Motor Dynamik und Vibrationen

• Hey Jungs,

schaut mal eure Reifen genauer an. Die Innenseite der Laufflächen.

Bei mir hat dich bei den 21Zoll (iv80)ein Sägezahn gebildet.

Je mehr Zuladung ihr bekommt, desto weiter stellen sich die Räder auf die innere Lauffläche.

Je stärker ihr beschleunigt, desto mehr drehen sich die Räder nach vorne ein.

Beides in Kombination sorgt dafür, dass die Räder maximal auf der Innenseite beansprucht werden.

Konnte ich auch schon bei einen Tesla ModelS und BMW i3 beobachten. Hatten alle Sägezahn auf der Innenseite der Hinterachse.

• Kann man nicht einer Sägezahnbildung mit dem Wechsel der Laufrichtung vorbeugen? Sprich die Reifen mal laufrichtungsverkehrt aufziehen. Die heutigen Sommerreifen haben ja nur noch "Outside".

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• gingerX

So generell würde ich das nicht sagen.

Reifenmarken machen auch einen Unterschied.

Welche hast du,vermute die italienischen mit dem P

• Kann man nicht einer Sägezahnbildung mit dem Wechsel der Laufrichtung vorbeugen? Sprich die Reifen mal laufrichtungsverkehrt aufziehen. Die heutigen Sommerreifen haben ja nur noch "Outside".

Wie willst du das beim 80er machen? Hat doch Mischbereifung.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Fast alle Reifen haben auf den Außen und Innenseiten Querrillen, gerade Winterreifen.

Ich hatte leider noch keine Zeit sie zu wechseln.

Aber solch ein Laufbild ist sehr offensichtlich für solche Vibrationen.

Auf den Außenseiten ist das Querprofil gleichmäßig abgefahren.

• Fast alle Reifen haben auf den Außen und Innenseiten Querrillen, gerade Winterreifen.

Ich hatte leider noch keine Zeit sie zu wechseln.

Aber solch ein Laufbild ist sehr offensichtlich für solche Vibrationen.

Auf den Außenseiten ist das Querprofil gleichmäßig abgefahren.

Nur merkwürdig, dass mein 😁 und sein Werkstattmeister sich alle vier Reifen ganz genau ansahen und auch austauschten ohne zu solch einem Schluss zu kommen 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)