Warnleuchte 12V Batterie

  • Ich habe die schon paar mal nachgeladen

    Die wird im Kurzstreckenbetrieb schon ziemlich stark belastet und die Zeit für komplette Ladung reicht nicht

  • Ich habe die schon paar mal nachgeladen

    Die wird im Kurzstreckenbetrieb schon ziemlich stark belastet und die Zeit für komplette Ladung reicht nicht

    Die 12V Batterie wird auch beim laden der Hochvoltbatterie mitgeladen. Wenn das aber meist an Schnellladesäulen geschieht und nur kurze Strecken gefahren werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass das der 12V Batterie einfach nicht reicht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja wir fahren nur in der Stadt rum, geladen wird da max 1 Mal pro Woche, je nach Wetter ;)

    Und ein Bleiakku braucht Zeit zum richtig voll werden. Warum da überhaupt ein Bleiakku eingesetzt wird... Ist wohl billiger

  • Ja wir fahren nur in der Stadt rum, geladen wird da max 1 Mal pro Woche, je nach Wetter ;)

    Und ein Bleiakku braucht Zeit zum richtig voll werden. Warum da überhaupt ein Bleiakku eingesetzt wird... Ist wohl billiger

    Ja der Preis kann eine Rolle spielen. Wenn aber VW bei den IDs alle 12V Batterien tauschen will, wie das im ID Forum angekündigt wurde, dann ist der Preisvorteil futsch.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja der Preis kann eine Rolle spielen. Wenn aber VW bei den IDs alle 12V Batterien tauschen will, wie das im ID Forum angekündigt wurde, dann ist der Preisvorteil futsch.:)

    Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ist nun wohl hoffentlich auch bei VW angekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da ich nur wenig fahre (Kurzstrecke), dann kann ich darauf warten, wann bei mir die Meldung kommt? Lade nur alle 2-3 Wochen. Kann man den Ladezustand der Vdrbraucherbatterie mit OBD auslesen?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Fahre zur Zeit konstant mit Fehler 12-v Versorgung. Ich lade jetzt bevorzugt mit 1,5 kw und habe keine Aussetzer mehr.

    Warte ab bis Skoda sich was einfallen lässt.....

    Das Problem liegt möglicherweise daran, dass man häufig schnell und dami kurz lädt. Als der Fehler bei mir auftrat hatte meine 12V Batt nur noch ca. 40%. Nachdem ich jetzt auch öfter mit 11 kW lade, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Da ich nur wenig fahre (Kurzstrecke), dann kann ich darauf warten, wann bei mir die Meldung kommt? Lade nur alle 2-3 Wochen. Kann man den Ladezustand der Vdrbraucherbatterie mit OBD auslesen?

    Ja, kann man, ich habe zum Testen derzeit dieses mir zusammengestellt:


    469C49D2-647F-4420-960B-F7E988BDA374.jpeg

  • Wir fahren auch nur Kurzstrecke und ich lade daher die 12V Batterie einmal im Monat nach. Bisher keine Fehlermeldungen bzgl. des 12V Systems.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)