Empfehlung für Sitzheizung und elektrische Heckklappe im Skoda Enyaq?

  • Bei jedem anderen Auto würde ich el. Heckklappe immer noch für verzichtbar halten, aber bei dem Enyaq nicht. Ich habe nicht gezählt, wie oft jemand wieder aussteigen musste, um die Heckklappe nochmal korrekt zu schließen. Oft!

    Da hat bei mir das Einstellen durch den Freundlichen geholfen. Jetzt fällt sie zuverlässig durch ihr Eigengewicht ins Schloss.

  • Wir fahren nur kurzstrecke, vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr ca. 300 km

    Du machst das genau richtig, finde ich. Bei viel Kurzstrecke reicht ein kleinerer Akku in der Regel locker und für 1 - 2 mal längere Strecke, kann man auch mal 30 - 40 Minuten mehr Reisezeit akzeptieren. Ich würde beim nächsten auch keinen 80-er mehr bestellen. Selbst der 60-er wäre mir noch zu unnötig uns somit zu teuer, aber der 50-er ist leider viel zu nackt.

    Ich würde Dir, mg0207 , von der Wärmepumpe abraten. Die bringt auf Kurzstrecken ziemlich gar nichts, kostet aber extra.


    Man muss eben beim Kauf eines Elektroautos bewusst und ehrlich sein typisches Fahrprofil betrachten. Ein Vielfahrer wird mit 'nem kleinen Akku nicht auskommen. Wenig- oder Fastnurkurzstreckenfahrer werden mit 'nem kleinen Akku zu 98% zufrieden sein. Und um so mehr, wenn man entspannt heimisch und/oder auf der Arbeit laden kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Du machst das genau richtig, finde ich. Bei viel Kurzstrecke reicht ein kleinerer Akku in der Regel locker und für 1 - 2 mal längere Strecke, kann man auch mal 30 - 40 Minuten mehr Reisezeit akzeptieren. Ich würde beim nächsten auch keinen 80-er mehr bestellen. Selbst der 60-er wäre mir noch zu unnötig uns somit zu teuer, aber der 50-er ist leider viel zu nackt.

    Ich würde Dir, mg0207 , von der Wärmepumpe abraten. Die bringt auf Kurzstrecken ziemlich gar nichts, kostet aber extra.


    Man muss eben beim Kauf eines Elektroautos bewusst und ehrlich sein typisches Fahrprofil betrachten. Ein Vielfahrer wird mit 'nem kleinen Akku nicht auskommen. Wenig- oder Fastnurkurzstreckenfahrer werden mit 'nem kleinen Akku zu 98% zufrieden sein. Und um so mehr, wenn man entspannt heimisch und/oder auf der Arbeit laden kann.

    Deswegen frag ich ja hier so viel

    Meine Frau und ich brauchen nicht viel beim Auto

    Klimaanlage hat er ja Serie und dann soll er noch Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und AHK

    Paken Basic finde ich noch gut

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Eigendlich will ich ihn auch auffahren

    Erst eventuell leasen / finanzieren für 4 Jahre und wenn damit alles in Ordnung ist behalten und bezahlen

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Ach ja, als Kurzstreckenfahrer und Heimlader würde ich heute die erhöhte Ladeleistung auch nicht mehr extra bestellen.

    In Deiner Situation, also sprich, wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich ohnehin davon ausgehen, dass die bis zur Auslieferung sogar von Hause aus drin sein wird. Und wenn Du dann später merkst, dass - so sie doch nicht verbaut wurde - Du doch mehr Ladeleistung brauchst, kann die immer noch nachträglich eingerichtet werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es hängt wirklich vom Nutzungsverhalten ab, welches Modell und Ausstattung benötigt wird.
    Wir werden den Enyaq 60er für Kurz- und Mittelstrecke (5-200km) nutzen und weitgehend nur Zuhause laden.
    Keine Langstrecke, dafür gibt es Wohnmobil (Euro 6d temp Adblue) mit 90l Tank und 900km Reichweite im EcoMode (Tanken in 5min...).

    Heckklappe: depends
    Ich wechsle vom Cabrio zum Enyaq, weil unser Labrador nicht mehr auf der Rückbank mitfahren soll.
    Die elektrische Heckklappe habe ich deshalb bewußt nicht bestellt,
    weil das Schließen zu langsam ist und dabei ständig der Hund bewacht werden muß.
    Ansonsten eine bequeme Sache und die Euros wert.

    Sitzheizung: must have
    Auf Mittel- und Langstrecke sehr hilfreich, insbesondere wenn bereits bei Fahrtbeginn die Jacke ausgezogen wird.
    Auch nach einem Spaziergang in der Kälte ist die Sitzheizung eine Wohltat.

    Transport: depends
    Für Hundebesitzer wichtig, da so die Ladekante ganz eben verläuft und der Kleinkram in den zusätzlichen 5cm verschwindet.
    Dazu noch unbedingt die Gepäcktrennwand für 180€ bestellen, damit die Ösen im Dachhimmel vorhanden sind.

  • Er hat doch die 2-Zonen Klimaanlage drin ( ich habe keine Kinder mehr )

    Ohne Klimapaket keine Sitzheizung. Die ist Minimalausstattung bei einem Gebrauchten in der Preisklasse. Da Du least ist das egal.

    Bei dem Profil: 60er passt, WP und 100kW bringen da nicht viel. Navi nur wenn ihr es eh öfter braucht, ansonsten reicht wireless Android Auto / Apple Carplay. Dafür evtl. Convenience Basic wegen Wireless charging und besserem Mobilempfang sowie verbesserter Geräuschdämmung.
    Ich würde Parken plus reinnehmen, die Kiste ist unübersichtlich.

  • Also bei mir war es die gleiche Überlegung. Ich habe letztendlich beides nachgebucht.

    Zur Sitzheizung sagte der Verkäufer braucht man nicht. Habe Loft und kann Vorklimatisieren. Jetzt kommt aber der Punkt das ich auch mal spontan losfahren tue und auch jetzt bei Alcantara die Sitzheizung nutze.

    Elektrischer Kofferraum ist so eine Sache. Am Seat spinnt er viel rum. Öffnet teilweise nicht und macht gleich wieder zu. Werkstatt ist ratlos. Beim ID4 gibt es wohl ähnliche Probleme. Da meine Frau aber auch nicht die größte ist, haben wir nachgebucht. Hatten leider keine Zeit zu testen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Also bei mir war es die gleiche Überlegung. Ich habe letztendlich beides nachgebucht.

    Zur Sitzheizung sagte der Verkäufer braucht man nicht. Habe Loft und kann Vorklimatisieren. Jetzt kommt aber der Punkt das ich auch mal spontan losfahren tue und auch jetzt bei Alcantara die Sitzheizung nutze.

    Elektrischer Kofferraum ist so eine Sache. Am Seat spinnt er viel rum. Öffnet teilweise nicht und macht gleich wieder zu. Werkstatt ist ratlos. Beim ID4 gibt es wohl ähnliche Probleme. Da meine Frau aber auch nicht die größte ist, haben wir nachgebucht. Hatten leider keine Zeit zu testen.

    Bei mir macht die elektrische Heckklappe keine Probleme, und die Sitzheizung benutze ich so wie du beschrieben hast. Bei spontanem losfahren. Ansonsten ist die Vorklimatisierung eine coole Sache.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich nutze die Sitzheizung regelmäßig. Und finde es super.

    Die elektrische Heckklappe funktioniert bislang absolut einwandfrei.

    Ich würde beides sofort wieder bestellen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)