Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Und ich verstehe nur Bahnhof... :/

    ... und genau da versuche ich hier mit einem Team von Entwicklern anzusetzen. Das Thema Energie- und Co2 sparen hat inzwischen ja alle erreicht, gerade unter dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklung. Nur: es gibt extrem viele Möglichkeiten, sehr individuelle Anforderungen und dadurch eine Überforderung beim Endanwender. Da höre ich oft "Ich warte erst noch mal ab". Und hier wird es Kurze eine Lösung geben. Haus / Wohnung wird erst einmal ausmessen, und war nicht wie eine bisherige Berechnung durch Materialen / u-Werte der Wände, Fenster usw. sondern durch eine 4-Wöchige Messung vieler Parameter über viele Sensoren welche einfach platziert werden. Danach stehen Heiz- und Abkühlkurven, Wärmeeintrag und -Verlust fest, Gewohnheiten und persönlicher Bedarf werden ebenfalls berücksichtigt. Die KI kann dann Vorschläge zur energetischen Sanierung machen, angefangen von einer reinen Optimierung der bestehenden Anlage bis hin zu Planung über Investitionen.

    Und hier haben auch alteingesessene Energieberater Nachholbedarf. Wenn ich hier erlebe was manchen Leuten vorgeschlagen wird, stehen mir schon des Öfteren die wenigen noch verbliebenen Haare zu Berge.....

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Monyaq Zustimmung, bis auf:

    Wände atmen nicht, und Häuser atmen nur durch undichte Fenster

    wenn man die Fenster im Altbau neu macht, ist das Haus auch meistens dicht und man kommt mit dem Lüften nicht mehr hinterher, Kondensat setzt sich an kalten Außenwänden ab => Schimmel freut sich


    meine Erfahrung: das Beste am Neubau ist die Lüftungsanlage, immer frische Luft, in jedem Raum, auch morgens im Schlafzimmer

    die Feuchterückgewinnung hält im Winter die Luft angenehm und nicht zu trocken, im Sommer bleibt die "Schwüle" draußen

    im Winter kein vergessenes offenes Fenster mehr im Bad :)

    keine Pollen, kein Fliegengitter nötig

    bei uns mit Selbstbau-Filterbox, derzeit M5 + F9 Filter, demnächst noch Aktivkohle, dann auch absolut kein Kamingeruch


    im sanierten Altbau natürlich nicht so einfach umzusetzen

    meine Eltern haben 4 Bayernlüfter am laufen, funktioniert auch super


    zur Regelung: im Altbau mit Heizkörpern sicher nicht verkehrt

    im Neubau wahrscheinlich nicht nötig

    unsere WP ist z.B. rücklauftemperaturgeregelt, die RL-Solltemperatur kann ich das ganze Jahr konstant auf 22,5°C halten, durch Fußboden- Wand- und Deckenheizung geht die RL-Temp immer der Raumtemperatur mit (habe knapp 3,5km Rohr im Haus, 34 Heizkreise)

    irgendwas abschalten bringt dann auch nichts, außer unnötige Verdichterstarts

    durch die niedrigen Systemtemperaturen hat man einen super Selbstregeleffekt.

  • Und ich verstehe nur Bahnhof... :/

    Für Loxone empfiehlt der Bahnhofswärter die beiden Videos Loxone, Teil 1 und 2

  • Wände, Fenster usw. sondern durch eine 4-Wöchige Messung vieler Parameter über viele Sensoren welche einfach platziert werden.

    Gute Idee, weil nicht alle wissen, welche Dämmung und Fenster sie haben. Ich finde es schon gut, dass vor KfW ein Energieberater eingeschaltet werden muss. Die Überforderung ist klar, entweder man vertraut oder man arbeitet sich ein und wird mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert. Beim Autokauf gerade noch beherrschbar, bei Gebäuden kaum.

    Mein Leaf Lüfter misst CO2, Feuchtigkeit und Temperatur und lüftet, wenn Mief herrscht. Deshalb habe ich auch auf den Dunstabzug verzichtet für das paar Mal kochen. Hoffentlich klappt das so.

  • 100 Prozent Zustimmung zu jedem einzelnen Satz.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn das ein Zweirichtungszähler mit Smart-Meter Funktion ist kannst den optischen Lesekopf in der Regel vergessen. Da das Messen und Zählen schon intern weitergegeben wird, stört der Lesekopf. Ich hatte den auch, musste ich abbauen da sich die Messstelle beschwert hat. Das Problem haben andere auch.

    der Zähler ist als konventionelle Einheit verbaut worden lt. Netzbetreiber und deswegen wurden ja auch die PINs nicht gepflegt. Die Werte die er ausgibt (Einspeisung und Gesamtbezug) konnte ich jedenfalls mit Lesekopf auslesen.


    In Sachsen gab/gibt? es für Speicher mal eine Förderung von 4t€, damit rechnete es sich auf jeden Fall. ICH bin von April bis September weitgehend autark selbst mit der kleinen 4.9kW Peak Anlage. Wobei ich auf dem Standpunkt. stehe, es muss sich nicht alles rechnen, tun die extra Alus genau so wenig wie 30k€ Küche ;)

    also derzeit gibt es hier keine Förderung mehr....muss auch schon ne Weile her sein, dass es die gefördert gab. Bei der Installation der Anlage voriges Jahr war jedenfalls nichts mehr zu holen.


  • der Zähler ist als konventionelle Einheit verbaut worden lt. Netzbetreiber und deswegen wurden ja auch die PINs nicht gepflegt. Die Werte die er ausgibt (Einspeisung und Gesamtbezug) konnte ich jedenfalls mit Lesekopf auslesen.


    also derzeit gibt es hier keine Förderung mehr....muss auch schon ne Weile her sein, dass es die gefördert gab. Bei der Installation der Anlage voriges Jahr war jedenfalls nichts mehr zu holen.

    Ich hab 2017 über die SAB 4000€ Förderung bekommen, wenn den Antrag der Solarteur nicht ausgefüllt hätte, wär das wohl nix geworden.=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin gerade am Überlegen, meine PV-Anlage zu erweitern und da stellt sich auch die Frage nach Speicher und dem dann (meistens) notwendigen Hybridwechselrichter, die ja auch etwas teurer sind als die Einfachen.

    Nun hab ich das carmaniac-Video über den ID.5/GTX gesehen, in dem er davon faselt, dass V2G bei VW in der Mache ist. In einem Nebensatz lässt er fallen, dass dafür dann wohl eine DC-Lademöglichkeit zuhause nötig wäre. Sähe für mich so aus, dass das dann eine "spezielle" Wallbox wäre, die Gleichrichter und Wechselrichter beinhaltet.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob jetzt einen Hausspeicher dazunehmen oder ein paar Jahre warten und dann V2G zu nutzen. Die Erweiterung der PV-Leistung bleibt davon natürlich unberührt... ???

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)