Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Ich möchte mein eigenes THG Zertifikat beantragen. Bundesumweltamt, wo? Ich werde es nicht der Ölindustrie al Feigenblatt verkaufen. Das ist für mich unanständig.?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Du kannst es mit deinen Papieren des Fahrzeugs verwenden/verkaufen. Du hast es aber nicht in der Hand, weil es nicht materiell ist. Wenn du es nicht verkaufst, macht es die Regierung.


    Ich meine aber gelesen zu haben, dass man auch das Zertifikat ökologisch benutzen kann. Beispielsweise für Landwirtschaftsbetriebe, die durch ihre Tiere (Biohaltung) CO² ausstoßen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bis ca. Minute 20 war mir eigentlich so weit alles bekannt.

    Und dann wir die Position der Bundesregierung besprochen.

    Anscheinend ist hier noch nicht wirklich etwas geregelt.

    Aber: Was wird die Bundesregierung mit den Quoten, die wir nicht beantragen machen?

    Da hat von uns im Moment keiner eine Ahnung.


    Ergo: Ich steck die Kohle erst mal selber ein und entscheide dann, ob ich damit fein essen gehe (oder mehrmals) oder ob ich es Spende, ...


    Es bleibt weiterhin spannend, wie sich das ganze entwickelt.

  • Eine Möglichkeit ist mit dem Geld der THG CO2 Zertifikate vom Markt "wegkaufen".

    Ich überlege ob ich es z.B. über compensators.org mache.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Eine Möglichkeit ist mit dem Geld der THG CO2 Zertifikate vom Markt "wegkaufen".

    Ich überlege ob ich es z.B. über compensators.org mache.

    Das ist auch meine Grundidee. Danke für den Link.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Eine Möglichkeit ist mit dem Geld der THG CO2 Zertifikate vom Markt "wegkaufen".

    Ich überlege ob ich es z.B. über compensators.org mache.

    Gute Idee!
    Man kann aber auch einfach das Geld aus der THG-Quote selbst kassieren und einer Organisation nach eigener Wahl spenden. Dann ist das Zertifikat zwar nicht vom Markt, aber man wenigstens etwas Gutes unterstützt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Ich glaube das geht auch nur so. Ich habe zumindest das so verstanden, dass compensators.org nur mit Spenden die Zertifikate kaufen kann. Du kannst selbst kein Zertifikat spenden. Bedeutet, man muss das Zertifikat dreckig verkaufen und hoffen so viel Geld zu bekommen, dass man mehr CO² einkaufen kann als man der Industrie mit dem eigenen Zertifikat zur Verfügung stellt (2 t?).

  • Kermit Ich glaube das geht auch nur so. Ich habe zumindest das so verstanden, dass compensators.org nur mit Spenden die Zertifikate kaufen kann. Du kannst selbst kein Zertifikat spenden. Bedeutet, man muss das Zertifikat dreckig verkaufen und hoffen so viel Geld zu bekommen, dass man mehr CO² einkaufen kann als man der Industrie mit dem eigenen Zertifikat zur Verfügung stellt (2 t?).

    Das kan ja nicht wirklich funktionieren. Alle Beteiligten wollen eine Provision/ Marge...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich glaube auch nicht dran. Wenn müssen die Zertifikate von uns direkt aufgekauft werden und nicht über einen Spendenbeitrag. Aber die Plattform war ja auch eher für alle gedacht. Also unabhängig von den E-Autosfahrern. Wäre doch mal eine Idee ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)