Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Was genau ist jetzt deine Frage?

    Nur wenn Sätze mit einem Fragezeichen abgeschlossen werden, sind dies Fragesätze.

    Wenn sie mit einem Punkt abgeschlossen werden, sind sie einfach zu Ende.

    Die Verfasser von Sätzen, die mit einem Punkt abgeschlossen werden, erwarten normalerweise keine Antwort auf diesen Satz, da es sich ja nicht um einen Fragesatz handelt.


    Da sind noch ein paar ??????

  • In dem Autobild Video vom Ioniq5 spricht der Reporter davon, dass der Ioniq5 den Strom über die Ladesteckdose auch ausgeben könne und man damit auch andere Autos Laden könnte.


    ???????

    Der CCS stellt eine Verbindung von Ladesäule zum Fahrzeug her. Genauso das Typ2 Kabel.

    Man könnte nun, wenn die Steuerungen es hergeben und der Wechselrichter im Auto dafür ausgelegt ist, Energie aus dem Akku in die Ladestationen oder Wallbox bekommen.

    Aber mit welchem Kabel sollte ich zwei E-Mobile direkt verbinden können? Diese Frage müsste der Journalist zunächst beantworten.

    Sono hat dem Sion eine Drehstrom Steckdose verpasst. Mit einer mobilen Wallboxe (NRG, go-e, Juice) könnte man mit dem Sion andere Fahrzeuge versorgen.

    Aber hat der Ionic 5 auch eine Drehstrom Dose?

    Wenige Fahrzeuge würden sich mit der 3,5kW Schuko im Ionic 5 begnügen (Twizy). Ist das vielleicht gemeint?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hyundai schreibt auf der Ionic 5 Seite:

    "Dieses Auto lädt auch Ihr E-Bike auf.

    Das V2L-System (Vehicle-to-Load) des neuen IONIQ 5 eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Per bordeigenem 230V-Anschluss und einer Stromleistung von 3,6 kW laden oder betreiben Sie auch größere elektrische Geräte."

    Von richtigen Autos ist nicht die Rede.


    Die optionale Schuko im Enyaq hat 0,15 kW. Das reicht dann ehr für Notebooks und nicht einmal jedes E-Bikes.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe eine allgemeine Fragen zum Laden zu Hause.


    Derzeitige Situation:

    - Mietwohnung, in 6-8 Monaten Eigenheim mit PV und Wallbox

    - suche also Übergangslösung


    Ich möchte gerne zu HAuse mit 10A 230 V Schuko laden. Ich weiß, dass dies lange dauern wird, aber

    es stört mich nicht, wenn der Enyaq das ganze WE tankt. Oder jeden Abend...


    Ich würde 10 A nutzen, um die Steckdose nicht dauerhaft mit 16 A zu belasten


    Welche preiswerte Ladelösung gibt es nun für mich in dieser Übergangszeit ?


    Ich könnte - nach meinem Verständis - die Notladekabel von VW oder Audi oder Skoda für jedes beliebes Modell nutzen, oder ?

    Also Egal Up, Citigo, ID3, Oktavia,...z.B. VW Teile-Nr.: 54412


    Händler rät davon dringend ab, es gibt angeblich modellspezifische Unterschiede. Kann ich nicht nachvollziehen, müsste doch alles ident sein, bin aber kein Profi.


    Könnt ihr mir helfen und eine günstige 230 v Schuko Lösung mit 10 A empfehlen ?

    Enyaq iV 80 bestellt in BRD am 19.11.2021 - Produziert in KW 11/2021 - Händlerübergabe 17.05. :)

    Zur Info: Deutschland - Lk OS

  • Typ 2 ist der Standard. Das Auto merkt von den unterschiedlichen Herstellern der "Backsteine" eigentlich nichts. Nur die Schuko sollte auch bei 10A einmal kritisch durch einen Fachmann begutachtet werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke Henning für die Antwort.

    Daher wollte ich auf 10 A, theretisch sind ja auch 16 A erlaubt aber dauerhaft wollte ich der Dose nicht so viel zumuten.

    Verkabelung ist 6 JAhre alt und es liegt 1,5 mm2 sollte doch reichen, oder ?

    Enyaq iV 80 bestellt in BRD am 19.11.2021 - Produziert in KW 11/2021 - Händlerübergabe 17.05. :)

    Zur Info: Deutschland - Lk OS

  • Schon bei meiner Fritteuse kann ich feststellen, dass die Schuko sehr warm wird (schätze gut 55°C am Kontakt). 2,5^2 ist verlegt. Daher würde ich immer nach 15, 30 Minuten die Temperatur prüfen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aber mit welchem Kabel sollte ich zwei E-Mobile direkt verbinden können? Diese Frage müsste der Journalist zunächst beantworten.

    Deshalb meine Fragezeichen. Ich denke auch, dass der Autospezialist von der Autobild da was verwechselt hat. Er hat wohl die Schuko mit dem Ladestecker verwechselt. Und die 16A Schukodose nennt er als Anschluss fürs Notebook, kein Wort dass diese für 16A ausgelegt ist.

    Halt ein echter Fachjournalist 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)