Tieferlegungsfedern für den Skoda Enyaq - H&R sucht Entwicklungsfahrzeug - Tieferlegungsfedern dürfen behalten werden

  • Ich habe vor kurzem den Cupra Born bestellt und überlege, ob ich das DCC noch nachbestelle. Auf der Suche nach Informationen bzgl. Fahrwerk bin ich über diese Angabe von KW für ein Gewindefahrwerk gestoßen:

    Screenshot_20220312-193845_Samsung Internet.jpg

    Anstatt die Ursache dafür zu beheben, scheint man sich damit abzufinden. Ich denke, dass es sich dabei um die gleichen Vibrationen handelt, die hier auch vermehrt bei hoher Beladung bzw. Tieferlegung gemeldet wurden.

    wie ich ursprünglich auch vermutet hatte ….


    dein Beitrag wäre hier auch passend:

    Motor Dynamik und Vibrationen

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Sind die Vibrationen technisch bedenklich? Theoretisch kann so was ja nicht gut sein.

    Klingt aber eher so als ob nur "empfindliche Naturen" das merken....

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Selbe Problem hatte ich auch schon beim ESmart….dort habe ich gleich zu Beginn 30mm Federn eingebaut…beim beschleunigen entstanden dann dort auch diese Vibrationen …bin ich dann 4 Jahre mit gefahren….ohne Probleme die irgendetwas angerichtet haben…

  • Selbe Problem hatte ich auch schon beim ESmart….dort habe ich gleich zu Beginn 30mm Federn eingebaut…beim beschleunigen entstanden dann dort auch diese Vibrationen …bin ich dann 4 Jahre mit gefahren….ohne Probleme die irgendetwas angerichtet haben…

    hmmmm.... Danke für die Rückmeldung. Hatte mit dem Gedanken gespielt den Enyaq direkt mal mit Federn dem Boden etwas näher zu bringen (wie auch an meiner Primärfamilienkutsche Alhambra). Aber ich habe ja noch reichlich Zeit mir das zu überlegen... leider...

    PS: Geile Sache mit dem Logo (o; Hast du da einen Fred dazu?

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Wegen dem Logo….wurde irgendwo in nem passendem Thread mit bearbeitet…wenn Du Fragen hast, gerne auch PM

  • Hatte hier nochmal bei H&R nachgefragt....


    ...anscheinend wurde das Problem der Vibrationen aber behoben, so wie ich die Antwort lese;


    vielen Dank für ihre Mail.


    "Sie können unseren Federnsatz 28625-2 verwenden.

    Diese sind für Fahrzeuge mit und ohne adaptiven Dämpfern freigegeben.

    Vibrationen sind durch einen verspannten Einbau des Federbeins entstanden.

    Diese werden durch den korrekten Verbau nicht auftreten.


    Mit freundlichen Grüßen / best regards"

  • so eine Aussage kann nur vom Vertrieb kommen …


    Die Vibrationen kommen von der Hinterachse und die Hinterachse hat kein Federbein.

    Stoßdämpfer und Feder sind getrennt verbaut.


    Die Vibrationen entstehen auch bei Beladung in Abhängigkeit der Fahrzeughöhe ohne Tieferlegungsfedern.


    Wenn etwas verspannt sein kann, dann die Querlenker, welche bei mir im Zuge der Achsvermessung alle geöffnet, entspannt und eingestellt wurden.


    Wie weiter oben von KW schon erwähnt, liegt es an der Achsgeometrie.


    Edit:

    und es sind auch keine typischen Vibrationen, wie man es von den Rädern kennt, sondern eher ein rubbeln.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Die Vibrationen kommen von der Hinterachse

    Hast du hier schon Erfahrungen mit gemacht...



    Wenn etwas verspannt sein kann, dann die Querlenker, welche bei mir im Zuge der Achsvermessung alle geöffnet, entspannt und eingestellt wurden.

    ...und hilft dies hier?


    Klingt ja so als ob du das schon "pauschal" bei Änderungen am Fahrwerk machst (was ja für weitreichende Erfahrungen sprechen würde).


    Also kurzum... kannst du deine Erfahrung mit der Problematik noch mal detaillierter beschreiben...? Auch an welchem Fahrzeug?

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • ich war einer der ersten mit den verbauten H&R Federn:


    und hier gibt es auch viel zu lesen über dieses Phänomen:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Achtung.... eventuell ein bißchen OT... aber ich rette mich mit folgender Aussage:


    Ich würde meinen Eny (wenn er irgendwabb kommt) gerne via Federn dem Boden etwas näher bringen!


    Deshalb hatte ich auch diesen Thread verfolgt. Nun habe ich mal eine Frage an, wohl durchaus vorhandene, erfahrene Leute hinsichtlich Fahrwerk...


    Fahre seit 2019 einen 2017er Alhambra...

    Wie sich nach dem Kauf rausstellte wurde er via Federn 30mm runtergeholt...

    Gefällt mir grundlegend gut.


    Aber... nun habe ich nach dem dritten Winter die damals neuen Winterreifen runtergeholt und die Sommerräder gesteckt...

    Siehe da... die innersten 5 cm bei allen vier Reifen sind Slicks... während der Rest des Profils aussieht als gehen die noch zwei Winter...


    Im Gegensatz dazu: ich habe den Ali mit gebrauchten Sommerreifen übernommen. Theoretisch könnte das der erste Satz gewesen sein. Ende `21 habe ich dann einen Platten gehabt (Schraube im Reifen) und alle vier ausgetauscht... mit war bewusst das vom Gesamtprofil her das eh der letzte Sommer war für die Schlappen...

    Letztlich ist mir bei den Reifen nichts aufgefallen das diese auf der Innenseite dramatisch mehr abgefahren gewesen wären (bei rund vier Sommern Nutzung.... 2017 zählt nicht wirklich voll da Erstzulassung im August), geschweige den Slicks waren...


    So... Nach der WallofText... jeder der bis hierhin gelesen hat... darum geht's mir:


    Das die Abnutzungserscheinungen an der Tieferlegung liegen ist gut vorstellbar.


    Meine Sommerreifen sind 18" mit 245er Breite...

    Die Winterreifen sind 16" mit 195er Breite...


    Die Reifendimension scheint wohl einen Unterschied zu machen hinsichtlich der Abnutzung der Reifen...?


    Kennt jemand das Phänomen hinsichtlich der unterschiedlichen Abnutzung (kotzt mich voll ab das die Winterreifen nach drei Jahren runter sind)?


    Um das OT wieder einzufangen:

    Da überlege ich halt echt ob ich sowas beim Eny wirklich machen will...


    Vielleicht hat ja einer Expertise ^^

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)