Motor Dynamik und Vibrationen

  • Das Lenkrad ist bei mir ruhig wenn es, wie bei beladenem Auto, von hinten-unten vibriert.

    Auch nach dem Reifenwechsel? Oder fährst Du Ganzjahresschlappen?

    Mein Post zielte ja darauf ab, dass es womöglich auch bei anderen einen Zusammenhang von Vibrationen und Reifen gibt. Gerade wenn es immer bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Könnte ja z.B. auch eine Unwucht sein.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe am Samstag 60€ ausgegeben, um die Winterräder bei meinem Reifenhändler neu wuchten zu lassen.

    Das Ergebnis war gleich Null: Bin heute 110 Kilometer gefahren und ab 97 km/h bis ca. 115 km/h gab es die bekannten Vibrationen. Bei ansonsten unbeladenem Fahrzeug und ohne zu beschleunigen. Beim Beschleunigen werden die Vibrationen stärker. Laufleistung des Enyaq: knapp 33.000 km.


    C1410BE2-5E57-4FEB-A863-EF8A491DBF63.jpeg


    Habe im Moment keine passenden Gewichte, um sie testweise in den Kofferraum laden zu können. Eigentlich sind sonst immer 40 Kilo-Säcke da…


    Die Antriebsachse auf der rechten Seite ist recht lang finde ich. Könnte mir gut vorstellen, dass bei höheren Umdrehungszahlen beginnt zu schwingen.


    7A876C9D-7F31-46AB-8FB5-34E82695AB98.jpg


    Also zur Werkstatt.

  • ichderarnd , ich hatte sowas mal vor viiiielen Sommern in einem Opel Vectra. Andauernde Vibrationen von der Vorderachse (Frontantrieb) in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, die man im Auto und sehr deutlich im Lenkrad gespürt und gehört hat. Nach etlichen Versuchen, die Räder zu wuchten und zu tauschen und speziellen Wuchtverfahren, um Felgen und Reifen einzeln zu behandeln, kam man irgendwann auf die Idee, dass auch die Antriebswellen eine Fehlerquelle sein könnten.

    In mehreren recht aufwändigen Werkstattterminen wurde dann schlussendlich eine der beiden Antriebswellen separat gewuchtet und dann war das Problem plötzlich nicht mehr da. Die haben damals die Antriebswellen extra irgendwo hingeschickt, damit eine eventuelle Unwucht überhaupt gemessen werden konnte. Der Werkstattmeister war aber auch so ein irrer Tüftler. Einfach nur eine neue Wellen einbauen wollte der partout nicht. Hach - das waren noch Zeiten... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielleicht liegt es doch an der Farbe 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Vibrationen sind bei meinem Enyaq bei Winter- und Sommerreifen nahezu gleich.

    Bei den Winterreifen ist der Geschwindigkeitsbereich ein paar km/h höher. Beide Reifentypen sin 19“. Habe den Umfang aber noch nicht nachgemessen.

    Sollte es am Umfang liegen, dann sind dennoch die Drehzahl und Geschwindigkeitsmessung zueinander proportional. Der subjektiv andere Geschwindigkeitsbereich müsste somit auf einem aerodynamischen Effekt Gründen oder durch eine andere Steifigkeit der Reifen verändert sein 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • FoG und für mich:


    Können Antriebswellen unwuchtig werden ?
    Hi mein V6 TDI Tiptronic weist starke Vibrationen beim beschleunigen auf. Der Freundliche behauptet nun, dass die Antriebswellen unwuchtig sind und…
    www.skodacommunity.de

    Vibration beim Beschleunigen - defekte Antriebswellen ?
    Hallo, beim Beschleunigen mit Vollgas zwischen ca. 130kmh und 145 kmh tritt bei meinem SII im Lenkrad eine Vibration auf , die trotz Wuchtens der Räder etc.…
    www.skodacommunity.de

    Unwucht bei Tempo 100. Antriebswelle?
    Ich habe kürzlich günstig einen Grande Punto BJ. 2006 erstanden bei dem einiges zu reparieren ist. Die Bremsenscheiben sind wellig und schleifen, der rechte…
    www.motor-talk.de

    Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen
    Habe seit kurzem das Problem, daß mein Golf nur beim Beschleunigen vibriert. Man hat das Gefühl, als wenn irgendwas unrund läuft. Es sind keine ungewöhnlichen …
    www.motor-talk.de


    Gibt noch viele weitere Treffer bei den Suchmaschinen…

  • Also mein Auto war geplant für eine Woche beim Händler. Donnerstag schon die Hiobsbotschaft, dass Sie das Fahrzeug länger behalten wollen. Ich könne den ID4 GTX aber weiter fahren.

    Von unserem Großkundenbetreuer, leider Raucher.


    Habe aber von SAXI die Fahrgestellnummer bekommen, und die weitergegeben, und mal sehen was Sie nun draus machen ...

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Bei meinem (letzten) Jeep Cherokee KL (MY 2015) wurden sogar die Antriebswellen auf Garantie ausgetauscht. Laut Garantie-Werkstattauftrag eine Aktion, die über 10.000 € gekostet hätte, wäre es kein Garantiefall gewesen. Das Phänomen nannte sich „Wobbeln“ und bestand bei einer bestimmten Motor-/Getriebekonstellation. Immer beim Anfahren gab es deutlich spürbare Vibrationen im Vorderwagen und bis in das Lenkrad hinein.

    Lasst Euch von dem Betrag nicht schockieren. Bei GM/FIAT und wahrscheinlich jetzt auch bei Stellantis laufen die Ersatzteile alle über die eigene Tochter MOPAR (Motorparts), die offensichtlich auch noch an den Brocken verdienen will/muss. Alle Ersatzteile bei Jeep waren unverhältnismäßig teuer, so dass ich nach dem Garantieablauf und dem Ende der Garantieverlängerung zu einem Schrauber meines Vertrauens gewechselt bin, der die Teile (z.B. Bremsbeläge, -scheiben und 1 Bremssattel) für knapp die Hälfte ausgetauscht hat.


    Es kann also noch wesentlich schlechter laufen, als hier bei Škoda.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • N’Abend,

    War heute in der Werkstatt wegen diverser Defekte nach 6 Wochen Wartezeit. Unter anderem auch wegen des rubbelns bei 90-110 km/h. Der Meister hat Probefahrt mit voll besetzter Rückbank gemacht und konnte tatsächlich etwas feststellen. Dann haben sie das Gleiche mit Ihrem Ausstellungsfahrzeug gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Vibrationen genauso auftraten. Was folgt daraus: Na logisch, Stand der Technik.

    Langsam nervt es…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)