PV-Überschussladen

  • Ich lade meinen Enyaq an einer openWB Wallbox zurzeit über reine PV-Überschussladung. Die Steuerung durch die openWB läuft super und die resultierende Einspeisung liegt bei durchschnittlich ca. 100Watt. Mein Problem ist, dass der Enyaq sich nach einer längeren Ladepause (zB durch Bewölkung über ca. 30min) komplett abschaltet. Bei erneutem Sonnenschein wird das Überschuss-Laden nicht wieder aufgenommen. Die Ladekontrollampe an der Ladebuchse bleibt dunkel. Ist das eine Art Schlaf-Zustand? wie kann ich den Enyaq denn in so einer Situation wieder wecken. Das Abstecken und erneute Einstecken löst zwar das Problem, ist aber gewiss nicht der Weisheit letzter SchlussX/

    Sind die Ladepausen nur ca. 10 min wird der Ladevorgang bei erneuter Sonne wie geplant wieder aufgenommen.

    Hat jemand eine Idee, ob man am Enyaq die Ladedose dauerhaft aktiv schalten kann. Im Infotainment finde ich dazu nichts.

    Zur Erklärung habe ich mal ein Screenshot der openWB angehängt.

    Blau: Ladepunkt

    blau gestrichelt.: SoC

    Schwarz Hausverbrauch

    Grün PV-Leistung

    Rot: negativ=Einspeisung, positiv=Bezug


    Roter Pfeil: trotz genügend PV-Leistung bleibt der Ladepunkt inaktiv

    gestrichen. Pfeil: eigenartiger kurzzeitiger Ladeeinbruch

    schwarzer Pfeil: So soll es eigentlich immer aussehen

    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 13.28.16.png

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Ich glaube, wenn zu oft unterbrochen wird, schaltet der Enyaq irgendwann ab. Mit der Zeit hat das weniger zu tun.

    Wenn gutes Wetter angesagt ist und ich laden muss, Steck ich morgens das Auto an und Stunden später startet die Ladung ohne Probleme.


    Beim gestrichelten Pfeil: schau Mal auf die Farben, da hast du Hausverbrauch

  • Die Einstellung hilft beim Enyaq nicht?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein Enyaq nimmt auch Ladungen von der Zappi nach einer Nacht Unterbrechung wieder auf.


    Ich habe

    - keine Ladepunkte im Auto definiert

    - in der MySkodaApp der Option Ladekabel immer entsperren aktiv


    Wichtig ist auch, dass man über die MySkodaApp eine Ladung nicht abbricht.

  • Ich habe

    - keine Ladepunkte im Auto definiert

    Daaa... liegt der Hund begraben.


    Könnt ich wetten! ?

  • Hallo,


    ich habe auch openWB, bei mir schläft der Junge nicht ein.

    Schau mal, was da bei Dir steht:


    pasted-from-clipboard.png




    Im das ständige Ein und Ausschalten der Ladung zu verhindern, benutze ich fast ausschließlich Min+PV. Da kannste auch einen PV Speicher schützen.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Daaa... liegt der Hund begraben.


    Könnt ich wetten! ?

    Musst du nicht. Ich habe gegraben und den Hund gefunden.:D

    Eigentlich logisch. Wenn ich zuhause als Ladestelle definiere, ist damit vmtl eine öffentliche Ladestelle gemeint. Der Ladezustand ist dann sicher "Sofortladen" und wenn bei Sofortladen kein Strom mehr fließt, ist der gewünschte SoC erreicht (oder ein Blackout ;)). Da ist es nur sinnvoll, wenn der Enyaq den Ladevorgang abbricht und den Stecker für den Nächsten freigibt.

    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Nochmal besten Dank für den tollen Tipp wie im ganzen auch das gesamte Forum.

    Beste Grüße und einen möglichst sonnigen Rest des Jahres.

    Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Beim gestrichelten Pfeil: schau Mal auf die Farben, da hast du Hausverbrauch

    Asche auf mein Haupt. Vor dem grünen Hintergrund der PV-Produktion hatte ich die schwarze Hausverbrauchs-Kurve für die blaue Lade-Kurve gehalten. Sorry, dann passt ja jetzt tatsächlich alles. Suppi und Grüße Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)