Warnleuchte 12V Batterie

  • Vorneweg: meine Software ist auf dem neuesten Stand, bis auf ABT (noch auf 108).


    Mehr als 4.000km ohne Störungen gefahren.


    Dann in den letzten Tagen zunehmend die hier oft beschriebenen Störungen (Ausfall TA, Absturz Infotainment, lautes Krachen über die Lautsprecher, kurzfristig und mit Wiederholung Ausfall BT während Telefongesprächen aber immer nur wenige Sekunden, Ausfall der Rückfahrkamera usw). Nach Busruhe oder Neustart des Infotainmentsystems lies sich das alles wieder beheben. Hat mich nicht wirklich beunruhigt.


    DANN ABER HEUTE:

    Morgens Fahrzeug aus der Garage geholt. Warnleuchte der 12V Batterie sowie allgemeines Warnsymbol (Dreieck mit Ausrufungszeichen) leuchten Orange. Hinweistext "Zusatzbatterie schwach, wird während der Fahrt geladen".


    Letzte Fahrt vorher ging über 30km, was zum Laden der 12V Batterie reichen sollte. Trotzdem bin ich weitere 30km gefahren, in der Hoffnung, dass das Warnlicht aus geht. Was leider nicht passierte.


    Anruf bei meinem Verkäufer, der angeboten hatte bei Problemen und Fragen behilflich zu sein. Was bis bisher auch tatsächlich so war.


    Er bot mir an, ich könne sofort in die Werkstatt zur Überprüfung kommen.


    Tatsächlich wurde die Batterie sofort geprüft. Ergebnis 12,1V gemessen. Weitere Prüfungen ergaben keine Fehler. Im Fehlerspeicher war nur ein sporadischer Fehler der Batterie vermerkt der gelöscht wurde.


    Man erklärte mir, man habe bei Skoda nach möglichen Ursachen gesucht und folgendes gefunden:

    20211103_172856.jpg


    Empfehlung: Beobachten ob der Fehler wieder Auftritt. Also zurück gefahren. 30 Minuten später nach einem Neustart ist der Fehleg wieder da.

    Jetzt wurde mir angeboten beim Wechsel auf Winterräder nächste Woche das Fahrzeug in der Werkstatt zu Überprüfung zu lassen. Auch wurde mir unaufgefordert ein Ersatzfahrzeug für den Werkstattaufenthalt angeboten.

    Wie gesagt der Verkäufer ist sehr hilfsbereit. Werde hier berichten wie es weiter geht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Zitat

    Vorneweg: meine Software ist auf dem neuesten Stand, bis auf ABT (noch auf 108).

    Der neueste bekannte Stand ist „0795“, den aber m.W. wirklich nur die allerneuesten Fahrzeuge haben. Daher meine Frage, hast du wirklich bereits „0795“ oder noch „0792“, was für die bereits seit längerem ausgelieferten Fahrzeuge deren neuester Stand ist?

  • Der neueste bekannte Stand ist „0795“, den aber m.W. wirklich nur die allerneuesten Fahrzeuge haben. Daher meine Frage, hast du wirklich bereits „0795“ oder noch „0792“, was für die bereits seit längerem ausgelieferten Fahrzeuge deren neuester Stand ist?

    20211009_171733.jpg

    Wie gesagt, alles aktuell außer ABT. Navi nach dem Foto auf 21.9 aktualisiert

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Eine 12V Batterie mit 12,1v ist allerdings wirklich eher leer als voll.

    Voll geladen hat sie 12,7 und bei 12,1V ist sie zu ungefähr 40% voll.

    Bin kein Elektriker und habe keine Ahnung ob das so ist. Werde es aber in der Werkstatt ansprechen. Danke für den Hinweis.

    Allerdings würde das bedeuten, dass die 12V Batterie bzw. ihre Ladetechnik nicht ok ist. Oder es gibt "stille" Verbraucher.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Der neueste bekannte Stand ist „0795“, den aber m.W. wirklich nur die allerneuesten Fahrzeuge haben. Daher meine Frage, hast du wirklich bereits „0795“ oder noch „0792“, was für die bereits seit längerem ausgelieferten Fahrzeuge deren neuester Stand ist?

    Also 0795 ist bei mir auch bereits, seit Auslieferung im September.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Bei eingeschalteter "Zündung" oder nach mehreren Minuten Ruhe?

    Bei mir kam die Meldung morgens beim ersten Start, nachdem das Fahrzeug zuvor die ganze Nacht aus war. Fehler in der Werkstatt gelöscht. Nach kurzer Fahrtpause gestartet und der Fehler war wieder da. Dann längere Strecke mit dem Fehler gefahren. Fahrtpause ca. 2 Stunden. Dann erneut gestartet und der Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Geht morgen zu ausfühlicher Prüfung in die Werkstatt.

    Kürzlich wurde hier ein Beitrag von vw im ID Forum gepostet, danach sollen im Rahmen einer größeren Aktion die 12 V Batterien getauscht werden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Meine Frage bezog sich auf die Batteriespannung.

    Wenn die bei eingeschalteter Zündung gemessen wird, wird auch geladen.

    Daher kann man nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug oder abgeklemmter Batterie über die Spannung auf den Ladestand schließen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)