Längere Alternative zum "iV Universal Charger"

  • Hallo,


    kennt jemand eine gute/sichere und v.a. (!) längere Alternative zum mit bestellbaren "iV Universal Charger" von Skoda? (mind. > 8 Meter)


    Ich werde ggfs. ab und an per Laderiegel an einer (geerdeten und extra abgesicherten) Schuko-Steckdose laden müssen. Der Universal Charger ist, wie ausgeliefert, wohl mit dem Adapter ca. 6,30 m lang. Ich bräuchte jedoch etwas mehr in der Länge.


    Kennt da jemand eine längere (aber gleichzeitig sichere) Alternative?


    Danke vorab!

  • Avanki

    Ein Verlängerungskabel (welches auch immer), würde ich nur ungern nehmen, da ja die nach meinem Verständnis die Ladeelektronik/Sicherheitsmechanismen unsicherer wirken je weiter weg von Ihnen die Ströme fließen. Wenn dann noch ein weiteres Kabel mit einer weiteren Anschlussstelle hinzukommt, dann wird das Risiko noch größer.

  • Juice Booster 2 gibt es mit verschiedenen Verlängerungen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Avanki

    Ein Verlängerungskabel (welches auch immer), würde ich nur ungern nehmen, da ja die nach meinem Verständnis die Ladeelektronik/Sicherheitsmechanismen unsicherer wirken je weiter weg von Ihnen die Ströme fließen. Wenn dann noch ein weiteres Kabel mit einer weiteren Anschlussstelle hinzukommt, dann wird das Risiko noch größer.

    Das Verlängerungskabel steckst du doch zwischen Steckdose und Ladegerät, die Kabellänge zwischen Ladegerät und Fahrzeug ändert sich nicht. Daher sollte es der Sicherheitselektronik nichts ausmachen. Ich verwende das Brennenstuhl Kabel ohne Probleme.

  • Ich habe mir diesen notiert, da ich den Bedarf eventuell selbst haben werde. Ist aber mangels Auto bisher nur ein Lesezeichen. :)

  • Nach der Erfahrung, die ich in den vergangenen Wochen mit dem Steckdosen-Lader machen durfte:

    Kauf Dir direkt einen, der auch ein Kabel für CEE Dosen dabei hat.

    Den ENYAQ von 20 auf 80% an der Schuko laden zu müssen ist echt nervig und dauert ewig.

    Ich mache drei Kreuze, wenn ich meine Wallbox installieren kann.


    Mein Dank an dieser Stelle geht direkt an meinen Netzbetreiber SYNA, ihr seid schlimmer als der letzte Beamtenladen!

    So einen Haufen Schnarchnasen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt! :cursing:

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ach du kennst meinen Netzbetreiber nicht :evil:

  • Wir laden aktuell noch mit dem „IV Universal Charger“ an einer 16A CEE Drehstromsteckdose. Das funktioniert bis jetzt problemlos. Der Enyaq läd mit 10,9 kW und somit in angemessener Zeit bis 80%.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)