Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Heute Anruf vom :) Auto muss bis mind. Mittwoch in der Werkstatt bleiben ;( , kommt jemand von Skoda um sich den Fehler selbst anzuschaun....


  • Auto vom 8) zurück. Ein Steuergerät für die Heizung wurde ausgetauscht, jetzt ist die Fehlermeldung weg. Übermorgen geht es in den Urlaub, schaumermal was als Nächstes kommt...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • bei mir dauerts wohl länger. Es wird vorne der Antrieb getauscht. Da ist ein Steuerteil/-gerät wohl defekt, welches direkt auf dem Motor sitzt. Gibts natürlich nicht als Einzelteil....somit gesamten Antrieb bestellt und (oh wunder) rückständig....somit warten bis mal was kommt (Techniker rechnet eher mit längeren als mit kürzeren Zeiten) ;(


  • mausschubser, dass ist dann wohl die Leistungselektronik. Wenn es die tatsächlich ist, dann bin ich doch überrascht, dass die nicht einzeln getauscht werden kann.

  • tja sowas kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu unwissend in dem Thema. Ich gebe nur wieder, was mir der Techniker heute erzählt hat und der hats von dem Typen der extra von Skoda angereist war und einen Tag gefahren..gemessen...gefahren...gemessen usw. hat. Muss wohl auch ne ewige Sucherei gewesen sein. Immerhin hab ich im Tausch nun einen Oktavia hybrid als Leihwagen. Damit kann man auch recht ordentlich reisen und im Alltag reicht dessen e-Reichweite meistens. Hat wohl auch nen WAF, denn meine Frau hat sich den gleich fürs morgige Einkaufen reserviert. 8)


  • Auto ist nun seit Dienstag in der Werkstatt, lt. :) registriert das Auto wohl unterschiedliche Radumdrehungen/Radgeschwindigkeiten oder sowas ähnliches und haut dann den Fehler raus und schaltet irgendwas im System ab (habs detailierter nicht verstanden). Angeblich bin ich der erste mit der Problematik und der Lösungsvorschlag von Skoda: "Reifen tauschen". =O Hat natürlich nix gebracht, nun schaun se mal weiter.....

    nur mal so als Zwischeninfo (auch bissl für mich).....Auto ist immer noch in der Werkstatt. Wir hatten ihn vom 22.06. - 22.08.22 nach 11 Monaten Wartezeit und seit 23.08.22 steht er in der Werkstatt...also schon länger als wir ihn nutzen konnten. Skoda hab ich vor 3 Wochen angeschrieben, leider gabs 0 Reaktion. Habe Ihnen bis zum Wochenende noch eine Frist gesetzt...sonst muss ich echt mal beim Anwalt nachfragen. So ganz ohne irgendwelche Reaktion kann ja wohl nicht sein und ein magerer Hybrid als Ersatzfahrzeug auf Dauer auch nicht (auch wenn die Ersteinschätzung anders war), immerhin läuft die Leasingrate ja in voller Höhe weiter. Ich finde da leistet sich Skoda den nächsten Servicefehler....langsam bin ich durch mit dem Verein. :cursing:


  • Unglaubliche Geschichte. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder Enyaq fahren kannst.

    Und würde an deiner Stelle schnellstmöglich rechtlichen Rat einholen, so kann es ja nicht weitergehen!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Habe Ihnen bis zum Wochenende noch eine Frist gesetzt...sonst muss ich echt mal beim Anwalt nachfragen.

    Diese haben Sie mit einer Mail heute erstmal eingehalten, allerdings.......ach lest selbst:


    Ich hatte um eine sofortige Reparatur oder einen anderen Ersatzwagen (Vergleichbar mit Enyaq) oder eine Regelung bei den Leasingraten gebeten. Nichts aber auch gar nichts wurde also im Ansatz versucht und dazu haben die nun 4 Wochen gebraucht....Unglaublich. :cursing:


  • Der Gipfel ist, dass dir der Ersatzwagen noch als Geschenk / Entgegenkommen verkauft wird. Wie kann man einen zahlenden Kunden so für dumm verkaufen?


    Ich würde jede weitere Kommunikation in die Hände eines Anwalts geben. Vielleicht möchte Skoda dann mal über Lösungen als über Probleme sprechen. Drücke dir die Daumen!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn ich unverschuldet in eine Unfall verwickelt werde, nehme ich mittlerweile immer sofort einen Anwalt. Damit wird jeder Versuch der Gegenseite sofort mit Fachkompetenz entgegengewirkt. Ist in diesem Fall bei Dir leider auch so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)