Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Die Hersteller müssen mit Klagen rechnen, wenn sie die Vorgaben des WLTP-Standard nicht einhalten. Keine Klagen brauchen sie zu befürchten, wenn die bei Einhaltung des WLTP-Standard „erfahrenen“ Daten sich von den Werten unterscheiden, die die Nutzenden in der echten Praxis erfahren.

  • Ist schon komisch, denn beim Verbrenner hat jeder gewusst, dass das Auto im Winter mehr Sprit verbraucht. Und wenn ich so sehe, wie viel Energie Sprit ergibt, fällt meiner Meinung nach auch hier der Unterschied Sommer/Winter gar nicht sooo krass aus. Also rein rechnerisch auf rein gesamtenergetischer Betrachtung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hab gedacht in den WLTP-Standard fließen schon soviele realitätsnahe Faktoren rein, hat man da zufällig den unbedeutenden Faktor WINTER vergessen ???

    Ab wann müssten denn die Hersteller dann mit Klagen rechnen?

    So betrachtet müsste es 2 WLTP-Werte geben. Einen für Sommer und einen für Winter.

    Aber Sinn des WLTP ist nun mal ein anderer und dafür gibt es eben ein festgelegtes Prüfszenario, an dem ALLE Fahrzeuge gemessen werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wird in die Restweitenrechnung der erhöhte Verbrauch der letzten Fahrten mit reingrechnet, oder eventuell sogar kalendarische Daten?

    Ansonsten weiß der Rechner ja nicht wie mein Fahrverhalten zukünftig sein wird; wenn ich nach dem Ladevorgang nur noch Landstraße ohne Heizung fahre gibt es ja keinen Unterschied zwischen einem wärmeren Herbsttag und einem frischen Sommertag, sagen wir mal 15°C Außentemperatur ???

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • In die Restreichweitenbestimmung werden mit Sicherheit KEINE kalendarischen Daten eingerechnet, dann müssten ja auch parallel Ortsdaten hinzugezogen werden. Alles viel zu komplex.

    Nach meiner Erfahrung werden lediglich nach einem bestimmten Algorithmus die Daten der letzten ca 30 km berücksichtigt. Und wenn du davon 5 bei 20 Grad bergab gefahren bist, geht die Restreichweite schön wieder hoch, wenn es dann wieder bergauf geht, werden die km aber genauso schnell wieder "gefressen"

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Es steht nur nicht drin - es sei denn ich habe es überlesen - wie die Anzeige der Reichweite im Fahrzeug berechnet wird.

  • Laut einen Eintrag im Fabia Forum wird die Restreichweite anhand der letzten 50 Km berechnet:
    Wie berechnet der BC die Reichweite? (skodacommunity.de)

    Ob es wirklich so ist - kein Ahnung, kann ich mir aber gut vorstellen

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)