Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich finde die unterschiedlichen Fehlerbilder verwirrend. Die Annahme, dass die eigentliche Ursache beim Hersteller nicht bekannt ist, kann ich nachvollziehen.


    Mein Enyaq ist ja auch schon etwas länger auf der Straße. In 2021 hatte ich kaum Probleme mit dem TA. Nur immer wieder mal eine schlechte Handerkennung am Lenkrad. Und das völlig unabhängig von der Lenkradheizung!

    Einmal hat der TA auf einer Parallelfahrbahn zur Autobahn plötzlich und ohne Vorwarnung wild gepiept und am Gurt gezogen. Egal wie ich das Lenkrad mit den Händen gepresst hatte, es hörte nicht auf. Erst mit einem Tritt auf die Bremse war der Spuk vorbei. Seitdem hat er das nie wieder gemacht.

    Seit November 2022 gab es dann plötzlich ein neues Problem: immer wenn ich das Auto kurz ausgemacht habe und wenige Minuten wieder eingestiegen bin, erschien sofort Travel Assist nicht verfügbar. Erst nach Busruhe geht dieser Fehler wieder weg. Das war beliebig oft reproduzierbar. Seit ME3 ist der Fehler weg, dafür klappt die Handerkennung jetzt deutlich schlechter.


    Und ich hatte es vorletzte Woche das erste und bisher einzige Mal, dass der TA mitten während der Fahrt durch eine Baustelle einfach mit der Warnmeldung „Travel Assist nicht verfügbar“ ausgegangen ist. Zu Glück war er grade nicht in einem Bremsvorgang.

  • Und ich hatte es vorletzte Woche das erste und bisher einzige Mal, dass der TA mitten während der Fahrt durch eine Baustelle einfach mit der Warnmeldung „Travel Assist nicht verfügbar“ ausgegangen ist. Zu Glück war er grade nicht in einem Bremsvorgang.

    Wenn du Pech hast, wird es, wie bei meinem, ab jetzt immer öfter passieren.

    Enyaq iV 60 - Brilliantsilber - Loft - Convenience PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Family BASIC - Licht & Sicht BASIC - Sitzkomfort BASIC - Transport - Wärmepumpe - 100 KW DC - ME 3.0

  • Es sollte doch möglich sein, bei der Handerkennung „zurückzurüsten“ auf die Vorgängervariante, bei der die aktiven Lenkbewegungen als Aufmerksamkeitserkennung genutzt werden.

    Kapazitive Erkennung deaktivieren, elektrische Lenkung nutzen.

    Hat beim Karoq funktioniert. Da hatte ich das nur, wenn ich wirklich trance-ähnlich geglitten bin mit dem Auto. Normale Handhaltung, und man bewegt das Lenkrad immer ganz leicht, ohne das aktiv zu wollen. Schon funktioniert die Erkennung.

    Das muss doch gehen, die Lenkung ist doch da.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Mail an Herrn Hülsmann von Skoda Deutschland geschrieben:


    Sehr geehrter Herr Hülsmann,


    wir fahren seit Mai 2021 mit dem Enyaq unseren ersten Skoda und waren im großen und ganzen auch wirklich zufrieden mit dem Auto. Das Auto bietet einen tollen Komfort, wirklich gute Fahreigenschaften und eine gute Effizienz. Zu bemängeln ist die lange Zeit (über ein Jahr) bis endlich die Softwareversion ME3.0 installiert wurde und sich dadurch ein größerer Teil der Fehler gelöst hat. Leider sind die Funktionen der Benutzerprofile immer noch sehr schlecht und es fehlt immer noch die Möglichkeit einer Vorkonditionierung der Batterie im Winter (gerne auch manuell) . Die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen ist schlechter als vor dem Update. Auch der sporadisch sich selbst verstellende Fahrersitz (kurz vor dem Einsteigen) ist weiter als Bug geblieben. Soweit so schlecht…


    Bei unserem Enyaq wurde nach dem Ausfall des Travel Assists das Lenkrad getauscht und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht bisher. Nun habe ich den Next News entnommen wie künftig mit Besitzern umgegangen wird die dieses Problem auch haben. Ich würde niemals einer Deaktivierung dieser Funktion zustimmen und mich mit dem angebotenen lächerlichen Ausgleich zufrieden geben…



    Ich habe den Enyaq im Freundeskreis aktiv beworben und aktuell wartet mein Schwager auf die (stark verspätete) Auslieferung des Fahrzeuges. Selbstverständlich werde ich ihm diese Informationen zukommen lassen und ihm dringend dazu raten den Status seiner Rechtschutzversicherung zu überprüfen.



    Lösen Sie die Probleme – anstatt sich so kleinkariert aus der Verantwortung zu stehlen. Wenn ich mit schlechter Qualität und leeren Versprechungen leben könnte, würde ich mir gleich einen Tesla bestellen!!!



