Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • ich denke der BAFA-Zuschuss wurde bis 2025 verlängert?

    Bisher sind das nur Bekundungen. Der Gesetzestext ist aber noch nicht geändert.

    "fully electrified" ^^

  • Bisher sind das nur Bekundungen. Der Gesetzestext ist aber noch nicht geändert.

    aber das geht doch nach dem Bestelldatum, oder?

    oder muss ich jetzt noch angst haben, dass nicht nur der Enyaq dieses Jahr nicht kommt, sondern auch kein Zuschuss fließt?

  • abder der Händlerabzug steht doch mit auf dem Leasing-Schreiben drauf? :/


    "Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus wird gemäß Beschluss des Autogipfels (KAM) im Bundeskanzleramt vom 17. November 2020 über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Diese Verlängerung wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kürze vornehmen."


    https://www.bafa.de/SharedDocs…/Energie/2021_12_emo.html

  • Der Händlerabzug ist nicht das Problem. Der wird ja beim Kauf schon festgehalten. Der Zuschuss vom Bund kann aber erst nach Zulassung beantragt werden, und da zählt dann auch nur das Zulassungsdatum und nicht das Datum des Kaufvertrages.

  • ja, soweit war mir das auch bekannt.


    Aber wenndie auf ihrer eigenen Website schreiben, dass sie das bis 2025 verlängert haben und dabei sind, diese Änderung "in kürze" durchzuführen, können die sich doch jetzt eigentlich keine Rückzieher erlauben.

    ... wenn es auf der Homepage steht UND auf dem Autogipfel vor der Presse verkündet wurde.

  • ja, soweit war mir das auch bekannt.


    Aber wenndie auf ihrer eigenen Website schreiben, dass sie das bis 2025 verlängert haben und dabei sind, diese Änderung "in kürze" durchzuführen, können die sich doch jetzt eigentlich keine Rückzieher erlauben.

    ... wenn es auf der Homepage steht UND auf dem Autogipfel vor der Presse verkündet wurde.

    Das können die schon. Am Ende redet man sich halt raus mit "neuer Regierung" oder so. Aber jetzt mal nicht Schwarzmalen. Es wird hoffentlich, selbst wenn geplant wird die Subventionen runter zu fahren, eine Übergangsphase geben.

    Im Grunde wird man aber, wenn nicht noch was geschieht, ab 01/22 3000€ "verlieren". Und ja, da zählt das Antragsdatum bei der Bafa, nicht das Bestelldatum beim Händler.


    Nachtrag: Der Händlerbonus von 3000€ netto ist davon nicht betroffen und der ist auch immer noch die Voraussetzung zur Erlangung des Umweltbonuses der Bafa (3000€ brutto), der auch noch, Stand jetzt, bis 2025 gezahlt wird. Aber die Verlängerung der so genannten Innovationsprämie (doppelter Umweltbonus, also 6000€) läuft, ohne die geplante Gesetzesänderung, Ende 2021 aus.

    "fully electrified" ^^

  • Ich hab in den Nachrichtenberichten mitgenommen, dass sie die Förderung von Hybriden und bei Geschäftsfahrzeugen streichen wollen. Bei rein elektrischen Fahrzeugen soll die Förderung bleiben. Quelle hab ich jetzt keine, außer dass es im TV war ;)

  • Meines Wissens soll bei den Hybriden nur die elektrische Reichweite heraufgesetzt werden, bei der sie förderfähig bleiben.

    Soll die Förderung doch ganz gestrichen werden, meine Meinung.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)