Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Ganz im Gegenteil: Mit den vielen Akkupacks in den E-Fahrzeugen könnte man ein besseres Lastmanagement betreiben.

    Alle 4 Tage zum Kaufland kostenlos 50kW laden und ich brauche keinen Versorger mehr ... ;)

  • Der erste Schritt wurde mit der KFW440 schon vorbereitet. Wenn vermehrt geladen wird, wenn die Sonne scheint und der Wind stark weht, werden bei Dunkelflaute viele E-Mobile schon voll sein. Das ist halt der erste Teil.

    Der 2. Ist die Gegenrichtung..

    CCS, Cademo.... Sind wohl nicht die Verbindungen der Wahl. Beim bidirektionalen laden geht es darum aus sehr vielen Autos jeweils wenig Energie kurzfristig abzurufen. Die meisten Autos werden an Typ2 in der heimischen Garage stecken. Die Fahrzeuge müssten einen Wechselrichter auf 3P 400V nutzen, um einspeisen zu können. Der Wechselrichter des Antriebs könnte eventuell vom Motor auf den Typ2 umgeschaltet und die Parameter angepasst werden.

    Wer soll die Kosten dafür übernehmen? Ohne eine klare Vergütung würde ich meinen Akku nicht beim stützen des Netzes verschleißen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie schon von den Vorschreibern richtig gesagt wurde, wird dies ein Teil der Energiewende sein.

    Strom speichern!

    Da warte ich schon seit 5 Jahren drauf.


    Als ich 2016 meinen PV-Speicher beschaffte wurde dieser damit beworben, dass er Regelenergie speichern könne. Bereits damals hieß es, dass dann zu Zeiten von hoher Verfügbarkeit erneuerbarer Energien im Netz der Speicher mit verbilligtem Regelstrom aufgeladen werden kann. Dies werde demnächst umgesetzt, hieß es damals. Seither nichts mehr davon gehört.

  • Da warte ich schon seit 5 Jahren drauf.


    Als ich 2016 meinen PV-Speicher beschaffte wurde dieser damit beworben, dass er Regelenergie speichern könne. Bereits damals hieß es, dass dann zu Zeiten von hoher Verfügbarkeit erneuerbarer Energien im Netz der Speicher mit verbilligtem Regelstrom aufgeladen werden kann. Dies werde demnächst umgesetzt, hieß es damals. Seither nichts mehr davon gehört.

    ... mein ebenfalls seit 2016 in Betrieb befindlicher Sonnen-Speicher macht das schon. Das steuert der Betreiber (Sonnen!) Wenn nachts günstig Strom übrig ist, dann wird der Speicher geladen und bei Bedarf auch wieder etwas entnommen. Davon bekomme ich nur in der Auswertung meiner Smart-Home-Steuerung etwas mit. Daran verdient der Betreiber ja auch und stellt mir im Gegenzug 8.000 kWh im Jahr zu einem Festpreis von 29EUR (monatlich, vor Steuern) zur Verfügung. Was darüber hinaus geht muss ich dann bezahlen. Das ist genau das was es braucht. Leider haben es die Lobbyisten der Energieindustrie geschafft, das es kaum noch Förderung für die Speicher gibt. Früher hat das die BaFa gemacht, jetzt ist das Sache der Länder und damit sehr unterschiedlich. Ich habe damals noch 60% Förderung bekommen!

  • Der Markenchef von VW hat diese Woche damit geworben, dass die Akkus aller VW-E-Autos mehr Speicher zur Verfügung stellen werden, als alle Stauseen zusammen.


    Nur so wird es funktionieren (wenn man es denn zulässt)


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich dort ein Teilnehmer einen SUDA für 10.000 Euro (nach BAFA) gekauft hat, um den 40kWh als Speicher zu nutzen.


    Wir werden in Zukunft alle mit dicken Energiespeichern unterwegs sein, die oft tagelang ungenutzt herum stehen und sich für diese Speicherung sehr gut nutzen lassen würden.

    Gibt auch ein Konzept eines E-Wohnwagenherstellers, der genau damit wirbt, seinen Wohnwagen als Energiespeicher zu nutzen, wenn man nicht unterwegs ist (was ja beim Wohnwagen noch häufiger der Fall ist).


    Beim neuen IONIQ5 kann man wenigstens schon mal 3,6kW über Schukodose nutzen

  • ... mein ebenfalls seit 2016 in Betrieb befindlicher Sonnen-Speicher macht das schon. Das steuert der Betreiber (Sonnen!) Wenn nachts günstig Strom übrig ist, dann wird der Speicher geladen und bei Bedarf auch wieder etwas entnommen. Davon bekomme ich nur in der Auswertung meiner Smart-Home-Steuerung etwas mit. Daran verdient der Betreiber ja auch und stellt mir im Gegenzug 8.000 kWh im Jahr zu einem Festpreis von 29EUR (monatlich, vor Steuern) zur Verfügung.

    Das hat E3DC so ähnlich auch mal angeboten, leider eingestellt. Das war aber bei weitem nicht so günstig wie bei Dir.


    Musst Du dafür Speicherkapazität freihalten? Im Sommer ist mein Speicher abends voll, da würde dann z.B. keine Regelenergie mehr reinpassen...


    Im Auto könnte ich es mir so vorstellen, dass ich mir z.B. 70 % Akkukapazität für das Fahren reserviere und 30 % für die Netzspeicherung "vermiete". Das wären dann ca. 23 kWh, erheblich mehr als mein Speicher im Keller insgesamt hat. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen eine weitere Tour machen muss, kann ich die 30% dann ja für den Netzbetreiber sperren.

  • Das hat E3DC so ähnlich auch mal angeboten, leider eingestellt. Das war aber bei weitem nicht so günstig wie bei Dir.


    Musst Du dafür Speicherkapazität freihalten? Im Sommer ist mein Speicher abends voll, da würde dann z.B. keine Regelenergie mehr reinpassen...


    Im Auto könnte ich es mir so vorstellen, dass ich mir z.B. 70 % Akkukapazität für das Fahren reserviere und 30 % für die Netzspeicherung "vermiete". Das wären dann ca. 23 kWh, erheblich mehr als mein Speicher im Keller insgesamt hat. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen eine weitere Tour machen muss, kann ich die 30% dann ja für den Netzbetreiber sperren.

    Nein, das regelt alles der Betreiber. Manchmal laden die ihn erst später, dann wird Strom vorher eingespeist. Oder er wird nur auf 70---80% geladen, dann wird der Überschuss ebenfalls eingespeist. Die Schwankungen der Preise am Strommarkt sind ja sehr stark. Und ich denke das bestimmt, wann und wo hier etwas auf- oder entladen wird.

    Beim Auto muss es dann natürlich so etwas geben was Du geschrieben hast. Wieviel muss drin bleiben, wann will ich fahren etc. Quasi eine Art bedarfsgesteuerter Forecast.

  • In dem Autobild Video vom Ioniq5 spricht der Reporter davon, dass der Ioniq5 den Strom über die Ladesteckdose auch ausgeben könne und man damit auch andere Autos Laden könnte.


    ???????

  • In dem Autobild Video vom Ioniq5 spricht der Reporter davon, dass der Ioniq5 den Strom über die Ladesteckdose auch ausgeben könne und man damit auch andere Autos Laden könnte.


    ???????

    Überbrücken 2.0

    :D

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)