Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Jedes Angebot, dass nicht in den Preiskorridor bestimmter Herren passt, wird niedergemacht.

    Materialpreise sind ja bekannt und Gewinn macht man im Einkauf

    warum also dem Solarteur unnötig Gewinn "abgeben" und die eigene Rendite schmälern?

    jedenfalls kriegen unsere 30kWp den 5kWh (nutzbar) Akku auch im Winter nicht voll

    trotzdem schaffen wir übers Jahr eine Autarkie von 80% inkl. Heizung, WW, Kühlung, 100% Homeoffice und natürlich Mobilität

    die letzten 20 % würde auch ein mehrfach so großer Speicher nicht abdecken können

  • Man könnte den Speicher auch als eine Komponente im Rahmen einer Versicherung gegen Strompreissteigerungen verstehen. Durch die höhere Autarkiequote bin ich von diesen Steigerungen weniger betroffen. Und wie bei jeder Versicherung ist klar, dass sie sich nicht unbedingt rechnet. Ich muss aber selbst einschätzen, wieviel mir der Versicherungsschutz wert ist.

    Eine Versicherung sind Kosten und rechnet sich nicht. Eine Versicherung auf Geldanlagen gegen Wertverlust schmälert die Rendite und man muss aufpassen, dass man nicht ins Minus rutscht.


    Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe eine ähnliche Frage in einem PV Forum gestellt, dort ist man sehr gegen Speicher eingestellt und ich wurde fast gesteinigt.

    Dort habe ich auch aufgegeben zu Fragen. Mir ist auch klar, dass ein Homespeicher nur den CO2 Ausstoß erhöht, solange die erneuerbaren keine 100% ausmachen, da der Speicher Verluste hat. Aber es deshalb derart zu verteufeln. Das kann ich auch nicht nachvollziehen


    Ich bin eher dafür ehrlich zu rechnen und dann mit der Prognose eine Entscheidung treffen. Die kann ja dann auch so fallen, dass man doch einen Speicher nimmt. Nur hinterher weder jammern noch es sich schönreden, wenn es finanziell doch nicht hinkommt. Es sind nur Prognosen und da ist man nunmal erst hinterher schlauer.


    Ein guter Tipp ist, erst 1 Jahr messen und wenn man exakte Daten hat, rechnen. Danach kann man den Speicher auch noch nachrüsten. Ich habe das auch so gemacht (also das Messen allerdings ohne PV) und festgestellt, dass ohne Messwerte alle meine vorherigen Annahmen ziemlich falsch waren. Da erstellt man Excel Tabellen, die einfach nur für die Mülltonne sind.


    Wer hat denn schon von uns wirklich die Kenntnis über das eigene Lastprofil und die PV Erzeugung, wenn man noch keine eigene PV hat? Also ich hatte das definitiv nicht.

  • Mittwoch kommt der Installateur um mal wegen WP vorzuplanen. Aktuell ist mein Technikraum (habe keinen Keller) auch sehr verbaut. Die damaligen Installateure (Fertighaus) dachten eindeutig, der Raum gehört ihnen und sonst niemandem. Werde auch darauf achten, dass dort ein wenig aufgeräumter installiert wird. Im Moment hätte ich da eh nur improvisiert Platz.


    Eine Option wäre auch eine kleine zweite Anlage auf der Garage (36 m²). Zwei angrenzende Schuppendächer habe ich auch noch. Ca. 4 kWp könnte ich da eventuell unterbringen mit kleinem Hybrid-WR und dann vielleicht dort einen DC Speicher dran. Aber wie oben schon geschrieben und hier auch wieder: Jetzt kommt erst mal basteln mit Home Assist (ich glaube, eher das als iOBroker) um die Datenbasis zu verbessern. Damit muss ich mich sputen, wenn der Frühling kommt, will ich raus aufs Rad!!

  • Ich habe eine ähnliche Frage in einem PV Forum gestellt, dort ist man sehr gegen Speicher eingestellt und ich wurde fast gesteinigt.

    Ja, da haben einige Wortführer beschlossen, dass Speicher grundsätzlich und immer des Teufels sind (nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, die finden noch mehr, teilweise sehr skurile, Gründe) und dann ist das gefälligst so.


    Darum bin ich da schon seit 7 Jahren nicht mehr aktiv. Interessant, dass es dort immer noch so ist.

  • Ein guter Tipp ist, erst 1 Jahr messen und wenn man exakte Daten hat, rechnen. Danach kann man den Speicher auch noch nachrüsten. Ich habe das auch so gemacht (also das Messen allerdings ohne PV) und festgestellt, dass ohne Messwerte alle meine vorherigen Annahmen ziemlich falsch waren. Da erstellt man Excel Tabellen, die einfach nur für die Mülltonne sind.


    Wer hat denn schon von uns wirklich die Kenntnis über das eigene Lastprofil und die PV Erzeugung, wenn man noch keine eigene PV hat? Also ich hatte das definitiv nicht.

    Genauso hab ich das gemacht. Geschaut was verbrauche ich über Nacht und dann auf das Jahr hochgerechnet.

    Danach kam das Auto dran. Ich wusste wie viele km ich die Woche fahre und wie viel mein BEV im Durchschnitt lt. Spritmonitor verbraucht.


    Mich ein wenig in PV Sol eingearbeitet und dann meine PV Anlage selbst geplant. PV Sol kann man 30 Tage als Testversion vollumfänglich nutzen. War im nachhinein sehr verwundert wie genau die Software die Erzeugung berechnet. Damit dann die Angebote eingeholt.


