Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • bei mir tritt der Fehler bei Geschwindigkeiten über 110km/h auf, daraufhin fallen auch ACC, TA usw. aus..... macht bei 7-8 h Autobahnfahrt richtig Lust zB ohne Tempomat.... habs mal bei der Beschleunigung festgehalten..


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • mausschubser , das sieht aber nach einem ernstzunehmenden Problem aus. Da scheint was im Antriebssystem nicht richtig zu laufen. Ab in die Werkstatt, würde ich da dringend anraten.

    Am besten abschleppen lassen. Dann greift auch die Mobilitätsgarantie und Du hast einen Ersatzwagen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Meldung "Fehler im Antriebssystem" würde ich auch ernster nehmen. Die kommt aber bei mir nicht, auch nicht bei 140 km/h. Nur "Fehler im elektrischen System", und das noch im Stand sofort nach dem Einschalten. Wieso steht eigentlich bei manchen "Elektrosystem" und bei manchen "elektrischen System"???

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • ich war vor dem Urlaub beim :) damit und der hat mich damit in den Urlaub fahren lassen. Der Fehler ist ja nach jeder Ruhe wieder weg und tritt auf Überlandfahrten zB nicht auf.. nur eben bei höheren Geschwindigkeiten. Habe natürlich trotzdem nächste Woche einen Termin zur "Terminabstimmung" ...mal sehn was dabei so rauskommt.


  • War gerade bei der Werkstatt. Sie gucken sich den Fehlerspeicher an und machen auch gleich das Software-Update einschließlich 12V-Batteriewechsel ("die Batterie haben wir vorrätig"). Der 8) meinte, danach wäre die Fehlermeldung wahrscheinlich ohnehin weg...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Gerade wieder Nachricht vom 8) : Ein Steuergerät für die Heizung ist defekt. Ersatzteil erstmal nicht lieferbar, aber vielleicht kommt es morgen. Bis dahin bekomme ich einen Leihwagen. Problem: Ich will nächste Woche mit dem Enyaq in Urlaub fahren und habe ihn gefragt, ob man das Teil nicht aus einem Lagerfahrzeug ausbauen kann (ein schöner neuer Enyaq stand im Showroom). Darauf meinte er, das sei kompliziert, weil jedes Ersatzteil für ein bestimmtes Fahrzeug programmiert ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Ich habe bei ihm so rausgehört, dass er keine Lust dazu hat, weil es wohl schwierig, aber nicht unmöglich ist. Weiß jemand, WIE schwierig?

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Auto ist nun seit Dienstag in der Werkstatt, lt. :) registriert das Auto wohl unterschiedliche Radumdrehungen/Radgeschwindigkeiten oder sowas ähnliches und haut dann den Fehler raus und schaltet irgendwas im System ab (habs detailierter nicht verstanden). Angeblich bin ich der erste mit der Problematik und der Lösungsvorschlag von Skoda: "Reifen tauschen". =O Hat natürlich nix gebracht, nun schaun se mal weiter.....


  • Ersatzteil ist heute bei der Werkstatt eingetroffen. Bis Montag bauen sie es ein, dann kann ich mit frisch repariertem Auto in Urlaub fahren :)

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)