Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?

    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?

    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?

    0 €


    Wenn was kaputt geht, wird der Installateur gerufen.

    Ich denke das Geld für die Wartung kann man sich sparen. :S

    Wirklich das erneuert/getauscht wird bei der Wartung vermutlich nicht, sondern nur Werte/Parameter geprüft oder Tests gefahren.

    Das kann man meist auch selbst machen/prüfen mit etwas technischem Sachverstand.


    Prinzipiell halte ich aber maximal 200-300 € für eine Wartung vertretbar. 600 € ist schon krass viel. :huh:

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Na ich glaube schon, dass das Außengerät wenigstens gereinigt werden muss. Wenn ich sehe, was meine Pumpe seit September so alles reingesaugt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass mindestens der Wärmetauscher und der Ventilator ordentlich Dreck einsammeln.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ah okay.

    Bin von meiner Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgegangen - mein Fehler.

    Da hast du natürlich Recht. :thumbup:


    Hier mal der Auszug von einem großen deutschen Hersteller:


    IMG_20230307_191440.jpg


    Da lag ich mit den 200-300 € nicht soo falsch.

    8)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?

    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?

    Was wartet der denn für 600 €? Ist da ein Umpfang angegeben? Ich selber habe ja von Schwörer eine Luft/Luft Wärmepumpe. Habe dort Jahrelang einen Service machen lassen der mich pro Jahr rund 300 € gekostet hat. Ich habe mir das jahrelang angeschaut und jetzt weiß ich wie man ihn selber macht. Im grunde ist es bei der Luft-Luft-Wärmepumpe bei Schwörer so, dass du die 3 Filtermatten ausbaust, den Wärmetauscher rausziehst, diesen mit Seife und Wasser durchspülst und ihn dann abtropfen lässt und trocken. Dann wieder reinschieben, die Filtermatten tauschen einsetzen und fertig. Arbeitszeit: Runde 30min, mit wartezeit vielleicht ne Stunde. Das beste, die Beschreibung wie man das macht, ist sogar vom Hersteller mitgeschickt worden


    Na ich glaube schon, dass das Außengerät wenigstens gereinigt werden muss. Wenn ich sehe, was meine Pumpe seit September so alles reingesaugt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass mindestens der Wärmetauscher und der Ventilator ordentlich Dreck einsammeln.

    Sollte trotzdem kein Hexenwerk sein, solange es nicht so verbaut ist, dass man am Ende ein Studium braucht um es wieder zusammenzubauen. Schau mal in die Anleitung der Wärmepumpe, ob das nicht beschrieben ist. Denn theroetisch muss der Wärmetauscher idealerweise sogar alle halbe Jahr mal sauber gemacht werden....und da rufst du keinen Service für, weil dann viel zu teuer

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es geht aber auch um die Herstellergarantie, die ja bestimmt nur bei ordnungsgemäßer Wartung erhalten wird, oder?

    Aber okay, mir kamen 600 €/Jahr auch höllisch hoch vor. Ja, da steht einiges im Wartungsvertragsangebot an Leistungen drin. Aber ich glaube nicht, dass man jedes Jahr die angeschlossene Heizungsanlage (z.B. Magnet-Filter, Überdruckventile usw.) warten muss.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, das ist etwas mehr, als es bei mir war....unterm Strich könnte das dann fast einen "normale" Rechnung sein, gegenüber dessen was ich gezahlt habe. Natürlich muss auch ich nach dem Ablauf schauen vom Kondensat.

    Was natürlich bei meiner der Vorteil ist, der Firma Schwörer ihre Luft-Luft-Wärmepumpe ist eine Eigenentwicklung die für meine Begriffe extrem einfach gehalten wurde und somit auch halbwegs einfach zu warten ist. Zudem ist sie inzwischen 10 Jahre alt. Mach es doch so wie ich, mach erst mal eine Wartung, schaue dir an, was der wirklich alles macht. Und je nachdem was und wie lange alles garantie hat, entscheidest du dann ob und wann du das selbst durchführen kannst

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Junge - Junge, das ist aber ganz schön heftig, finde ich. Für die jährliche Wartung meines Brötje Brennwertkessels mit Blaubrenner habe ich jeweils 270 € bezahlt. Aber da war schon die Brennerdüse mit drin. Und der Mann hatte sicher deutlich mehr an so einem Kessel zu tun, mit der ganzen Reinigung und dem Austausch der Brennerdüse und allen Einstellarbeiten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)