Meine Wallbox

  • Hallo Zusammen, hab einen Enjaq als Firmenwagen bestellt und bin nun auf der Suche nach einer Wallbox mit der ich die Ladekosten über den AG abrechnen kann. D.h.

    - Geeichter Zähler

    - mit LAN Anschluss

    - RFID Smartcards (damit man auch private PKWs an den WB laden kann)


    Gleichzeitig bekomme ich eine PV Anlage mit dem SMA Sunny Homemanager 2.0.

    Vorhanden wäre auch ein Gira Homeserver 4.0.


    Welche Wallbox könnt ihr unter diesen Umständen empfehlen?


    Bin mal bei der Elli Connect+ hängen geblieben.

    Die SMA WB ist ja leider nicht geeicht. Die Mennekes wo auch mit dem SMA kann ist ziemlich teuer (2500€).


    Was meint ihr?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Ausgangssituation ist die selbe wie bei dir. Die openWB kannst du nach Bedarf konfigurieren und sie hat einen geeichten Zähler.


    Kostenpunkt: ca 1500€ brutto.


    Edit:

    Die Wallbox ist modular aufgebaut und man kann, falls mal was kaputt geht, relativ einfach die Teile ersetzen. Bei vielen geschlossenen Systemen geht das nicht so einfach.

    Mit war das im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Ausgangssituation ist die selbe wie bei dir. Die openWB kannst du nach Bedarf konfigurieren und sie hat einen geeichten Zähler.


    Kostenpunkt: ca 1500€ brutto.


    Edit:

    Die Wallbox ist modular aufgebaut und man kann, falls mal was kaputt geht, relativ einfach die Teile ersetzen. Bei vielen geschlossenen Systemen geht das nicht so einfach.

    Mit war das im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.

    vielen Dank.


    Hast du auch den SMA Home Manager mit SMA Wechselrichter?


    Welche Variante der openWB hast du genommen?

    OpenWB series2 standard+?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • openWB funktioniert perfekt mit dem Sunny Home Manager

    Kann ich auch nur empfehlen.

  • vielen Dank.


    Hast du auch den SMA Home Manager mit SMA Wechselrichter?


    Welche Variante der openWB hast du genommen?

    OpenWB series2 standard+?

    Ich habe einen SMA Wechselrichter und Energy Meter. Home Manager habe ich nicht, wäre hier auf nicht nötig, die OpenWB bekommt alle Infos die sie braucht (Einspeisung, Bezug, Etc) vom EM.


    Ich habe die OpenWB series2 custom mit RFID, PhasenUmschaltung und Addon Platine (damit kann die WB bei wenig Sonne einphasig laden und ggf auf 2/3 Phasen switchen wenn genug strom da ist.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Ausgangssituation ist die selbe wie bei dir. Die openWB kannst du nach Bedarf konfigurieren und sie hat einen geeichten Zähler.


    Kostenpunkt: ca 1500€ brutto.


    Edit:

    Die Wallbox ist modular aufgebaut und man kann, falls mal was kaputt geht, relativ einfach die Teile ersetzen. Bei vielen geschlossenen Systemen geht das nicht so einfach.

    Mit war das im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.

    Hab auch die openwb Standard+ bestellt.

    Leider nicht lieferbar, bzw ich hab 16 Wochen gewartet und bin dann auf die openWB pro gewechselt, da sofort verfügbar. Wegen Förderung Ende.

    Kostet dann mit der notwendigen standalone zentrale 2300€ X(

    Aber funktioniert sehr geil mit dem Home Manager und PV Einspeisung.

    Leider kein rfID per Karten möglich nur virtuelle Aufteilung.

    Sehe gerade dass die standard mittlerweile 22 Wochen Lieferzeit hat...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Die "normalen" (nicht die Pro) laufen halt mit einem Raspberry Pi 3. Da gibt es aktuell massive Lieferschwierigkeiten die das ganze so verzögern.


    Ich hatte meine im April bestellt mit 12 Wochen Lieferzeit...bekomme hab ich Sie dann im September nach 20 Woche. Aber das Warten hat sich gelohnt - die laufen einwandfrei auch im Zusammenspiel mit Wechselrichter und Speicher (RCT).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Wallbox von openWB sehe ich aktuell die Custom, mit folgender Konfig. Irgendwas ausszutzen oder anzumerken? :P


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von michaelinho1893 ()

  • Wallbox von openWB sehe ich aktuell die Custom, mit folgender Konfig. Irgendwas ausszutzen oder anzumerken? :P


    pasted-from-clipboard.png

    Kann man so machen...überlege mal ob du das Display wirklich brauchst. Ich hab zwar auch eins...nutze es nur nie.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Kann man so machen...überlege mal ob du das Display wirklich brauchst. Ich hab zwar auch eins...nutze es nur nie.

    Was sieht man denn da genau?
    RFID Sicherung geht ja auch ohne Display. PIN Entsicherung brauche ich ja nicht, wenn ich RFID habe.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)