ASR / ESP abschalten

  • Hallo liebe Enyaq Gemeinde!

    Nachdem der Winter vor der Türe steht und ich auf einem Berg wohne, wollte ich fragen, wie ich beim Enyaq die ASR abschalten kann. Oder das ESP, da die Schlupfregelung meist über diese Funktion ebenfalls abgeschaltet wird. Leider habe ich weder in den Einstellungen noch in der Betriebsanleitung was gefunden. Komischerweise war es mal bei den Favoriten-Menüs zur Auswahl, genauso wie die Berabfahrhilfe. Doch plötzlich war es verschwunden und ich habe es auch nicht mehr gefunden.

    Hintergrund ist, dass ich in manchen Situationen bei uns am Berg bei Schneefahrbahn ohne ASR bis nach Hause komme und mit ASR leider nicht, da das Auto bei durchdrehenden Rädern abgebremst wird (also die Räder) und dann den nötigen Schwung verliert. Außerdem ist beim Fahren mit Schneeketten es oft auch nicht schlecht, dass die Räder etwas Schlupf haben.

    Und keine Angst, ich fahre nicht mit durchdrehenden und rauchenden Rädern den Berg hinauf. Aber die Erfahrung zeigt, dass das in manchen Situationen von Vorteil ist - zumindest bei meinem Firmen-Erdgas-Touran und bei meinem bisherigen Superb.

    Danke für die Hilfe.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich hab in der BA leider nur folgendes gefunden:


    Stabilisier_1.PNG

    Stabilisier_2.PNG

    Stabilisier_3.PNG

  • Ich hab in der BA leider nur folgendes gefunden:


    Stabilisier_1.PNG

    Stabilisier_2.PNG

    Stabilisier_3.PNG

    das habe ich auch alles gelesen. Aber es steht nirgends, wie man es deaktiviert. In meinen bisherigen Autos war immer eine eigene Taste vorhanden. Im Enyaq hoffte ich, eine Möglichkeit über den Favoriten abzulegen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Drum schrub ich ja "leider" nur folgendes gefunden.


    Irgendwelche Skandinavier hatten in einem Youtube Video mal eine Sicherung für die Assistenzsysteme gezogen ...

    Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluß ist ???

  • das habe ich auch alles gelesen. Aber es steht nirgends, wie man es deaktiviert. In meinen bisherigen Autos war immer eine eigene Taste vorhanden. Im Enyaq hoffte ich, eine Möglichkeit über den Favoriten abzulegen.

    Komplett abschalten konnte man das aber immer nur in BMWs oder Porsches. AMG wahrscheinlich auch. Bei allen anderen Herstellern, die mir bekannt sind, kann man entweder gar nicht aschalten oder es bleibt immer eine Grundfunktion (z.B. Polestar 2) erhalten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Drum schrub ich ja "leider" nur folgendes gefunden.


    Irgendwelche Skandinavier hatten in einem Youtube Video mal eine Sicherung für die Assistenzsysteme gezogen ...

    Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluß ist ???

    Na ja, die Sicherung will ich nicht jedes mal ziehen, wenn ich hängen bleibe. Das macht man nur, wenn man eine Driftchallange machen will :D

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Sämtliche Sicherheitssysteme lassen sich beim Enyaq nicht deaktivieren, hat mich zunächst auch erstaunt und überrascht, weil ich es bis dato anders kannte. Es ist allerdings nicht wirklich nötig.

    Firechief

    Ich verstehe deine Befürchtung, im Winter nicht hochzukommen, ich bin der festen Überzeugung, das wird dir nicht passieren: erstens haben wir einen Heckmotor samt 50% Gewicht auf der Hinterachse (sind ja immerhin gute 1.000kg) und zweitens einen Elektromotor, der von ASR usw. weitaus sensibler zu regeln ist.

    Ich habe zwar (wie wohl alle Enyaqies noch) keine Wintererfahrung, aber im Fahrsicherheitszentrum in Augsburg gibt es eine Steigungsstrecke mit gut 13%, bestückt mit einer Gleitfläche, die ordentlich bewässert werden kann, ich habs mehrfach getestet: auf der Platte anhalten und dann einfach vollkommen besinnungslos voll durchgetreten, somit etwas, was man nie und nimmer machen würde in der von dir beschriebenen Situation, der Enyaq hat nicht mal mit dem Hintern gezuckt, der hat so schnell und doch sanft geregelt, dass er zwar sehr langsam, aber doch vorwärts kam, wenn ich dann zu stark eingelenkt habe, wurde er immer langsamer, aber kein Stillstand. Losfahren mit eingeschlagener Lenkung führt zwar dazu, dass er ganz kurz ordentlich Schlupf generiert und dann doch ein klein wenig mit dem Hintern wackelt, doch auch hier regelt er perfekt, ohne dass es zum Stillstand kommt. Und die bewässerte Gleitfläche ist noch rutschiger als eine Schneedecke, in die sich das Profil eines Winterreifen "einhaken" kann, das ist einfach glitschig wie Schmierseife.

    Lass es mich wissen, wenn ich komplett daneben liege.

    Winter is coming :saint: soon

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker : Ja, das habe ich mir auch gedacht. Immerhin haben wir einen echten Heckantrieb. Und nachdem ich meistens im Retourgang mit meinen Autos hochkam, hoffe ich, dass es der Enyaq vorwärts schafft. Aber wie auch schon gesagt, habe ich bei den anderen Autos oft das ESP abschalten müssen, damit ich es schaffe.

    Ja, ich bin echt gespannt, wie der Winter wird. Ich werde Euch am Laufenden halten. Aber Ketten kaufe ich mir auf jeden Fall. Immerhin gibt es ja auch ab und zu Kettenpflicht auf den Straßen und da zählt kein Heck- oder Allradantrieb. Der Enyaq ist mir zu wertvoll, um ihn stehen zu lassen und zu warten, dass ihn der Schneepflug zuschaufelt.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Wie gut ein MEB-Fahrzeug bei Neuschnee hochkommt, hat ein freundlicher Schweizer vergangenen Winter mit einem ID.3 gezeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist zwar ein ID.3, aber Plattform ist ja die gleiche, ich wüsste nicht, was der Enyaq da anders machen sollte.

    Ich finde das schwer beeindruckend , wie locker und absolut sicher der hochzieht, mein Highlight ist das Anfahren bei 02:00 samt authentischer Reaktion des Fahrers.

    Winter should be coming

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Kona vs. ID3

    Dieses Video hat mich beruhigt. So schöne Landschaft außerdem.


    ischhurigeil - wieder was gelernt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)