Motor Dynamik und Vibrationen

  • Dann spann uns nicht länger auf die Folter!

    Die Problematik mit den hinteren Sitzheizung hatte ich schon als erledigt angesehen, seit die Steuerung im Sommer getauscht wurde. Nun, im Winter hat sich jedoch gezeigt, dass die Bedienung immernoch nicht (50% der Fälle) richtig funktioniert. Sie wurde letzte Woche erneut getauscht, ohne Erfolg.


    Die Navi Thematik wurde im entsprechenden Thema ja schon hinreichend diskutiert und trifft mich auch.


    Und die Heckklappe öffnete unzuverlässig. Ein paarmal nicht einmal durch den Taster. Eine Fehlermeldung war im Rechner hinterlegt. Nun hat sie neue Antriebe und scheint zuverlässig zu arbeiten. Toitoitoi...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe in einem ID.4 Forum den Fall des Brummens beschrieben. Vier Antwort sind erfolgt. Alle sagten, dass der ID.4 den Effekt nicht zeigt. Ich habe explizit nach der Beladung gefragt. Einer bestätigte 4 Personen, Gepäck und Fahrräder auf der AHK. ... Auf 2000km im Urlaub nicht beobachtet.

    ? Ist das Brummen vielleicht doch nicht "Stand der Technik"?

    MEB ist wohl nicht gleich MEB


    Enyaq hat eine Verbundlenkerachse

    ID.4 hat eine Mehrlenkerachse (Fünflenker)

    (findet man auch bei Skoda und VW)


    Quelle: (ab 16:02)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und wenn man dann solche Kommentare dazu findet, wundert es mich nicht warum der Enyaq so poltert :/

    Zitat

    Und die Mehrlenkerachse (in Verbindung mit DCC) ist im Gegensatz zur Verbundlenkerachse (die hatte ich vorher im Octavia 3) ein absoluter Quantensprung in Sachen Fahrkomfort und Fahrdynamik. Selbst im Sport-Modus federt die noch besser ab als diese polternde Billig-Konstruktion der Verbundlenkerachse an der Hinterachse.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • In dem Video hat der Sprecher das mit der Hinterachse extrem oft gesagt. Jetzt habe ich mal in die technischen Daten vom Enyaq geschaut und da steht bei Hinterachse drin: Verbundlenker-Kurbelachse.


    Was ist das?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9147 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)