Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Das Problem ist, dass es die Verlängerung der Innovationsprämie noch nicht in den Gesetzestext (7. Novellierung der Förderrichtlinie) geschafft hat. Letzte Nachrichten hierzu aus dem Wirtschaftsministerium war via Twitter Mitte September, dass sich die Verlängerung nun in der Ressortabstimmung befinde und an die EU kommuniziert werde.


    Ich hoffe mal, das dieser Prozess bis zum 31.12. Abgeschlossen sein wird, ansonsten werden sich die Anträge zu mindestens verzögern, oder die Antragstellung wird pausiert.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Guten Abend, wir hatten in der Betrachtung den ID4, Ioniq 5 und den Enyaq.


    Gegen den ID4 sprach das Design und die Tachoeinheit.

    Ioniq 5 von außen für mich mega gut geworden, aber im Innenraum fehlt die Liebe, schade.

    Enyaq, ist eigentlich nur wenige cm größer im Vergleich zum Ioniq 5, aber der Innenraum und das Platzangebot sind auf einem anderen Level.


    Darum wurde es am Ende der Skoda :)

  • Zum Zeitpunkt meiner Bestellung am 18.01.2021 gab es von den in Frage kommenden Autos eigentlich nur Bilder und kleine Filmchen auf YT.

    Beim VW Händler zeigte man kein großes Interesse mir einen ID4 zu verkaufen, statt dessen wurde der Hyprid in den höchsten Tönen gelobt. Im nachhinein müsste ich dem Verkäufer noch dankbar sein für sein Desinteresse.


    Dann bin auf den Enyaq im Internet gestoßen und für mich war die Entscheidung einfach und klar.

    Im Skoda Autohaus wurde ich auch noch von einem netten und zuvorkommenden Verkäufer betreut.

    Die Bestellung und Beratung lief wegen Corona nur über E-Mail und Telefon ab ( Besuch im Autohaus war in Bayern nicht möglich)


    Fazit:

    Für den Enyaq habe ich mich entschieden, weil mich das Design und die Innenausstattung sofort ansprachen.

    "War sozusagen Überzeugung auf den ersten Blick" auch ohne anfassen und Besichtigung.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Screenshot_20211017-234132_bundesreg..jpggenauso wird gefährliches Halbwissen ins Netz getragen ... Verlängerung ist ja schon lange beschlossen, genau wie BMGT911 schreibt.

    Hab mir extra im August schon einen Screenshot von der Seite der Bundesregierung gezogen ... sorry für OT, aber das kann man so nicht stehen lassen ...

    Screenshot_20211017-234132_bundesreg..jpg

    Innopraemie2.jpg

    ...das mit dem "gefährliche Halbwissen" überlese ich mal. Dennoch: Ich wünschte, Du hättest Recht. Bin jetzt nochmal auf die BAFA-Seite und dann auf die bundesregierung.de/energie um mich dann für meinen Unfug zu entschuldigen. Was ich gefunden habe mit Stand 17.10.2021: ich muss mich nicht entschuldigen. Nix ist fix.

    Und wer heute den "neuen Finanzminister" Lindner und seine Einschätzung zur E-Autoförderung gehört hat... nun, ich hoffe, er korrigiert nur den Plug-In-Unfug... Jedenfalls ist - Stand heute - die Innovationsprämie am 31.12.2021 Geschichte.

    Die Innovationsprämie ist so sicher wie ein Skoda-Liefertermin...

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Die brauchen die Prämie ja nur für PHEV auslaufen lassen ...

    Und schon entstehen ungeahnte Ausgaben. Aber an richtiger Stelle - für BEV ;)

  • ...das mit dem "gefährliche Halbwissen" überlese ich mal. Dennoch: Ich wünschte, Du hättest Recht. Bin jetzt nochmal auf die BAFA-Seite und dann auf die bundesregierung.de/energie um mich dann für meinen Unfug zu entschuldigen. Was ich gefunden habe mit Stand 17.10.2021: ich muss mich nicht entschuldigen. Nix ist fix.

    Und wer heute den "neuen Finanzminister" Lindner und seine Einschätzung zur E-Autoförderung gehört hat... nun, ich hoffe, er korrigiert nur den Plug-In-Unfug... Jedenfalls ist - Stand heute - die Innovationsprämie am 31.12.2021 Geschichte.

    Die Innovationsprämie ist so sicher wie ein Skoda-Liefertermin...

    Hallo, ja, sorry, war nicht böse gemeint mit dem „Halbwissen“

    Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass das so kommen wird und die Förderung verlängert wird. Auch ein Lindner kann sich da sicher/hoffentlich nicht im Alleingang durchsetzen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Hallo, ja, sorry, war nicht böse gemeint mit dem „Halbwissen“

    Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass das so kommen wird und die Förderung verlängert wird. Auch ein Lindner kann sich da sicher/hoffentlich nicht im Alleingang durchsetzen.

    Auch und gerade wegen der Halbleiterkrise und der sinkenden Produktionszahlen auch bei den E-Fahrzeugen gehe ich von der Verlängerung aus. Viele haben ja gerade deswegen gekauft. Es könnte höchsten sein, dass sie für die Plugin-Hybride wegfallen.

  • Nicht könnte, MUSS meine ich. Da sind immer noch Verbrennungsmotoren drin und die DARF man nicht mehr fördern. Die sollten sich da ruhig mehr an den Norwegern orientieren!

    Da bin ich voll bei dir - genau so wie ich es nicht so schön finde, dass das Tempolimit nicht gekommen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)