Hohlraumversiegelung - wer hat es gemacht bzw. hat es vor?

  • Kurze Frage an diejenigen, welche das Auto gekauft haben und es längerfristig fahren wollen und in diesem Zusammenhang über eine Holraumversiegelung nachdenken, bzw. diese sogar schon haben machen lassen.


    Wer es schon hat machen lassen - was kostet sowas?


    Grundsätzlich - ist das bei einem E-Auto sinnvoll? Gibt es denn bei einem E-Auto überhaupt noch Holme im klassischen Sinne, wie beim Verbrenner? Die Bodengruppe, besteht ja nun mehr oder weniger aus "Stahlträgern" zur Aufnahme des Akkus und als Aufprallschutz bei einem Seitencrash.


    Klar können Türen und Heckklappe ebenfalls durchrosten, aber ist das heute überhaupt noch ein Thema?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • da Skoda eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung gibt und die Karossen Teilverzinkt sind, macht es tatsächlich kaum Sinn den Wagen zusätzlich mit Hohlraumwachs zu behandeln.

    Ich würde es nur nach einer Reparatur empfehlen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das Thema gibt es schon hier:


    Unterboden- und Hohlraumschutz


    Da sich die Beiträge dort aber auch in Grenzen halten, ist das wohl nicht sehr verbreitet.


    Edit: JB_Sullivan Sehe gerade, dass du ja dort auch schon gepostet hast... ?

  • Sollte Heutzutage kein Thema mehr sein - wichtig ist, das eventuelle Schäden fachmännisch instandgesetzt werden damit die Garantien erhalten bleiben

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich halte das tatsächlich nur für sinnvoll, wenn man ein Auto bis ins Youngtimer-Alter und darüber hinaus halten möchte. Einen Unterschied wird man voraussichtlich erst in 15-20 Jahren feststellen können.
    Ein unsachgemäß instandgesetzter Schaden hat da viel mehr Auswirkung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich würde gerne nachfragen, ob mittlerweile schon jemand den Enyaq genauer inspiziert hat:


    Wie gut ist der serienmäßige Korrosionsschutz, insbesondere in den Hohlräumen?


    Meine Erfahrung mit unseren älteren Fahrzeugen ist, dass man eigentlich fast alles gut instand halten oder ggf. instandsetzen kann, nur nicht Korrosion:

    da wird der zeitliche Aufwand schnell so groß, dass es bei 08/15 Autos unwirtschaftlich wird.


    Ärgerlich vor allem, wenn Korrosion von innen kommt und Nachlässigkeiten in der Versiegelung oder Detailfehler in der Konstruktion der Grund für Rost an genau der gleichen Stelle an sämtlichen Fahrzeugen einer Baureihe sind.


    Als (hoffentlich bald) erster Halter fühle ich mich daher für die entsprechende Vorsorge verantwortlich.

    Mal sehen, wie viele Enyaqs es ins Youngtimeralter schaffen.

    Enyaq iV60, quarzgrau -> graphitgrau, bestellt: 06/21 - übernommen: 03/22

  • Mein Enyaq ist, wie alle Autos, die ich neu gekauft habe, hohlraumkonserviert. Wenn man die Verkleidungen entfernt, guckt man das nackte, naja grundierte, Blech an. Der Lackierer meines Vertrauens achtet besonders auf Reibestellen, also stellen, wo zum Beispiel die Radhausverkleidung arbeitet und dabei möglicherweise die Grundierung beschädigt wird und natürlich andere Stellen, wo er erfahrungsgemäß Rostprobleme erwarten würde.


    Natürlich macht man soetwas nicht für sich selbst, sondern für den Dritt- oder Viertbesitzer...

  • Wenn man sich die Videos der Produktion ansieht, kann man hier und da erkennen, das an der Karosserie selbst mit Wachs nicht gespart wird.


    Heckklappe hatte ich offen und kein Wachs gesehen. Wird in den Türen bestimmt auch so sein.


    D06170C1-675F-46F0-ADB4-DFA34438F0AB.jpeg7CDF4CB4-B09C-452D-A343-3D6E785A957D.jpeg00513C7D-C301-4F57-8ECE-4E6D24BF6DE2.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)