Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Auch Uralt-Ferraris-Zahler haben, sofern sie dreiphasig sind, eine Rücklaufhemmung.

    Die ganz alten Blechkisten haben das noch nicht, die werden aber seit Anno toback nicht mehr verbaut.

    ...wenn denn mal wieder richtig die Sonne scheint, zeige ich Dir das gerne mal an meinem, und der ist "erst" 20 Jahre alt.

  • Unser Haus ist von 2015. Da wurde auch erst ein alter Zähler eingebaut, der digitale Zweirichtungszähler kam erst mit der PV in 2018. Die Stadtwerke hatten erst drei Wochen nach der Errichtung der PV nen Termin zum Zählerumbau frei. In der Zwischenzeit habe ich den alten Zähler "testweise ?" auch mal rückwärts laufen lassen. Hab ich noch nen Videoschnipsel von...

  • Unser Haus ist von 2015. Da wurde auch erst ein alter Zähler eingebaut, der digitale Zweirichtungszähler kam erst mit der PV in 2018.

    Dito. Nur 2013 und 2016.

  • Im Spiegel Forum hat einer von der Regelung in den Niederlande erzählt. Das ist schon fast zu einfach um das in Dt. Umzusetzen....Strombezug zählt der Stromzähler hoch, wenn man einspeist zählt er Rückwärts.

    Nennt sich "Net-Meetering" und ist z.B. auch in vielen Bundesstaaten der USA so.

    Da ist dann einfach das Netz der Akku, den man sich dann zuhause sparen kann.

    Der Traum meiner schlaflosen Nächte ...

  • Ist aber nur was für kleine Anlagen

    Ich speise ein Vielfaches von dem ein, was ich verbrauche.

  • Das Rückwärtslaufen eines Zählers ist in DE Steuerhinterziehung. Das ist in DE eine Straftat und keine Ordnungswidrikeit wie Falschparken. ok, wo kein Kläger da kein Richter und ich gönne jedem senen Vorteil. Nur bei Straftaten wäre ich sehr vorsichtig - zumindest würde ich persönlich nicht öffentlich z.B. in einem Forum darüber erzählen. Reden ist silber, schweigen ist gold.

  • Das funktioniert auch mit den Gorilla-Klein-PVs, die man direkt „ansteckt“. Aber die sind ja begrenzt auf ein paar Watt Leistung.

    Nix "Gorilla"-Klein-PV's, das sind "Guerilla"-PV-Anlagen, auch "Balkonkraftwerke" genannt. Die sind inzwischen in Deutschland bis zu einer Leistung von 600 W erlaubt.

  • Nix "Gorilla"-Klein-PV's, das sind "Guerilla"-PV-Anlagen, auch "Balkonkraftwerke" genannt. Die sind inzwischen in Deutschland bis zu einer Leistung von 600 W erlaubt.

    Müssen aber m.W.n. trotzdem angemeldet werden. Bleibt die Anmeldung aus, ist das wiederum Guerilla...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)