Blaue Plakette für Deutschland (mit ausländischem Kennzeichen)

  • Wir sind immer wieder in Deutschland unterwegs und ein in der Schweiz zugelassenes E-Auto ist am Nummernschild nicht als E-Auto zu erkennen. Daher benötige ich eine blaue Plakette, die den Enyaq als E-Auto ausweist. Sonst gibt's an der Ladesäule evt. noch ein Knöllchen :) Die Plakette bekommt man entweder bei der Zulassungsstelle für 11 € (heute in Lörrach) oder man bemüht einen der verschiedenen Anbieter im Internet, die für den Service, die Plakette zu besorgen, tatsächlich bis zu 98 € verlangen. Das war zumindest das teuerste Angebot, das ich gesehen hatte.

    Spannend finde ich, dass ich trotz blauer Plakette auch noch die grüne Feinstaub-Emmissions-Plakette brauche :/.

    Muss man die für ein in Deutschland zugelassenes E-Auto auch haben?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wenn du in die entsprechenden Umweltzonen fahren möchtest benötigst du auch für ein E-Auto die grüne Plakette

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ja - Deutscher Bürokrtatzie Irrsinn - wobei man dass E-Kennzeichen ja nicht haben muss

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ja, bislang brauchen auch reine E-Autos eine grüne Plakette.

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Kostet in D bei der DEKRA 5€

  • Spannend finde ich, dass ich trotz blauer Plakette auch noch die grüne Feinstaub-Emmissions-Plakette brauche :/.

    Muss man die für ein in Deutschland zugelassenes E-Auto auch haben?

    Das Wort "entbürokratisieren" ist in ?? noch tabu! ?

  • Was irgendwie der totale Schwachsinn ist, selbst mein 19 Jahre alter PD TDI mit vor reichlich 250tkm nachgerüstetem Kat hat eine grüne Plakette 8o. Aber man kann den armen Knölchenverteilern ja nicht zumuten zu schauen ob dar an der Ladestation ladende Wagen vielleicht gar keinen Auspuff hat. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Na ja, jetzt habe ich eine blaue Plakette hinten und eine grüne vorne :)

    Passt schon ;)

    und wo hast Du nun bestellt? Oder warst Du in Lörrach? Ich brauch den Quatsch ja auch noch… bisher habe ich mich geweigert und bin noch ohne Knöllchen davon gekommen.

  • Ich war tatsächlich auf der Zulassungsstelle in Lörrach. Hat nicht lange gedauert, kein Termin nötig. Musste nur den Fahrzeugschein vorlegen. Habe gleich beide Plaketten gekauft und geklebt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)