Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Mal ne Frage:

    Hat sich schon jemand einen Speicher selber gebaut?

    Hat da z.b. schon jemand Lifepo bei Aliex….. bestellt?


    Brauche irgendwas mit 24V und 200-300AH


    Für Vorschläge etc. wäre ich dankbar.

    Es geht nicht darum was man fertig kaufen kann. Bin da da er der „Bastelsepp“ 😂😂

    Und das Auto soll damit auch nicht geladen werden.


    Brauche den Speicher für die Haussteuerung, Thermische Solaranlage und Wärmepumpe (monoblock) bei einen evtl. Stromausfall.

    Ca. 150-180 W für alles für ca. 10-20 Std. Im Notfall zu Überbrücken.

    OffGrid Wechselrichter mit Netzanschluss habe ich schon. Geladen wird aus Solaranlage.


    Danke schon mal. Will ja das Rad nicht neu erfinden. 😜

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Eine gute Quelle für LiFePo4 EVE LF280K Zellen ist Gobel Power. Die haben sogar ein europäisches Lager. Ich habe allerdings aus dem chinesischen Lager bestellt (hat bei mir 2 Monate gedauert).

    Habe schon 2 16S 280Ah Packs mit JK-BMS gebaut (28,8 kWh - Brutto, nutze ca. 27kWh), welche zuverlässig an einem Victron 3 Phasenverbund laufen.

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 12kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost), 29kWh-LiFePo4 Akku, Erweiterung in Kürze: +2,4kWp West und +14,4kWh Akku)

  • Hat sich schon jemand einen Speicher selber gebaut?

    Arbeitskollegen von mir, die beide im Bereich Modellbau stark aktiv sind, hatten einmal begonnen, so etwas selbst zu bauen, aber das Projekt ist im Sande verlaufen. Sie hatten alte Zellen gekauft, alles vermessen und die brauchbaren Zellen sollten dann miteinander verlötet werden... aber wie gesagt, irgendwann haben sie aufgegeben.

    Jetzt gibt es jedoch bereits erste Speicher mit einer Kapazität von 10 kW für 2000€. Da ist jetzt endlich mal wirklich bewegung drin!

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Ich habe heute noch viel im PV Forum zu diesem Thema gelesen, habe wegen Erkältung leider gerade genug Zeit dafür....


    Da wir schon einen Zweirichtungszähler haben, werde ich die Anlage weiterlaufen lassen. Auch wenn mir die SW was anderes geschrieben haben. Die erforderlichen Unterlagen haben die heute vom Solateur erhalten.

    Die Meinung im PV Forum geht auch in die Richtung das es mit Ferraris erlaubt wäre, sofern alle Unterlagen eingereicht wurden......

    Mein PV Bauer hat am 19.06. geschrieben, sie bräuchten ein Foto vom Stromzähler, danach dürften wir die Anlage einschalten. Also ca. 6 Wochen nach Aufbau und Anschluß.


    Vorgestern bekomme ich in Kopie folgende Mail von den Stadtwerken:



    Heißt für mich, auch nach 3,5 Monaten wäre die Anlage immer noch nicht in Betrieb gewesen... Bisher 3800kWh produziert.

  • Tja, inzwischen gibts aber doch ein Gesetz wo so eine Anlage ab einer bestimmten Zeit angestellt werden darf und die Sonnenstunden - die eingespeisst wurden - hochgerechnet und dem Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden dürfen oder?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Welcher "Huläbber PV-Anlagenbauer " war den da am Werk ? Wir haben damals 110 € an den PV-Anlagenbauer für alle Schriftlichkeiten, Genehmigungen inls. Zählerwechsel gezahlt. Der hat sogar in unserem Auftrag die Einspeisevergütung von 9,3 Cent pro kw ausgehandelt.


    Die Anlage wurde betriebsbereit hergestellt. Nach 2 Wochen kam der Netzbetreiber und hat die Messstelleneinrichtung getauscht. Natürlich war eine Fachkraft von unserem PV-Anlagenbauer vor Ort.


    @Cristian_F


    Freue dich nicht zu früh. Die 3.500 kw hast zu 1. verschenkt und 2. rechnet dein Stromanbieter den Ververbrauch hoch den du zahlen musst.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • 110€ verschenkt, hätte man besser spenden können

    Christian_F Google Ersatzwertbildung , schreib deinem Kunden Rechnungen

  • Der hat sogar in unserem Auftrag die Einspeisevergütung von 9,3 Cent pro kw ausgehandelt.

    Ich glaube, das hat hier bis heute noch keiner verstanden... 🥴😏

  • 110€ verschenkt, hätte man besser spenden können

    Christian_F Google Ersatzwertbildung , schreib deinem Kunden Rechnungen

    Nichts verschenkt. Angebote und Info waren schon sehr zeitaufwändig. Auftrag erteilt, Firma hat gemacht. Anlage läuft störungsfrei.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Du hast für etwas bezahlt, was laut Gesetz nichts kosten darf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)