235er auf Hinterachse für iV80

  • du hast ja wahrsch. auch 255 20 hinten drauf;-)

  • Die verlässliche Aussage ist das COC.
    Dein Fahrzeugschein ist leider falsch und sollte berichtigt werden.

    Das ist aber auch echt ein Unding. Falsch ausgestellte Fahrzeugscheine sind hier ja schon mal aufgekommen...

    Ich meine, wie oft wird das Ding vom Fachmann herangezogen, da sollten eigentlich keine Fehler drin sein. Und nicht jeder Kunde befasst sich tiefergehend damit. Vielen würde gar nicht in den Sinn kommen, dass da was falsches drinstehen könnte.

  • Unabhängig von zulassung usw. Würde mich Mal technisch interessieren was es mit der Mischbereifung auf sich hat, was hat es für Vorteile?

    Bzw. Was würde/könnte passieren wenn man wie im Titel hier geschrieben einfach hinten die gleichen reifen wie vorne anbaut???!

    Das ist von einer Reifenseite aus dem Internet :)


    Tuningbegeisterte greifen hier meist auf breitere Hinterreifen zurück. Durch die erhöhte Auflagefläche wird, vor allem bei trockener Fahrbahn, mehr Grip gewährleistet. Ebenso bietet sich ein erhöhter Komfort und Stabilität in Kurven. In puncto Sicherheit sind breite Reifen gerade bei Personenkraftwagen mit den nötigen Pferdestärken von Vorteil. Auch bei fester Schneedecke überzeugen die breiten Pneus im Gegensatz zu ihren dünneren Kollegen. Ganz nach der Devise: je breiter, desto mehr Grip. Alles in allem verbessert sich das Handling. Im Gegensatz zu anderer Mischbereifung verkürzt sich bei dieser Variante sogar der Bremsweg.

  • Bin auf den Thread hier gestoßen, nachdem ich mir unsicher war, ob mir mein Händler die richtigen Winterreifen verkauft hat. Er hat mir 4x 235/55 R19 aufs Auto geschnallt.. Das wäre nach den Infos hier wohl nicht zulässig?
    Soll ich mit dem Händler nun streiten?

    Mein Typenschein sagt das hier, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Danke euch, war soeben bei der Werkstatt - bekomme 4x neue Winterreifen, diesmal die richtigen. Sie haben sich entschuldigt.


    Bestellt hab ich sie bei meinem Verkäufer zusammen mit dem Auto. Ein Grund mehr, diesen Verkäufer beim nächsten mal zu vermeiden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Mit anderen Worten: beim 80er MÜSSEN hinten 255er Reifen rauf!

    Diese pauschale Aussage ist genausowenig richtig, wie die Aussage, dass zwingend Mischbereifung auf dem iV80 gefahren werden muss.

    Es können z.B. auch 265 oder 275 auf der Hinterachse gefahren werden, genauso wie vorne und hinten z.B. 255, je nach Felge.

    Allerdings finde ich diese Beschränkung seitens Skoda wirklich unsinnig und nicht nachvollziehbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)