Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung

  • Liebes Forum, seit kurzem endlich Besitzer eines iV80 und bin schwer begeistert. Wo viel Licht ist ist bekanntlich auch schon mal Schatten. Idiotischerweise habe ich nur die AHK-Vorbereitung geordert. Eine nachträgliche Änderung wäre nur insofern möglich gewesen, wenn ich auf mein HUD verzichtet oder zwangsweise mit der Lederpolsterung verheiratet worden wäre. Im letzten Jahr gab es das HUD auch in der Loft-Ausstattung.
    Jetzt möchte ich gerne die AHK nachrüsten. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen und kann eine Werkstatt bzw Preise für den Einbau nennen. ATU hat ja ein recht attraktives Angebot, weist aber darauf hin, dass die Codierung der eingebauten AHK beim freundlichen erfolgen muss. An sich kein Drama. Auf meine Frage, was dies kosten würde, meinte mein Verkäufer. Das Codieren von nachgerüsteten AHK's sei lt Werkstattleiter sehr fehlerbehaftet. Frage an euch alle: Könnt ihr, soweit ihr bereits nachgerüstet habt, das bestätigen. Weiter interessiert mich, was geschieht, wenn man nach dem Einbau nicht codiert.

    Wenn dann im Rückwärtsgang der Abstandssensor meckert könnte ich eventuell noch damit leben.
    Nach dem was ich nun weiß, erscheint mir die AHK-Vorbereitung eine Farce zu sein, weil der Verkäufer auf diese Probleme beim nachträglichen Einbau nicht hingewiesen hat. Weiß eventuell jemand, welche AHK Skoda einbaut. Ich wäre nicht überrascht, wenn Westfalia der Erst- und Bring Zweitlieferant wäre.

    Der nachträgliche Skoda AHK Einbau sollte 1800.-€ kosten, trotz AHK-Vorbereitung. Das nennt man kundenfreundlich.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • …Suchfunktion…das wurde schon reichlich diskutiert…sogar mit jeder Menge Bildern

  • Liebes Forum, seit kurzem endlich Besitzer eines iV80 und bin schwer begeistert. Wo viel Li

    Willkommen im Forum. Bei mir genauso, der Händler will 1570,00, eine Werkstatt will 1700,00, ATU sagt, dass die AHK nicht lieferbar ist. Jetzt frage ich grad einen vierten, der war so nett, dass er wohl den Auftrag bekommt.

    Ansonsten ist hierzu schon viel geschrieben worden. Berichte mal, was bei dir rausgekommen ist.

  • ATU war eigentlich auch mein Hoffnungsschimmer. Also geht das Chaos rund um den Enyaq weiter. Wirklich schade, weil es so ein tolles Auto ist. Ich werde dann wohl warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Vielleicht baue ich mir die Anhängerkupplung am Ende auch selbst ein. Bei unserem Wohnmobil hab ich es auch selbst gemacht und hatte mit dem Canbus keine Probleme, weil die Stecker beim Ducato schon für eine Anhänger-Kupplung vorhanden waren. Aktuell genieße ich das neue Auto und zum Schrauben ist er mir noch etwas zu neu. Ich denke, wenn man die Bodenplatte abschraubt und sich das hintere Chassis genauer anschaut, wird sich manches von selbst klären. Und die Verkabelung wird in der Seitenverkleidung im Kofferraum auf mich warten. Bei der derzeitigen Mangelwirtschaft würde es mich nicht wundern, wenn bei den AHK-OEM Herstellern die Unterlegscheiben ausgegangen sind und die Nachlieferung 6 Monate dauern könnte:/;)

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • ATU war eigentlich auch mein Hoffnungsschimmer. Also geht das Chaos rund um

    Genau das habe ich heute gefragt, weil mein Mann vom Fach ist. Die Werkstatt hat gesagt, dass sie die Codierung nicht machen, wenn sie es nicht selber eingebaut haben. Das Risiko ist es mir nicht Wert. Wenn ATU das Teil nicht bekommt (ruf mal in deiner Filiale an), ist es fraglich, ob ich oder du das Teil bekomme.

  • Da ich in der Nähe von Wiedenbrück wohne, werde ich kommende Woche bei Westfalia Automotive anrufen bzw. Werkstätten in Wiedenbrück. Erfahrungsgemäß haben solche Werkstätten immer einen guten Draht zum Hersteller. Wie gesagt, stark zu vermuten, dass Westfalia OEM für den Volkswagenkonzern ist. Damit sollte die AHK konform sein. Könnte nur passieren, dass die VW/Skoda/Audi Xxxxxxxxx besondere Spezifikationen für das Steuergerät an den OEM fordern. Bringt funktional vmtl wenig, hindert aber Leute wie uns, sich dieselbe AHK eben preiswerter einzubauen. Westfalia scheint auch ein Universal Codieren anzubieten. Die Videos dazu sind aber putzig, weil man darauf die Fehlermeldungen beim Codieren sehen kann.Nicht wirklich ermutigend

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Xxxxxxxxx = negative Bezeichnung entfernt. Bitte Netiquette beachten. Danke.

  • das wurde schon reichlich diskutiert…sogar mit jeder Menge Bildern


    Damit wirst du leider ignoriert. Wie fürchterlich wäre es denn wenn bestehende Fäden fortgesetzt werden würden ;) Die nachträgliche Nachrüstung einer Anhängerkupplung Beispieltread:


    Nachrüstung AHK bei Skoda Händler


    Allgemeine Fäden:


    Skoda Enyaq iv Anhängerkupplung - Erfahrungen Anhängerbetrieb Anhängelast Enyak


    Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq


    AHK notwendig?


    uvm.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Wie in jedem Forum bildet sich auch hier der Bildungsquerschnitt der Bevölkerung ab, dh. Nörgler, Welterklärer, Verschwörer, Miesmacher und, - Gott sei Dank - auch viele freundliche und hilfsbereite Mitglieder.

    Bitte antwortet nicht auf diese Mail. Ich möchte kein neues Dass aufmachen ?

    Euch allen ein traumhaft schönes Herbstwochenende.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Danke für die Moderationsmeldungen.


    Floda

    Wenn solche Autokorrekturen versehentlich passieren,

    kannst Du bis zu 24h Deine Beiträge editieren und

    solche Tippfehler bearbeiten oder auch Beiträge

    nachträglich ergänzen 8)


    Weiteres gerne im Supportbereich :thumbup:


    Wir führen bitte die bestehenden Themen fort:


    Ich kopiere die wesentlichen Beiträge aus diesem

    Thread rüber, Link folgt. Edit: Dort geht es weiter:


    Anhängerkupplung Enyaq - Nachrüstung AHK bei Skoda Händler - Zubehör Alternative Drittanbieter


    Schönes Wochenende.
    Gruß Oli

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)