Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Ich weiß, dass sich ein Speicher nicht rechnet. Aber mit ansteigendem Strompreis wird das Thema Autarkie zunehmend interessanter, gerade im Hinblick auf die Unberechenbarkeit zukünftiger Entwicklungen. Und zu wissen, dass ich mir um die Strompreisentwicklung keine Gedanken machen muss, darf sich durchaus im Anlagenpreis bemerkbar machen. Es ist dann keine reine Rentabilitätsberechnung mehr.

  • Ich weiß, dass sich ein Speicher nicht rechnet. Aber mit ansteigendem Strompreis wird das Thema Autarkie zunehmend interessanter, gerade im Hinblick auf die Unberechenbarkeit zukünftiger Entwicklungen. Und zu wissen, dass ich mir um die Strompreisentwicklung keine Gedanken machen muss, darf sich durchaus im Anlagenpreis bemerkbar machen. Es ist dann keine reine Rentabilitätsberechnung mehr.

    Ich sehe das genauso wie Du und werde demnächst meine 4,3 kWp-Samsunganlage von der Südwest-Seite meines Hauses auf die Nordost-Seite verlegen und dann das Südwest-Dach mit ca. 10 kWp vollpacken lassen und einen E3DC mit 12 oder 18 kWh-Speicher in den Keller stellen. Dazu kommt dann im nächsten Frühjahr der Austausch der Ölheizung gegen eine WP.

    Ich gehe auch eher idealistisch an die Sache ran und träume von Autakie. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß nicht, aber wenn ich die Angebote so sehe...

    Rund 27.000 € für 10 kWp + E3DC mit 18 kWh + E3DC-Wallbox inklusive Umsetzen der alten PV, allen Montage- und Installationsarbeiten, Anmeldung und Inbetriebnahme halte ich für gar nicht mal teuer. Oder täusche ich mich da?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG


    das liest sich für mich recht gut. :thumbup:

  • Stella Der Speicher ist doch schon vorhanden, hat 4 Räder und 10x mehr Kapazität als das Spielzeug im Haus und vllt kommt ja noch ein zweiter dazu?!


    Ich musste heute die erste kWh seit April aus dem Netz ziehen :( morgen wird das Wetter wieder besser :)

    Spaß macht es schon, aber mein Speicher war halt geschenkt, sonst würde der hier nicht stehen.

    Steck das Geld lieber in einen ETF.

    Strombezug minimieren schützt noch mehr vor steigenden Preisen.

  • Stella Der Speicher ist doch schon vorhanden, hat 4 Räder und 10x mehr Kapazität als das Spielzeug im Haus und vllt kommt ja noch ein zweiter dazu?!

    Ja, der betreibt mir leider nur nicht den Kühlschrank über Nacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)