Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Bei mir waren die engeren Kandidaten der Q4 etron, Ioniq 5, ID4 und der Enyaq. Da er familientauglich sein musste, war das Platzangebot, Kofferraumgröße und "Wie passt Kinderwagen in den Kofferraum" ausschlaggebend.

    Da hat der Enyaq gewonnen, da hier der Kinderwagen der Länge nach ohne Probleme reinpasst und man noch ein paar größere Taschen locker reinbekommt.

    Q4 hat u.a. auch verloren wegen "Lieferung erst 2023".

    Der ID4 hat uns dann optisch nicht gefallen.

  • Q4 hat u.a. auch verloren wegen "Lieferung erst 2023".

    Ob das bei Skoda derzeit viel besser aussieht? Mein erster LT ist jedenfalls auch 2023 :sleeping:

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ob das bei Skoda derzeit viel besser aussieht? Mein erster LT ist jedenfalls auch 2023 :sleeping:

    Oh nein :( Der Händler, bei dem ich im September die Probefahrt gemacht habe, hat mir damals noch Mai/Juni 22 gesagt :|

    Wenn das so schnell hoch gegangen ist, na dann Halleluja

  • in deiner Signatur steht Bestellung 23.09.20, hat mich schockiert,

    sollte hoffentlich schon 21 heißen, oder?

    8|

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Hab alle Teslas probegefahren. Sind irgendwie alle zu gleich. Sitze passen für mich mit 2 Metern Größe nicht, weil integrierte Kopfstütze, die zwischen meinen Schulter drückt. Einen Tesla muss man schon folieren um aus für Menge zu stechen.

    Was ist wirklich gut fand waren die Flügeltüren im MX - die finde ich immer noch sehr schön.


    Q4 - zu teuer.


    E-tron55 - zu wenig Kopffreiheit, zu teuer.


    EQC - für mich im Innenraum zu beengt. Keine reine E-Plattform und das merkt man am Platz innen.


    IONIQ 5 - dieses ständige Gepiepe bei egal was - nein danke. Kofferraum zu klein für mich. Knöpfe wirken billig.


    EV6 - hatte ich sogar vorbestellt - gut das ich ihn direkt wieder abbestellt habe. Man lässt sich ja doch leicht beeinflussen von Bildern und Daten…


    ID3 - zu klein


    ID4 - Die schräg stehenden Armauflagen bohren sich in meinen Meniskus. Nach weniger als 50km Probefahrt beendet. Ansonsten gefiel mir das Auto.


    Ford Mustand Mach E - schön für 2 aber ohne Kinder. Fahrerplatz auch für mich etwas beengt.

    Verarbeitung von Knöpfen und Aufdrucken immer noch typisch Ford - nach 5-8 Jahren sind die Knöpfe ohne Inhalt und die Chromfolien lösen sich…


    Enyaq - aus allen Fahrzeugen die ich gefahren habe sowohl von der Anmutung innen als auch außen und was Raumverhältnisse angeht für mich der beste Kompromiss für Familie. Mehr als 200PS sind da gar nicht nötig.
    Wenn ich allein wäre, wäre das was Anderes. Aber bei den Beschleunigungswerten der Mitbewerber kotzt zuerst meine Frau und dann mein Kind auf der Rückbank. Dann lieber entspanntes Reisen.

    Es grüßt herzlich

    Der Schee

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Hallo zusammen,


    wir hatten eigentlich gar nicht vor so schnell ein neues, und noch weniger ein E Auto zu kaufen.

    Allerdings hat unser Opel Insignia immer mehr besuche in der Werkstatt gebraucht.

    Beim letzten Besuch wurde dann eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert, wodurch für uns klar war das wir das nicht mehr investieren wollen.

    Da der VW Tiguan schon lange unser „Traumauto“ war fuhren wir also zu VW um uns ein Angebot einzuholen.

    Nach ca. 45 Minuten war das Auto konfiguriert.

    Es sollte nun schon mal ein Plug In Hybrid werden.

    Als wir dann noch einmal mit dem Verkäufer zum Tiguan gingen, stand unweit davon ein ID 4 den der Verkäufer uns auch mal zeigen wollte, da er ein Platzwunder sei.

    Als er uns das Fahrzeug präsentierte war ich von dem Konzept und dem Platz im Auto sehr angetan, meine Partnerin noch nicht so.

    Einzig das Cockpit konnte mich nicht überzeugen.


    Ab dem Zeitpunkt haben wir, vor allem aber ich mich mit E Fahrzeugen beschäftigt und das Thema wurde immer interessanter.


    Die Tesla Modelle fielen bei uns sofort durch, da sie uns optisch nicht ansprechen. Dazu kommt noch der schlecht vernetzte Service.


    Der Ioniq 5 hätte mir von Außen gefallen, ist aber im gesamten zu klein für uns.


    Die VW Modelle haben uns von innen im Vergleich zum Skoda nicht überzeugt.

    Also wurde das Internet zwecks Probefahrt des Enyaqs durchforstet. Und siehe da, nur wenige Kilometer entfernt stand sogar ein Fahrzeug das für uns passen würde.

    Am gleichen Tag hatten wir noch eine Probefahrt und mehr oder weniger nach dem einsteigen war schon klar das er es wird.


    Dann ging alles ganz schnell, und innerhalb von 1,5 Wochen war alles geregelt und wir hatten unser erstes E Fahrzeug im Carport stehen.


    Anfangs allerdings ohne E Kennzeichen was wir aber mittlerweile haben, da ich gelesen habe das man ohne auf E Parkplätzen einen Strafzettel bekommen kann.


    Bis jetzt sind wir immer noch sehr zufrieden und für uns war es die richtige Wahl.

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

  • Achso. Die Innovationsprämie wurde ja bereits verlängert, es gibt nur noch kein Gesetz weil man das nicht mehr verabschiedet hat. Das ist aus meiner Sicht aber nur ein Proforma, die neue Regierung wird sich kaum den Schuh anziehen wollen, den Ausbau der Elektromobilität gleich in den Boden zu stampfen...

    ...und die Rente ist sicher... und Riestern ist clever... Ich glaube es erst, wenn es "schwarz" ( Rot, Gold) auf weiß geschrieben steht und veröffentlicht wurde.


    Aktuell endet die ( erhöhte) nach BAFA zum 31. Dezember 2021... noch immer.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Skodiac


    manchmal geht es schneller als man denkt.


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Enyaq


    Michael

  • ...und die Rente ist sicher... und Riestern ist clever... Ich glaube es erst, wenn es "schwarz" ( Rot, Gold) auf weiß geschrieben steht und veröffentlicht wurde.


    Aktuell endet die ( erhöhte) nach BAFA zum 31. Dezember 2021... noch immer.

    Und Lindner will keine Verlängerung. Hat er jetzt auch nochmal betont...

    Das wird noch "lustig".

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)