Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • FoG, das war bei mir ganz am Anfang so. Dann wurden über die letzten 2 Jahre ein paar Software Updates gemacht, durch die sich das Verhalten beim Ausfall des TA immer wieder verändert hat. Im Moment ist es so, dass bei TA Ausfall, er automatisch auf pACC zurückfällt. Was eigentlich ganz praktisch ist.

    Skoda Enyaq 80 Suite (Quarz-Grau Metallic)
    Pakete PLUS: Convenience (i.V.m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT, Fahrassitenz, Klimatisierung; Pakete BASIC: Family, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Transport
    125kW, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Hast Du denn die gelbe Meldung und das gelbe Ausfallsymbol, wenn Dein TA ausfällt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Assistenzpaket bei Dir anders verhält.

    Es kommt mir vor, als betrachtest Du es als Ausfall, wenn der TA in Wirklichkeit nur die Spur "verliert". DAS ist kein Ausfall.

    Wenn der TA ausfällt, ist definitiv auch kein ACC verfügbar. Ziehst Du bei ausgefallenem TA den ACC-Hebel, macht es Bing und das Fahrerdisplay zeigt in gelb "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar", während unten links das TA-Symbol in Gelb mit ! gezeigt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn bei mir der TA (mehrfach) seinen Ausstieg meldet, kann ich mit dem Taster rechts aber direkt auf pACC wechseln und den reinhauen - der läuft stabil. Ich hab mich auf der Autobahn aber so ans Mitlenken des TA gewöhnt, dass ich da letztens fast von der Bahn geflogen wäre, als ich 50 km mit pACC gefahren bin, weil der TA mir zu oft ausgestiegen war.

  • FoG ich kann die Aussage von Dave Chimny genauso bestätigen.

  • FoG, ich mein schon den richtigen Ausfall mit Fehlermeldung und allem drum und dran. In einer früheren SW version war es genau so, dass dann auch kein ACC mehr ging. Das wurde glücklicherweise behoben. Der erste Schritt dabei war, dass ich manuell auf ACC wechseln musste und den dann aktivieren. Nach einem weiteren Update ist es jetzt eben so, dass es automatisch auf ACC zurückfällt.

    Mir scheint das ich mit dieser Lösung noch Glück im Unglück habe.

    Skoda Enyaq 80 Suite (Quarz-Grau Metallic)
    Pakete PLUS: Convenience (i.V.m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT, Fahrassitenz, Klimatisierung; Pakete BASIC: Family, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Transport
    125kW, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • FoG, ich mein schon den richtigen Ausfall mit Fehlermeldung und allem drum und dran. In einer früheren SW version war es genau so, dass dann auch kein ACC mehr ging. Das wurde glücklicherweise behoben. Der erste Schritt dabei war, dass ich manuell auf ACC wechseln musste und den dann aktivieren. Nach einem weiteren Update ist es jetzt eben so, dass es automatisch auf ACC zurückfällt.

    Mir scheint das ich mit dieser Lösung noch Glück im Unglück habe.

    Das macht meiner nicht. Ausfall heißt der komplette Tempomat springt raus. (Auto würde also ausrollen wenn man nichts unternimmt)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Es könnte also Bauart-bedingt und Update-bedingt bzw. je nach Software ein unterschiedliches Verhalten geben.


    Bei mir fällt der TA glücklicherweise nur sehr selten aus (in 2 Jahren keine 10 Mal). Dabei ist bisher auch immer pACC weg gewesen. Da ich auch GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) codiert habe, wechsle ich dann in GRA, also den guten alten Tempomat, und fahre mit dem weiter, bis der TA-Fehler weg ist (war bisher immer während der Fahrt) und ich wieder pACC und TA nutzen kann.

  • Ist das zulässig, dass der Tempomat automatisch übernimmt, wenn der TA (das System mit der höheren Aufmerksamkeit und Sicherheit) ausfällt? Ich tippe auf nein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ob zulässig oder nicht… interessant sind die unterschiedlichen Verhalten.


    Bei meinem ist es genauso, wie von FoG beschrieben: wenn Ausfall TA, muss/kann nur manuell auf pACC umgeschaltet werden. Tät ich nix, würde er ausrollen.


    Inkl. Lenkrad verhauen, damit der Wagen im Wortsinne „wieder in die Spur kommt“ 🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

    Einmal editiert, zuletzt von LiberTango ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)