HUD und kurze Menschen

  • Mich wollte beim Fahrsicherheitstraining mal ein Instruktor richtig hinsetzen. Als ich ihm dann zeigte, warum ich so sitze, sagte er: OKay … das ist logisch - dann bleiben sie so sitzen.

    Ich bin nur 1,50 m kurz und mich würgt fast jeder Sicherheitsgurt, weswegen ich die Sitzlehne immer nach hinten stelle.

    Je weiter die Sitzlehne hinten, desto niedriger Dein Hals und umso eher würgt Dich der Gurt, wenn Dein Oberkörper durch Bremsung nach vorne kommt. Also Rückenlehne möglichst senkrecht (schau Dir mal an, wie Rennfahrer (Rally, Tourenwagen, etc.) sitzen). Und dann hat (fast) jedes Auto höhenverstellbare Sitze und teilweise höhenverstellbare Gurtführungen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer

    Das hatten wir alles durch - funktioniert tatsächlich nur mit meiner Lehneneinstellung. Höhenverstellung und Gurtverstellung haben wir auch durch. Deswegen ist es bei einem Neukauf auch immer so, dass wir probieren, ob der Wagen mir passt.

  • Mache dann mit dem ENYAQ auf jeden Fall mal eine Gefahrenbremsung, die auch den Gurtstraffer auslöst (bei 30 km/h VOLL auf die Bremse treten reicht), damit Du weißt, was dann passiert und wie das sich für Dich auswirkt.

  • Enyaq2020

    Beim Enyaq habe ich merkwürdigerweise keine Probleme - jedenfalls nicht bei den beiden Probefahrten. Unser Trocci „würgt“ mich. Ich habe jetzt Gurpolster besorgt, die da Abhilfe verschaffen und den Gurt weiter unten halten.

    Völlig problemlos waren unsere TTs - aber da ist auch die Gurtführung anders.

  • Enyaq2020

    Beim Enyaq habe ich merkwürdigerweise keine Probleme - jedenfalls nicht bei den beiden Probefahrten. Unser Trocci „würgt“ mich. Ich habe jetzt Gurpolster besorgt, die da Abhilfe verschaffen und den Gurt weiter unten halten.

    Völlig problemlos waren unsere TTs - aber da ist auch die Gurtführung anders.

    Ich habe jetzt auch Gurtpolster geholt, aber gleich weggeworfen, bzw. die kommen an den Rucksack. Vielleicht waren es die falschen. Sie polstern nur den Gurt beim Unfall, sorgen aber nicht dafür, dass der Gurt an einer angenehmeren Stelle liegt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)