    PS: Ich habe eine gute Rechtschutzversicherung und werde diese Mail auch im Enyaq Forum posten.


    mfg


    Andreas Grimm

    IV80 Bestellt September 2020 - geliefert am 20.05.2021,AHK, Convenience Basis, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe, 125 KW Ladung

  • Unser Enyaq hat seit ca. einem Monat Probleme mit dem TA.


    Und zwar fast immer beim losfahren, ein paar Minuten später geht er dann doch.


    Hatten wir so bisher nicht.


    Montag steht er zwei bis drei Tage in der Werkstatt, ich hoffe nicht länger...


    Software Update von 2.4 auf 3.x und der Fahrakku wird wegen dem Rückruf kontrolliert/bearbeitet(?).


    Muss ich dann wohl Mal ansprechen.

  • Ich habe und hatte nie Probleme mit dem TA und finde das schon sehr interessant, was bei vielen anderen passiert. Was ich mich jedoch frage, warum haben manche keine Probleme und andere sehr viele. Weiß Skoda etwa nicht, was sie in den einzelnen Fahrzeugen verbaut haben???

    Software sollten doch eigentlich alle annähernd die Gleiche haben.

    Jedenfalls ist die Vereinbarung, welche von Skoda angeboten wird, eine riesige Frechheit. X(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Es dürfte eine Gemengelage aus Serienstreuung bei den Lenkrädern, Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Lenkradleder usw.), den Händen der Fahrer (Feuchte, Temperatur..), und der LRH sein. Sowie eine "überempfindliche" Software.

    Bei mir heute Früh ohne LRH nach 3 Minuten Fahrt einfach so: TA nicht verfügbar. Sofort wieder aktiviert, und er lief.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also ich habe momentan fast immer das Problem, dass nachdem ich das Auto vorheize, der Travel Assist gar nicht will. Das liegt daran, dass das Lenkrad auf Stufe 2 vorgewärmt wird. Wenn ich mich dann ins Auto setze, habe ich es so eingestellt, dass die Lenkradheizung auf Stufe 1 eingeschaltet ist. Aber momentan zumindest hilft es bei mir mit 100% Erfolgsquote (wie auch in diesem thread schonmal irgendwo erwähnt) nach dem losfahren direkt einmal die Lenkradheizung auszumachen und direkt wieder auf meine Stufe 1 zu stellen. Travel Assist funktioniert sofort danach und steigt auch nicht während meiner Pendelstrecke von 1 Std. aus. Das mache ich 3 mal die Woche und immer klappt es. (Software 3.0 durch Werkstatt bereits gemacht)

  • Es dürfte eine Gemengelage aus Serienstreuung bei den Lenkrädern, Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Lenkradleder usw.)

    Den Eindruck habe ich auch. Die Fertigungsstreuung bei den Fahrzeugen mit MEB Plattform scheint extrem zu sein. VW/Skoda hat die Fertigung einfach nicht im Griff und ist deshalb nicht in der Lage einheitliche Support Verfahren für die ausgelieferten Fahrzeuge anzubieten.


    Das würde auch die extrem langen Software Update Zyklen erklären. Die minimalen Feature Änderungen zwischen den Releases können nicht die Ursache sein. Vermutlich ist die Komplexität der Installationsroutinen so extrem, weil die MEB Plattform keinen definierten Aufbau hat und deshalb niemand in der Lage mehr ist, vollständige Integrationstests durchzuführen.


    Fazit: Fährst Du Skoda und es funktioniert, dann hast Du Glück gehabt.

    Aber das Glück kann schnell zu Ende sein, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss.


    Ich habe den "Eingriff am offenen Herzen" sprich den Traktionsbatterie Modulaustausch am Montag. Den Termin hatte ich lange hinausgezögert und vorher auch Face to Face mit dem Werkstattmeister gesprochen und gefragt, wie oft er das schon gemacht hat. Die wohl ehrliche Antwort war 10 Mal und 2 Mal gab es Probleme!

    Jetzt habe aber ich keine richtige Alternative mehr. Ich habe eine spürbare Akku Degeneration und ich weiß auch nicht, wie die kaputten Module, die heilen Module negativ beeinflussen.


    Wenn ich am Mittwoch den Wagen wieder bekommen und er fährt noch, dann weiß ich, ich hatte mehr Glück als Verstand.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass entgegen der Annahme, dass Fahrzeuge ab Oktober 2021 betroffen sind, sicher auch davor gebaute Fahrzeuge dieses Problem haben. Wie oben geschrieben habe ich TA Probleme in meinem Enyaq und hatte bereits auch einmal die plötzliche Abschaltung ohne Vorwarnung.


    Ich werde mit OBDeleven den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen nur zwei Tage in Frage, an denen die plötzliche Abschaltung gewesen sein kann. Die genaue Uhrzeit habe ich sogar über die CarScanner Aufzeichnung noch. Mal sehen, ob ich was finde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)