235er auf Hinterachse für iV80

  • Zumeist sind die 235er teurer als 255ger. Möglicherweise ein Effekt geringerer Stückzahlen. Finanziell sparen die 235er in der Anschaffung somit nichts.

    Wie viel mehr Verbrauch die 255ger erzeugen ist ungewiss.

    Soweit ich es richtig verfolgt habe, testete Tesla Björn (TB) den iV80 in Norwegen auf 4 Stück 235ig. (Norwegen hat andere Regeln). Der Verbrauch war nicht in irgendeiner Weise auffällig.

    Was bleibt ist, dass man nicht zur Optimierung des Verschleiß die Reifen Durchwechsel kann. Viel mehr würde es einem nicht bringen keine Mischbereifung zu fahren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Info vom Skoda-Händler:
    Vom Hersteller nur Mischbereifung 235 / 255. Aber mit entsprechenden Zubehörfelgen und Gutachten/ABE wäre es möglich


    Reifenhändler:
    Diewe Inverno 8x19 ET38 mit 4 x 235/55R19 105T möglich. Persönliche Rückfrage bei Diewe, die das bestätigen.

    Diewe-Gutachten.png

    Kannst du die Auflagen zu den Reifen un der Felge bitte angeben? Ohne diese Angaben hat das noch keinerlei Aussagekraft.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kannst du die Auflagen zu den Reifen un der Felge bitte angeben? Ohne diese Angaben hat das noch keinerlei Aussagekraft.

    Womit sich das wohl schon wieder erledigt hätte:

    57E) Die Verwendung der angegebenen Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse

    zulässig. Sie kann jedoch im Einzelfall auf einer anderen Radgröße an der Hinterachse kombiniert

    werden. Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten. Alle an ein und

    derselben Achse montierten Reifen müssen vom gleichen Reifentyp sein.


    YBJ) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig:

    Reifengröße:

    Vorderachse: 235/55R19

    Hinterachse: 255/50R19

    Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße

    nur auf einer anderen Felgengröße zulässig.

    Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten.

    Alle an ein und derselben Achse montierten Reifen müssen vom gleichen Reifentyp sein

  • Womit sich das wohl schon wieder erledigt hätte:

    57E) Die Verwendung der angegebenen Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse

    zulässig. Sie kann jedoch im Einzelfall auf einer anderen Radgröße an der Hinterachse kombiniert

    werden. Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten. Alle an ein und

    derselben Achse montierten Reifen müssen vom gleichen Reifentyp sein.

    Ich weiß... ;)
    Ich wollte nur, dass du selbst darauf kommst. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich weiß... ;)
    Ich wollte nur, dass du selbst darauf kommst. :)

    Da ist gerade jemand sehr zufrieden mit sich... ?

  • Hallo Zusammen, ich bin doch etwas verwirrt und evtl kann mir hier jemand helfen... Bei meinem iV80 ist laut Schein eine Bereifung V+H von 235 50 R20 eingetragen... Im ABE Gutachten von Ronal ist das auch so in der Kombi freigegeben... Wenn man dem Schein und dem Gutachten nicht trauen soll, wo bekommt man denn dann eine verlässliche Aussage her?


    (N245) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an Vorder - und/oder Hinterachse nur mit Sommer-Reifengrößen 245/ .. oder größer ausgerüstet sind und auch nur solche Sommer-Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind.)


    VG

    Stefan



    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Zusammen, ich bin doch etwas verwirrt und evtl kann mir hier jemand helfen... Bei meinem iV80 ist laut Schein eine Bereifung V+H von 235 50 R20 eingetragen... Im ABE Gutachten von Ronal ist das auch so in der Kombi freigegeben... Wenn man dem Schein und dem Gutachten nicht trauen soll, wo bekommt man denn dann eine verlässliche Aussage her?

    Die verlässliche Aussage ist das COC.
    Dein Fahrzeugschein ist leider falsch und sollte berichtigt werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Na ja, schau in dein CoC das ist vom Hersteller, Zulassungsstellen machen durchaus Fehler bei der Eintragung ;)

    Der iV 80 ist eben serienmäßig mit 255 ausgerüstet, deshalb auch nur die zulässig, in deinem CoC sollten auch nur 255 stehen

    die Zulassung kann dir einfach mal schnell die falsche Größe eingetragen haben

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)