Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Itzak

    Selbst wenn du nur € 10 rauskriegst, hat es sich doch bei dem geringen Aufwand gelohnt.
    Ich jedenfalls bin für diesen Obolus dankbar :) Ein Extra oben drauf.

  • Itzak

    Selbst wenn du nur € 10 rauskriegst, hat es sich doch bei dem geringen Aufwand gelohnt.
    Ich jedenfalls bin für diesen Obolus dankbar :) Ein Extra oben drauf.

    Da hast du prinzipiell Recht, aber warum sollen andere davon profitieren, dass ich mir ein umweltfreundliches Auto kaufe?

    Ich werde die volle Summe beantragen. Hab Carbonify heut mal angeschrieben, was die so dazu sagen...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ich werde die volle Summe beantragen. Hab Carbonify heut mal angeschrieben, was die so dazu sagen...

    Wie willst du das beantragen? Du musst jemanden finden, der dir deine volle THG-Quote abkauft. Sobald du einen Dienstleister bemühst - hier Carbonify - nimmt sich Selbiger eben seinen Teil vom Kuchen.
    So funktioniert Wirtschaft eben nunmal: Wenn ich eine Dienstleistung oder Gut möchte, muss ich es mir i.d.R. erkaufen, mit Geld, das ich für meine eigenen Dienstleistungen bekommen habe.
    Ausnahme: Ich lebe aus vorhandem Vermögen oder wiederkehrenden Einkünften als Privatier.


    Man kann natürlich zum Bäcker gehen und sagen "ich find dein Brot klasse! Würdest du mir bitte einen Laib schenken?" , ob der das dann tut, wird sich zeigen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie willst du das beantragen? Du musst jemanden finden, der dir deine volle THG-Quote abkauft. Sobald du einen Dienstleister bemühst - hier Carbonify - nimmt sich Selbiger eben seinen Teil vom Kuchen.
    So funktioniert Wirtschaft eben nunmal: Wenn ich eine Dienstleistung oder Gut möchte, muss ich es mir i.d.R. erkaufen, mit Geld, das ich für meine eigenen Dienstleistungen bekommen habe.
    Ausnahme: Ich lebe aus vorhandem Vermögen oder wiederkehrenden Einkünften als Privatier.


    Man kann natürlich zum Bäcker gehen und sagen "ich find dein Brot klasse! Würdest du mir bitte einen Laib schenken?" , ob der das dann tut, wird sich zeigen.

    Haaalt, lies doch, was ich schrieb...


    Ich werde die gesamte Summe beantragen, damit meinte ich, die über der Pauschalen 255,- liegt.

    Das sich Carbonify 17,5% abnimmt, ist mir klar. Für mich selbst zu beantragen macht ja keinen Sinn.



    Ich liebe solche Belehrungen... nicht

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • … Ich warte noch auf die Antwort von Cem Özdemir, das es ihm einfach zu viele Anträge waren und er es leider sofort stoppen musste.

    Was hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft damit zu tun???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Haaalt, lies doch, was ich schrieb...


    Ich werde die gesamte Summe beantragen, damit meinte ich, die über der Pauschalen 255,- liegt.

    Das sich Carbonify 17,5% abnimmt, ist mir klar. Für mich selbst zu beantragen macht ja keinen Sinn.

    Da hab ich wohl etwas falsch verstanden. Sorry!
    Dann scheinen wir diesbezüglich doch einer Meinung zu sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Um nochmal auf den Teil mit der Einkommensteuer zurückzukommen ... hier etwas, das ich in einem anderen Forum bereits zum Besten gegeben habe ...


    Man muss auch noch berücksichtigen, dass es in dem zitierten Paragraphen um Einkünfte geht, nicht um Einnahmen.

    Einkünfte sind die Summe der Einnahmen abzüglich der entstandenen Ausgaben.


    Wenn man jetzt - um beim Beispiel aus dem Video der Kanzlei Mücke zu bleiben - z.B. pro Jahr für 10 Freundschaftwerbungen bei einem Mobilfunk-Vertrag jeweils 50 Euro (= insgesamt 500 Euro) Einnahmen erzielt, tendieren die Ausgaben, um diese Einnahmen zu generieren, eher gegen Null. Also habe ich dann 500 Euro Einkünfte, die zu versteuern sind.


    Bei Einnahmen aus der THG Quote kann ich die entstandenen Ausgaben bis maximal zur Höhe der Einnahmen anrechnen. Wenn also z.B. der Kaufpreis verteilt auf die Nutzungsdauer pro Jahr die erzielten Einnahmen übersteigt, dann liegen die zu versteuernden Einkünfte bei Null.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)