Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Tja, da bin ich ja im Vergleich zu Gütersloh noch näher an den Wolfsburgern dran :)


    Jetzt würde mich auch irgendwie interessieren, wie Du es geschafft hast, von denen beliefert zu werden ...


    Für die günstigen Preise sparen sie jedenfalls an jeder Ecke, wie es scheint.

    Die Google-Karte ist jedenfalls nur zur Entwicklungszwecken vorgesehen ... :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn ich versuche, von dort ein Angebot zu bekommen, erscheint das da.


    Laut deren Internetseite bekommt man als "Auswärtiger" kein Angebot (mehr).

  • Jetzt würde mich auch irgendwie interessieren, wie Du es geschafft hast, von denen beliefert zu werden ...

    Anfang Dezember gab es noch die Möglichkeit, sich ein individuelles Angebot für Gas erstellen zu lassen. Das habe ich machen lassen und die Preise deckten sich mit denen auf der Webseite angebotenen Preisen. Habe sodann die Mitarbeiterin angerufen und um ein Stromangebot gebeten. Kam zügig, genauso zügig habe ich den Auftrag erteilt.

    Laut deren Internetseite bekommt man als "Auswärtiger" kein Angebot (mehr).

    Dann hat sich das inzwischen wohl wieder geändert.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

    Einmal editiert, zuletzt von frankie ()

  • ich hatte letztes Jahr auch noch Glück...Ende November geschaut und festgestellt, dass ein Stadtwerk "um die Ecke" die günstigsten waren. Also Nägel mit Köpfen gemacht...ne Woche später war da auch für Neukunden zu.

    Arbeitspreis 25,39 ct/kWh (brutto)

    Grundpreis 12,50 €/Monat

    Die Wärmepumpe läuft nicht über die PV, weil in den Monaten, wo geheizt werden muss keine Sonne da ist und in den Monaten, wo Sonne im Überfluss da ist, kaum Strom für die Warmwasserbereitung benötigt wird. (In den Sommermonaten habe ich im Schnitt 77 kWh für die Heizung. Selbst wenn das über die PV liefe, würde das den Kohl auch nicht besonders fett machen.)

    Dazu gibts einen Excelrechner im Photovoltaikforum (bzw. hier der Direktlink ). Da kann man dies grob anhand seiner Kosten und Eigenverbräuche mal gut simulieren....


  • Dazu gibts einen Excelrechner im Photovoltaikforum (bzw. hier der Direktlink ). Da kann man dies grob anhand seiner Kosten und Eigenverbräuche mal gut simulieren....

    Ich habe das mal um das Vorhandensein eines Batteriespeichers erweitert und mit meinen Ist-Werten aus 2021 gefüttert.


    Diese Simulation kommt auch recht nahe an die realen Werte heran.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe ja aktuell die Variante "2 getrennte Zähler".

    In 2021 hat die Wärmepumpe 3.750 kWh verbraucht, was inkl. Grundgebühr und Steuern 896,98 Euro gekostet hat (netto 753,76 Euro).

    An Netzbezug für den Hauhaltsstrom hatte ich 1.200 kWh, was mich 369,44 Euro (netto 310,45 Euro) gekostet hat.

    An Einspeisevergütung habe ich 290,77 Euro (netto) bekommen.


    753,76 + 310,45 - 290,77 = 773,44 Euro netto (für insgesamt 8.750 verbrauchte kWh)


    Der Excelrechner wirft mir da bei 2 getrennten Zählern 783 Euro netto aus, bei einer Kaskadenmessung 750 Euro ...

    Für 33 Euro Ersparnis im Jahr ist es mir den Aufwand nicht wert ...

  • Vattenfall hat geantwortet und einfach mal nix gesagt....

    Zitat
    Zitat

    Tatsächlich hilft diese Preisminderung angesichts der marktgetriebenen Kostensprünge derzeit kaum. Die EEG-Umlage ist nur einer von vielen Bestandteilen des Strompreises. Neben weiteren Umlagen und Steuern, machen die Netzentgelte ebenfalls einen wesentlichen Teil des Strompreises aus. Diese werden nicht von uns als Energieversorger festgelegt und veränderten sich zum 1. Januar 2022.

    Zusätzlich ist der Beschaffungsmarkt sehr schwankend und aktuell von drastischen Preissprüngen geprägt. Wir führen deshalb stetig interne Berechnungen durch, um die Preise für unsere Kunden optimal zu gestalten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • oh schöne Erweiterung.... ich habe auch die Variante 2 Zähler, da leider mein Netzbetreiber die Kaskade nicht genehmigt hat. Beim Aufbau der PV hätte sich das umbauen auf Kaskade noch gelohnt, jetzt muss ein Elektriker nochmal Hand anlegen und da bräuchteich erstmal einen Kostenvoranschlag. Kaskade würde mir ca. 100€ mehr im Jahr bringen, alles auf einen Zähler klemmen wäre ca. 60€ teurer....aber wie gesagt wenn mein Netzbetreiber es irgendwann mal zulässt, gehts mit rechnen nochmal los.


  • Unser Stromanbieter hat einen E-Auto Tarif. Wenn man ein eigenen Zähler für die Wallbox hat kostet es 20,90 ct/kWh (24 Monate Vertragslaufzeit)


    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 13.21.50.png

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Unser Stromanbieter hat einen E-Auto Tarif. Wenn man ein eigenen Zähler für die Wallbox hat kostet es 20,90 ct/kWh (24 Monate Vertragslaufzeit)

    ...zzgl. zusätzlicher Zählergebühr. Ich habe einen digitalen Zähler, der HT, NT und den eingespeisten PV-Strom zählt. Könnter der nicht auch noch Autostrom zählen? Muss ich mal nachfragen.


    Ich glaube aber kaum, dass ein jetzt abgeschlossener Autostromtarif die 24,85 Cent im Niedrigtarif unterbietet. Das hat schon zu "normalen" Zeiten nur 1,5 Cent ausgemacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)