iPhone 13 Pro in Case lässt sich nicht mehr laden

  • Ich kann jetzt an usb c keine Nachteile entdecken

    Mechanisch gibt es einen Nachteil, und zwar die kleine USB-C-Kontaktplatte im Gerät. Die kann abbrechen. Das passiert bei Lightning nicht, da der Stecker die Kontaktplatte ist. USB-C ist auch genau deswegen schlechter zu reinigen.

  • Hallo,


    könntest du bitte ein Foto reinstellen, ich würde die 50.-€ gerne für eine gute Lösung investieren.


    Danke,

    Mache ich, vermutlich klappt es noch heute. Der Enyaq wurde gerade aber von meiner Frau gekapert ;)

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Immer dieses lahme Apple-Bashing.

    Mechanisch und elektrisch stabiler und zuverlässiger ist Lightning.

    Muss ich in meiner Signatur scheinbar noch reinschreiben "Written on my MacBook Pro/iPad/iPhone".

    Ich bin selbst Apple Nutzer, aber es kotzt mich einfach an das die für jeden Mist etwas proprietäres machen müssen das dann gängige Standards entweder garnicht erfüllt, oder zu instabilem Verhalten führen.


    Schau dir Bluetooth in den ersten iPhones an, schau dir jetzt den Mist mit dem QI Laden im Enyaq an. Mein Telefon kostet um die 1'000€, mein Auto kostet einen höheren fünfstelligen Betrag, und da muss man sich dann mit so einem Scheiss wie einem Kabel behelfen damit das Drecks Telefon vom Drecks Auto geladen wird.


    Ist also nicht einfach nur lahmes Apple Bashing, sondern der Rant eines Leidgeprüften.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Mache ich, vermutlich klappt es noch heute. Der Enyaq wurde gerade aber von meiner Frau gekapert ;)

    Ich hoffe es lässt sich gut erkennen :) Um das Kabelgewusel habe ich mich noch nicht gekümmert, ist aber rein optischer Faktor.

  • …….und da muss man sich dann mit so einem Scheiss wie einem Kabel behelfen damit das Drecks Telefon vom Drecks Auto geladen wird.


    Ist also nicht einfach nur lahmes Apple Bashing, sondern der Rant eines Leidgeprüften.

    Es ist trotzdem lahm. Das Problem liegt hier bei Apple, meinst Du?

    Die QI-fähigen iPhones halten sich an den QI-Standard. Es gab hier auch Meldungen von nicht richtig ladenden Androiden.

    Hier liegt der Fehler eher bei Skoda. Mein Firmenhandy, S20 oder so, lädt auch nur, wenn ich es perfekt positioniere, und wird sehr warm. Mit Samsung Original-Case lädt es gar nicht. In der ZOE gibt es keine derartigen Probleme. Allerdings spielt die Positionierung der Geräte auf der Ladeschale eine Rolle.

    Und die schräg nach vorn geneigte Ladeschale beim Enyaq hält das Gerät auch nicht genau in Position.

    Es gibt einfach keine QI-Schale, auf der ALLE QI-Handys perfekt laden.

    Im QI-Standard ist die genaue Positionierung der Spule im Handy eben nicht mit xx,x Millimetern von oben oder unten definiert.

    Multispulen-Ladeschalen gibt es auch nicht in Massen am Markt… und die haben andere Probleme, werden warm, erwarten auch die Positionierung Spule über Spule.

    Die iPhone-Lösung Magsafe ist sogar besser, hat sie doch einen Magnetring, der Gerät und Ladeschale perfekt aufeinander positioniert.

    Jetzt kannst Du zu einer pragmatischen Lösung greifen, und das passende Kabel nutzen, selbst ein Magsafe-Dock in den Enyaq verbauen oder weiter

    von Drecks-Handy oder Drecks-Auto fabulieren. Beides wechseln geht auch.


    Außerdem ging es um die Stabilität und Zuverlässigkeit von Lightning ggü. anderen Stecklösungen. Und die ist definitiv besser.


    P.S. Bluetooth im ersten iPhone konnte genau das, was Apple bewarb. Telefonieren, Freisprechen und Musik wiedergeben. Ich habe mir das erste iPhone im Sept 2007 geholt, und dann das Bluetooth Headset. Es lief, wie beworben. Dass andere Bluetooth damals nicht standardkonform aufgebohrt haben, kann man Apple vorwerfen?


    Ich bin kein Apple-Fanboy, kann es aber nicht leiden, wenn man pauschal Hersteller für Sachen in die Verantwortung nimmt, die sie nicht zu verantworten haben.

    Und proprietäre Lösungen haben doch andere auch. Eine Huawei Watch kann man auf dem Samsung Dock ebensowenig laden, wie eine Apple Watch.

    Mit einem VW-Schlüssel kann ich meinen Enyaq nicht nutzen, obwohl technisch identisch. Eine BMW Felge passt nicht am Enyaq….

    Seien wir froh, dass es unterschiedliche Lösungen gibt. Gleichmacherei behindert Qualität und Fortschritt. Hätte man 2010 einen Standard definiert, hätten wir heute noch Micro-USB <X.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das wäre dann genau das warum ich das angbissene Obst nicht mag. Die machen zu oft ihr eigenes Ding und halten sich nicht an die Normen :/

    Hat mit Normen nix zu tun. Die Ladeschnittstelle sitzt nur ungünstig. Habe vor einiger Zeit von iPhone 12Pro auf 13 Mini gewechselt. Das größere 12er hat nicht geladen die kleineren 13 Mini laden ohne Probleme bei uns auf. Was ich aber fast nie nutze. Ich lege mein Handy immer ins rechte fach und klemme es ans Kabel. Bin kein Fan von dem Wireless mist ... das absolut Akkuunfreundlich.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Akkuunfreundlich, jein. Der Ladestrom ist geringer, dafür sind die Umwandlungsverluste die für eine recht kräftige Erwärmung sorgen, nicht so gut für den Akku.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich nutze ein Lösung von Brodit (Halter + Trägerplatte) und dann einen Handyhalter mit Ladedunktion, der dann mit einem Spiralkabel am USB-Port angeschlossen ist.

    Magst Du sagen welcher Handyhalter das ist? Meiner von Auckly funktioniert leider nicht per direkter USB-C Verbindung. Der Hersteller hat mir geantwortet, dass ein Ladegerät mit QC3.0 über den Zigarettenanzünder zwingend erforderlich ist...

  • Magst Du sagen welcher Handyhalter das ist? Meiner von Auckly funktioniert leider nicht per direkter USB-C Verbindung. Der Hersteller hat mir geantwortet, dass ein Ladegerät mit QC3.0 über den Zigarettenanzünder zwingend erforderlich ist...

    Das müsste der hier sein:


    Baseus Elektrische Halterung Wireless Charger Mehrfarbig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    bzw.


    Baseus Holder Rock solid Wireless Charger black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da der aber nur Micro auf USB-A hat, habe ich einen entsprechen Adapter im Einsatz. Kann aber natürlich besser direkt ein konfektioniertes Kabel sein.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)