Navigation Mindestakkustand

  • Ist das nicht der, der beim normalen Enyaq-Grill die LEDs vom Crystal Face gesucht hat 8o

    Jaaaaa xD Ich mag Ihn trotzdem, weil er so offen ist! Und natürlich jetzt noch mehr, weil er sich mein Traum BEV geholt hat (nach dem Enyaq ;) ) Ein EQS wär schon was, aber nicht mit weißer Innenausstattung... Das wird er noch bereuen ;)

  • Hier mal mein Senf - ähem Erfahrung zum Thema Vorkonditionierung. Letztens von Hamburg zurück gut 500km, ich bin gefahren, und habe die letzten 20km vor dem Ladestopp öfters bis über 150 beschleunigt, dann wieder runter auf 120 rekuperiert. Ergebnis beim Ankommen an der Station 5 Grad Außentemperatur, 19 Grad Akku-Temperatur.

    Wie schon hier vorher angemerkt: Es gibt keine Vorkonditionierung!


    Alternativer Versuch: Heute ist meine Frau gefahren, konstant 125..130 ohne bewusstes Aufheizen. 10 Grad Außentemperatur und 13 Grad Akkutemperatur! Ich habe das auch schon bei 140km/h getestet, da tut sich am Akku wenig - wenn gleichmäßig gefahren wird. Daher: Wechselnde Belastung "stresst" den Akku und heizt ihn damit vor.


    Zweite Erfahrung: Vorheizen bringt weniger als geringer Akkustand. Zu letzterem gibt es hier genügend Erfahrungsberichte.

  • Naja, aber jetzt mal ohne große Ahnung, wenn man die Wärmepumpe hat, ist das ja so etwas wie eine Kühlung für den Akku und den Motor. Müsste man mal jemand ohne WP messen lassen wie da der Akku aufgeheizt wird beim "stressen"

  • Der YouTube Björn Nyland, macht bei seinen 1000 km Wintertests mit Fahrzeugen ohne Akku Vorkonditionierung, vor erreichen der Ladesäulen immer volle Pulle Sitz-, Lenkrad- und Innenraumheizung an.


    Nach meiner Erfahrung an der Ladesäule, schlagen die eben genannten Komponenten in der Aufheizphase nochmal mit rund 6kw zu Buche. Vielleicht reicht das ja auch schon, wenn man 20 Minuten vor erreichen der Ladesäule so den Akku ein bisschen fordert - natürlich nur, wenn es der SoC zulässt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Könnt ihr mir sagen, wo man die Akku Temp ablesen kann ???

    Danke und Servus !

    Stefan

  • Über einen OBD Dongle und EV Notify, Carscanner und sicher auch eine andere

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)