Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Naja, aufgrund der Insolvenz von Emobia hatte ich das Geld eh schon abgeschrieben.

    Dann kann ich auch mal ein bissl auf Risiko testen ;)

  • Info: Ich bin in den AGBs ( https://geld-fuer-eauto.de/legal/terms ) über 7.2.a bzw. 7.1.b gestolpert. So wie ich das lesen, muss man rechtzeitig "verkürzen", bevor neu gemischt werden kann.

    Da lese ich:


    Man kann für 2 Jahre beantragen (7.1b).

    Wenn man das getan hat, kann man sich noch bis 15.12. des Jahres umentscheiden und das Folgejahr rausnehmen (7.2a).


    In meinen Augen alles i.O.. Man muss sich halt Gedanken machen, ob man nur für ein Jahr oder für zwei Jahre dort beantragt.

  • Genau, ich wollte nur (für alle) darauf hinweisen, dass man zuerst mal für 2 Jahre beantragt. Da ich den Prozess (noch) nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob und wie auf die 2 Jahre hingewiesen wird...

  • 3wf

    Ich habe nicht bei geld-für-eAuto beantragt, aber ich gehe davon aus, dass man das im Anmeldeprozess auswählen kann, ob man für ein oder für zwei Jahre beantragen möchte. Heißt, man beantragt nicht automatisch für zwei Jahre.

  • Eventuell ist Deine Quote schon beim KBA Eingereicht oder gar Zertifiziert, und damit der Prozess schon im Gange. Bei mir steht als Status "nur" Überprüft. Nach dem Einloggen ( https://emobia.de/anmeldeformular-flex/ ) kann man den aktuellen Status sehen. Unter https://help-center.emobia.de/…9-was-bedeutet-der-status sieht man was was bedeutet.

    Bei mir steht zertifiziert, ich warte einfach mal ab.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo,

    Ich war auch bei Emobia und habe auch die E-Mail von denen bekommen.

    Ich habe zu Geld-für-E Auto gewechselt

    Bezüglich der Laufzeit gilt bei geld-für-E Auto folgendes:

    „Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.“


    Da ich nicht so Risikofreudig 😉 bin habe ich die Express Auszahlung gewählt und das Geld ist schon auf meinem Konto 👍 ( Mit Anmeldung innerhalb von 3 Tagen)

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)