• Die aktuell in der MEB Plattform verbauten Batteriezellen stammen von LG Chem aus Polen, zumindest die für den europäischen Markt, siehe hier:


    Volkswagen: „Unsere Batterien halten ein ganzes Autoleben“ (volkswagenag.com)

    Ob die Batterien letztendlich wirklich besser sind, weiß ich nicht, aber die Garantie, die Toyota für die Batterien ihres neuen E-Autos (Bz4) abgibt, ist erheblich besser:


    10Jahre oder 240000km, wobei der garantierte Batteriezustand (SOH) 90% beträgt.


    Entweder ist das Autoleben bei E-Fz des VW-Konzerns (und nahezu allen anderen Mitbewerbern) deutlich kürzer oder der VW-Konzern sollte mal in Richtung der Toyota-Garantie nachbessern und nicht wie bisher, einen Großteil des Batterie-Risikos auf E-Auto-Besitzer abwälzen.


    8 Jahre oder 160000km und besonders die kümmerlichen lediglich 70% SOH die garantiert werden, sind recht dünn.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das war doch schon immer so auch zu Verbrennerzeiten. Wer in seinem Produkt vertraut gibt 5 oder 7 Jahre Garantie alle anderen 2 Jahre Gewährleistung :)

    eben, von daher gibt es bis jetzt wohl keinen Hersteller von E-Autos, der den Akkus so wirklich traut.....

    8 Jahre und 160000km bei 70% garantiertem SOH gibt bis jetzt so ca jeder Hersteller.


    Meinem bestellten Enyaq traut der Hersteller übrigens 5 Jahre Fz-Garantie zu......natürlich gegen eine geringe Gebühr.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • hat jemand schon mal was von einem Akku Defekt gehört?


    Bei mir hat es nach dem DC Laden von 20 auf 80 Prozent bei 73 abgebrochen und alle Warnlampen angemacht … am besten war Antrieb Defekt - Werkstatt aufsuchen. Bis auf „N“ schalten war Antriebsseitig nichts mehr möglich. Abschlepper bestellt und dann zum Händler.

    Nächsten Tag die Aussage - Akku Defekt - Austausch Dauer mit vorsichtig 2 Monaten angegeben.


    enyaq 80 mit 125 Kw Option - 1237 km, 2. mal DC Laden

    Hallo, habe heute aus meiner Werkstatt die Meldung bekommen, dass ein Akku bei meinem Enyaq 60 iV defekt ist. Musste ihn vor 2 Wochen abschleppen lassen weil nicht mehr ging. Hast du mal eine Meldung an Skoda geschickt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)