Motor Dynamik und Vibrationen

  • Kurzer Zwischenstand:

    Seit einer Woche steht der ENYAQ in der Werkstatt und wartet auf neue Antriebswellen.

    Nachdem man "beim Hersteller nachgefragt" hat,l, wie es weiter geht, musste die Werkstatt zunächst eine Sichtprüfung des Antriebs und der Antriebswellen durchführen, bei der "nichts feststellbar" war.

    Joa, was soll man da auch sehen mit bloßem Auge. 8o

    Daraufhin wurde dann wieder Kontakt mit Skoda aufgenommen und die Antriebswellen bestellt. Leider ist die rechte Seite im Rückstand, also aktuell nicht lieferbar. Das Angebot, einen neuen Termin in frühestens 4 Wochen zu machen habe ich dankend abgelehnt und das Auto dort stehen lassen.

    Leihwagen gab's übrigens keinen, dafür fahre ich gerade 5er BMW und mein Arbeitgeber zahlt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • (Voraussichtlicher) Endstand:

    Tja, was soll ich sagen. Heute, nachdem mich die App mehrmals erinnert hat, dass der ENYAQ möglicherweise nicht verschlossen sein könnte, kam am Nachmittag der Anruf von der Werkstatt. Das Auto ist fertig und "nach unserer Meinung" sind da keine Vibrationen mehr.


    Also, nix wie hin, den ENYAQ abgeholt und direkt über die Autobahn nach Hause gefahren. Vermutlich habe ich dabei ettliche Verkehrsteilnehmer mit meinen Beschleunigungsversuchen in den Wahnsinn getrieben, weil ich ja die Vibrationen hervorrufen wollte.

    Es ist mir nicht gelungen.

    Die Vibrationen sind weg.


    Gemacht wurde laut Werkstattbericht folgendes:

    • Eingangsvermessung
    • Beide Gelenkwellen ersetzt
    • Achsvermessung

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe den Wagen voll gepackt dort abgegeben.

    Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, ob die Pellets noch im Kofferraum liegen oder ob sie die Werkstatt damit geheizt haben. 😂

    Aber da ich heute noch eine Fahrt machen muss, werde ich nachher gleich kontrollieren, ob die Ladung noch drin ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es.wäre schön, wenn es dazu eine Feldmaßnahme gebe...angezeigt habe ich das bei der Werkstatt, mich aber ansonsten nicht weiter gekümmert.


    Für mich sind Werkstattaufenthalte genauso lästig wie Zahnarztbesuche...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es.wäre schön, wenn es dazu eine Feldmaßnahme gebe....


    Für mich sind Werkstattaufenthalte genauso lästig wie Zahnarztbesuche...

    Aber wenn keiner mit dem Problem in der Werkstatt aufkreuzt und das Problem aktiv verfolgt, wird es auch niemals eine Feldmaßnahme geben.

    Vermutlich werden es dafür bisher einfach zu wenige Betroffene sein.

    Bei der Werkstatt mal ansprechen bringt da vermutlich herzlich wenig. Diese Info dürfte es noch nicht einmal zu Skoda geschafft haben.


    Meine zweite Fahrt heute war genau so erfolgreich wie die erste. Die Pellets sind auch noch im Kofferraum, wenn auch anders angeordnet als vorher und mit einem beschädigten Sack, der einen Teil des Inhalts in den Kofferraum entleert hat...

    Aber das zeigt mir wenigstens, dass sie die Achsvermessung nicht im beladenen Zustand gemacht haben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hatte je bei uns in der Nähe auch immer bei ca. 100 km/h ein vibrierendes Gefühl im Lenkrad und dachte es käme von der Straße, da es immer an der gleichen Stelle war. Jetzt wo ich die Winterreifen drauf habe, ist die Vibration definitiv weg. War bei mir wohl ein Zusammenspiel zwischen Straßenbelag und Reifen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)