Ist die Hardware bereit für höhere Ladeleistungen oder weniger Batterie-Sicherheitsbuffer?

  • Hat wer Informationen ob der MEB ausgelegt ist auch mit mehr als 125kW zu laden und halt nur im Moment auf das Limit ausgelegt ist um Erfahrungen zu sammeln? Bei Porsche und Audi sind ja auch nicht die maximalen Ladeleistungen der ersten Ankündigungen realisiert. Ich denke im Moment ist 125kW ganz OK, aber wenn Tesla dann massiv mit Model Y und 3 und dem neuen S/X dann über 200 kW saugt müssen dann auch die 125er nachziehen. Wichtig ist natürlich die Ladeleistung auch lange hoch zu halten, aber da soll die 80er Batterie bei ID 3 und ID 4 ja eh gut funktionieren.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • also, diversen Berichten zufolge, über die man so im Internet stolpert, soll beim ID.4 im Herbst diesen Jahres eine 170kW-Option angeboten werden.

    Man hört such Aussagen, dass VAG das Thema erstmal ruhiger angeht ... das könnte man so interpretieren, dass die HW das jetzt schon kann und man es dann freischalten lassen kann, stand heute aber die Lebensdauer des Akku im Vordergrund steht.


    Wir werden sehen ... aber die Argumentation, dass wenn andere mehr können, man da selber nachziehen muss, erschließt sich mir nicht ;)

    Wichtig ist ja die Ladekurve insgesamt, nicht ein einzelner peak, wie du selber ja auch schon erwähnt hast.


    PS: Links zu den Berichten kann ich keine bieten, kann man aber sicher "ergoogeln"


    PPS: doch nioch gesucht, hatte mich an den Bloch erinnert, mit Sprungmarke direkt ans Ende:


    Noch eine Frage: kann man das Vorschaubild abstellen oder verkleinern? das nervt irgendwie und bremst den Lesefluss ... vor allem bei längeren Threads ... irgendeine Idee?


    https://youtu.be/pjJfaB-hnrU

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Media-Tag entfernt.

  • Es gibt ein Video von einem Gespräch mit dem ID3 Verantwortlichen, der dieses Thema anspricht und diese Erhöhung ins Feld wirft. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass er das auch mit einer geänderten Hardware, also nicht nachrüstbar verbindet. Ich werde mal suchen.

  • Noch eine Frage: kann man das Vorschaubild abstellen oder verkleinern? das nervt irgendwie und bremst den Lesefluss ... vor allem bei längeren Threads ... irgendeine Idee?


    Yep, das YouTube-Video ohne „Media“-Tag einfügen.

    Ich habe das schnell bei Dir editiert.


    Die beiden Alternativen im Vergleich:


    1. Media-Tag, d.h. mit Vorschau, direkt ausführbar.

    Größe in Abhängigkeit des Endgerätes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Alternativ der simple Link:
    https://youtu.be/pjJfaB-hnrU


    Alles Weitere gerne im Support :thumbup:


    Gruß Oli

  • passend zu den beiden letzten Posts:


    Es gibt wohl mehr ID3 Videos als herumfahrende ID3s. Hab das Video nicht mehr gefunden.


    Wenn der Enyaq draußen ist, wird das für den Enyaq bestimmt genauso sein. Dann läuft unser Forum über ;)

  • Ich sehe es sehr gelassen mit der Ladeleistung. Gut ist, wenn er Akku unter einer Stunde wieder voll ist. Wenn mehr den Akku noch über die Maßen verschleißt, brauche ich es nicht.

    Schon als wir unseren Golf aus WOB holten, ging mir die Ladung auf halber Strecke zu schnell. Nach dem Essen bei Bürger King in Lüneburg wollte ich mir gern noch einen Milchshake gönnen. Die Regierung war nicht einverstanden. Grund, "Der Akku ist wieder voll. Wir müssen weiter!"

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es ist wie Henning sagt, ob 38 Minuten oder 28 Minuten macht nicht wirklich den Unterschied.

    Interessant wäre es, wenn es in Richtung 10 Minuten gehen würde.

  • Eigentlich nur, wenn EnBW einmal wieder den Strom vom HPC verschenkt. ;)

    Stimmt. Ich habe an dem Tag den vorletzten Platz 5 Säulen = Ladeplätzen ergattert. Das war hier noch nie so voll ! Ich plädiere hier eher für Konstanz im Laden. Es bringt nix, wenn das Laden unter verschiedenen, selten zutreffenden Bedingungen für wenige Minuten 170KW hält und dann stark nachläßt. Da wäre mir schon lieber, wenn es konstant 100KW sind. Mehr ist nur für Vielfahrer wie Vertreter, Serviceleute etc. von Vorteil. Solange ich mit 2 kleineren Stop's von je 20min locker in's Ösiland oder an die Ostsee komme ist für mich alles im grünen Bereich. Vermutlich macht VW einen auf "safety first" - und recht haben sie, wenn sie jetzt schon 170KW vorsehen aber erst einmal auf 125 begrenzen. Wenn das später per Software-Aktivierung geht, dann geht auch das in Ordnung.


    UND WO ZUM GEIER BLEIBT MEIN ENYAQ DER IN DER LETZTEN WOCHE GEBAUT WORDEN IST !!! HABEN WILL !!!

  • Schon als wir unseren Golf aus WOB holten, ging mir die Ladung auf halber Strecke zu schnell. Nach dem Essen bei Bürger King in Lüneburg wollte ich mir gern noch einen Milchshake gönnen. Die Regierung war nicht einverstanden. Grund, "Der Akku ist wieder voll. Wir müssen weiter!"


    Wie geil :D ich mußte eben laut lachen.


    Danke für die "frische" Beteiligung im Forum.

    Es macht einfach Spaß...


    ... auch als MINI Cooper SE - Fahrer :saint:8)


    VG Oli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)