Kauft euch keine Nokian WR4 SUV!

  • Ich habe seit heute meine Winterreifen auf 19" Felgen drauf und zum ersten Mal seit 5500km hat mich das Tracktions-Warnungs-Symbol in einer Autobahnauffahrt hektisch angeblinkt.


    Das ganze Fahrverhalten ist eher schwammig und etwas unruhig, kein Vergleich zu den 21" Sommerreifen.

    Also ich kann euch von diesen Reifen nur abraten!

    Leider waren die Bridgestone Reifen überall ausverkauft, als ich bestellt habe und mein Reifen-Händler hat mir die Nokian als gute Alternative empfohlen. Testberichte, die ich gesehen habe, waren auch gar nicht so schlecht, aber mit dem Wissen von heute würde ich diese Reifen definitiv nicht mehr kaufen! :cursing:

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe seit heute meine Winterreifen auf 19" Felgen drauf und zum ersten Mal seit 5500km hat mich das Tracktions-Warnungs-Symbol in einer Autobahnauffahrt hektisch angeblinkt.


    Das ganze Fahrverhalten ist eher schwammig und etwas unruhig, kein Vergleich zu den 21" Sommerreifen.

    Also ich kann euch von diesen Reifen nur abraten!

    Leider waren die Bridgestone Reifen überall ausverkauft, als ich bestellt habe und mein Reifen-Händler hat mir die Nokian als gute Alternative empfohlen. Testberichte, die ich gesehen habe, waren auch gar nicht so schlecht, aber mit dem Wissen von heute würde ich diese Reifen definitiv nicht mehr kaufen! :cursing:

    Ich kann nur die Michelin Alpin Pilot 5 SUV 235x19" empfehlen, besseres Laufverhalten und ruhiger als die Serienmäßigen Bridgestone Reifen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Am ersten Tag von einem vermutlich noch nicht eingefahrenen Winter Reifen abzuraten ist meiner Meinung nach zu verfrüht. Druck? Temperatur? Wie viele Kilometer? Trocken? Regen? Sonne?

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Boadicea hat ja den Hinweis schon gegeben :)


    Wenn Reifen aus dem Werk kommen, sind sie extrem glatt, da sie beim Vulkanisieren mit einem silikonähnlichen Trennmittel eingesprüht werden. Das sorgt dafür, dass die fertigen Pneus nicht an ihrer Form festkleben – führt aber auch zu vermindertem Grip auf der Straße. Erst nach 200 bis 300 Kilometern ist die Rutschschicht verschwunden, zudem wird die Reifenoberfläche leicht aufgeraut und greift dann besser.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Erst nach 200 bis 300 Kilometern ist die Rutschschicht verschwunden

    Hatten wir nicht neulich das Thema: Muss der Enyaq eingefahren werden?

    Ich hatte ja irgendwie geschrieben: Nein.

    Hab aber Reifen und Bremsen vergessen ...


    SAXI

    Gib uns mal nach 300 - 500km mit den WR nochmal Bescheid.

  • Unter "Auto einfahren" verstehe ich, dass man den Verbrennungsmotor über die ersten paar hundert oder tausend Kilometer nicht voll belastet.

    Dass die anderen Teile wie Bremsen, Reifen usw. auch "eingefahren" werden müssen, ist klar. Das Problem hat man aber bei jedem Tausch dieser Verschleißteile und das hat dann mit dem "Einfahren des Autos" nichts mehr zu tun. Oder sagt ihr für gewöhnlich, dass man nach einem Bremsen-Kompletttausch das "Auto wieder einfahren muss"? Dann hätte ich es bisher wohl falsch verstanden. Aber dann sollte man wohl grundsätzlich differenzieren in "Motor einfahren", "Bremse einfahren" usw. und nicht generell von "Auto einfahren" sprechen.


    Sorry, gehört eher in den anderen Thread. ?

  • Unter "Auto einfahren" verstehe ich, dass man den Verbrennungsmotor über die ersten paar hundert oder tausend Kilometer nicht voll belastet.

    Drum hatte ich Reifen und Bremse nicht erwähnt ... weil es für mich auch nicht wirklich zum Auto einfahren dazu gehört.

    Aber: Es macht definitiv für die Reifen Sinn - und somit passt es wieder hierhin ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)