    Von den Solateuren kam meist immer das gleiche. In etwa 10kWp und 6 kWh Speicher. Fast keiner fragte nach dem Verbrauch über Nacht / welche Heizung /etc.

    Nur immer sie wollen doch ihren selbst erzeugten Strom nicht für ein paar Cent verschenken.....blablabla.


    Wie schon öfters erwähnt - pauschal kann da keine Auskunft geben werden, dass muss jeder für sich rechnen. Das Risiko beim Speicher bleibt aber eigentlich immer beim Kunden, d.h. wenn er die Garantiezeit deutlich überlebt, kann er sich rechnen, wenn nicht dann ist es ein teures Vergnügen.
    Es empfiehlt sich auch die Garantie-Bedingungen genau zu lesen, meist gibt es nur auf die Akkus die lange Garantie, nicht aber auf die Elektronik bzw. BMS.

    Ich persönlich hab nach spätestens 10 Jahren einen neuen Wechselrichtet eingerechnet.

  • Ja, Speicher sind des Teufels!!!1123 Tteuer, brennen, nehmen Platzt, im Winter kalt und zu wenig Sonne, toxische Erzeugung, unbekannte Entsorgung, Kinder in Afrika, CO2 Abdruck und seltenste Erden!!! Glaub, das war es dann alles für die Skeptiker und Aluhut Träger. Am Ende sollte doch jeder schauen was in sein Profiel passt. Der eine will maximal niedrige Kosten und hat 1-5 kWh Akku, andere haben mehr Solar mit EV und Wärmepumpe und dann kann sich auch 20 kWh rechnen.... oder nix wer nicht will oder kann.


    Suche selber eine gute Split Airco, die modulieren kann und Propan als Kältemittel hat. Sollte mit HomeAssistent kompatibel sein (ohne Klaut)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Glaub, das war es dann alles für die Skeptiker und Aluhut Träger.

    Nein. Du hast noch vergessen, dass Du mit dem Speicher Deinen überschüssigen Strom der Allgemeinheit entziehst und damit die Profite der bösen Stromkonzerne nicht so viel schmälerst, wie es ohne Speicher möglich wäre. Da ja das Peinigen der Stromkonzerne eine der wichtigsten Aspekte der PV ist. Auf meine Einreden, dass das ja maximal auf die Lade- und Entladeverluste zutreffend sein könnte, die bei meinem auf der DC-Seite angeschlossenen Speicher ca. 5% betragen, folgte der dort übliche Shitstorm (aber keine sachliche Widerlegung). Daher damals: Auf (Nimmer)wiedersehen...

  • Dabei ist ja tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass Speicher oft nicht "Netzdienlich" sind, da vormittags der PV Strom fehlt, da der Speicher geladen wird. Um 12 Uhr ist er dann voll und wenn alle PV volle Lotte liefern, knallen dann auch die mit Speicher rein (Netzdienlich wäre es vermutlich eher, die Spitzen der PV in den Speicher zu laden und die Netzabgabe so über X Stunden auf 50 oder 60% zu begrenzen.

    Und Nachts, wenn keiner Strom haben will und zu viel davon vorhanden ist, nimmt der Speicherbesitzer nicht mal das Bisschen, dass er noch für Standby bräuchte. Die Argumentation kann ich schon ein bisschen verstehen.


  • Suche selber eine gute Split Airco, die modulieren kann und Propan als Kältemittel hat. Sollte mit HomeAssistent kompatibel sein (ohne Klaut)

    Split & Propan sollte es nicht geben. So wie ich es verstehe, ist es nicht erlaubt im Wohngebäude Propan als Kältemittel einzusetzen. Das ist mit ein Grund warum die meisten Luft/Wasser WP als Monoblock laufen. Da bleibt das umweltfreundliche Propan draußen.

  • Dabei ist ja tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass Speicher oft nicht "Netzdienlich" sind, da vormittags der PV Strom fehlt, da der Speicher geladen wird. Um 12 Uhr ist er dann voll und wenn alle PV volle Lotte liefern, knallen dann auch die mit Speicher rein (Netzdienlich wäre es vermutlich eher, die Spitzen der PV in den Speicher zu laden und die Netzabgabe so über X Stunden auf 50 oder 60% zu begrenzen.

    Und Nachts, wenn keiner Strom haben will und zu viel davon vorhanden ist, nimmt der Speicherbesitzer nicht mal das Bisschen, dass er noch für Standby bräuchte. Die Argumentation kann ich schon ein bisschen verstehen.

    Es gibt aber inzwischen Anlagen die das alles berücksichtigen. es gibt sogar anlagen wie von fenecon, da kannst du dir ne App kaufen, die dann die Preise der Strombörse sich schnappt und dann je nach Preis, den Strom ausm Netz oder aus dem Speicher holst. Das alles kannst du auch dann noch zusätzlich selbst entscheiden. Das alles geht natürlich nur, wenn man einen Stundenbasierten Tarif hat. ;) Ich persönlich habe noch keinen, weil einfach die Tage wo ich nur 20 cent für den Strom zahle einfach zu niedrig ist.....du zahlst ja selbst bei negativen Strompreisen ca. 18-20 cent für die kWh....die dann der Staat zu 100% abgreift <X Und nachdem ich den Strom nur in den Wintermonaten brauche....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)