Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Sie haben recht, den Obelix würde ich auch nicht für klimaschädliche Ölprodukte herschenken. Weg damit. Ökostrom selber produzieren. Fertig.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Die Spezies dort sind etwas verbohrt. Speicher sind Teufelszeug und wer eine andere Meinung vertritt, wird weggebissen. Ich lese da schon lange nicht mehr.

    Zum PV-Forum: immer eine Philosophiefrage, ob und in welcher Menge man den Zwischenspeicher braucht. Die Grenzkosten beim Speicher sind ja stark abhängig von der Spreizung eigenerzeugter zu vermiedener Bezugsstrom. Wenn das Verhältnis stimmig ist, wird es mit einer Förderung wirtschaftlich. Wie bei der PV auch: irgendwann auch ohne Förderung. Die skalieren schnell nach unten und sind dann bei <500€/kWh, Tendenz sinkend. Und alle (viele) die hier im Forum schreiben, fahren ja einen mobilen Speicher durch die Gegend. V2H kommt m.W. ab 2023, erste WB (AC und DC) sind angekündigt. Die nächste Plattform mit den neueren Ladereglern kann das dann auch. Spätestens dann darf man über den stationären Speicher nochmal nachdenken. Passt die PV-Erzeugung nicht zum solaren Laden, würde ich es über Cloud oder Speicher schieben. Überlegt mal, beim Enyaq liegt der Ladestrompreis (öffentlich) nochmal über dem Bezugsstrompreis.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Da haben die ja grundsätzlich recht. Aber wenn du dein Zertifikat nicht verkaufst, versteigert es der Bund. Davon kann man halten was man will. Durch diesen Mechanismus erübrigt sich jede ethische Überlegung dazu und es geht nur darum, wer das Geld bekommt... Du oder der Staat. Und mit diesem Wissen braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. Das ändert sich erst, wenn man wirklich selbst darüber entscheidet, ob man sein Zertifikat dem Markt zur Verfügung stellt oder es ihm tatsächlich entziehen kann. Diese "Macht" hat man aber derzeit nicht!

  • E3DC-Speicher habe ich auch und bin hochzufrieden damit. Das war damals der einzige Speicher, der DC-seitig angeschlossen war, so dass nur 1x Wandlerverluste anfallen.


    Die WB habe ich mir auch anbieten lassen, die war mir aber mit knapp 2.000 Euro zu teuer. Außerdem liest man über die nicht viel Gutes in den entsprechenden Foren. Zappi und Open-WB kriegen das wohl besser hin für weniger Geld...

    Noch ein kein wenig OffTopic:


    Mit dem nur 1x Wandlerverlusten bin ich mir da nicht so sicher, ein Blick in das Systemschaltbild (z.B. in https://www.e3dc.com/wp-conten…_Technik_der_Produkte.pdf Seite 17) zeigt, dass es von/vom dem/den PV-String(s) über einen DC-DC-Wandler (MTT-Tracker?) in den TriLink geht und dann über den/die Batteriewandler in die Batterie(n).


    OpenWB hat neben dem Preisvorteil vieeeel mehr Einstellmöglichkeiten. Angeblich kann die E3DC sogar keine Phasenumschaltung. (OpenWB aber mit passend bestellter Hardware) Für den nicht-Nerd ist die E3DC wahrscheinlich die bessere Wahl.


    OnTopic: Ich bin auch noch am überlegen wohin ich die Fahrgestellnummer hin "vermiete".

  • Noch ein kein wenig OffTopic:


    Mit dem nur 1x Wandlerverlusten bin ich mir da nicht so sicher, ein Blick in das Systemschaltbild (z.B. in https://www.e3dc.com/wp-conten…_Technik_der_Produkte.pdf Seite 17) zeigt, dass es von/vom dem/den PV-String(s) über einen DC-DC-Wandler (MTT-Tracker?) in den TriLink geht und dann über den/die Batteriewandler in die Batterie(n).

    Ohne hier mit übermäßig viel Fachwissen glänzen zu wollen: die DC/AC-Wandlung und anschließende AC/DC-Wandlung, die ich bei einem AC-seitig angeschlossenen Akku brauche, entfällt bei E3DC. Da gibt es nur eine DC/AC-Wandlung, wenn Strom aus dem Akku ins Netz abgegeben wird.

  • Ohne hier mit übermäßig viel Fachwissen glänzen zu wollen: die DC/AC-Wandlung und anschließende AC/DC-Wandlung, die ich bei einem AC-seitig angeschlossenen Akku brauche, entfällt bei E3DC. Da gibt es nur eine DC/AC-Wandlung, wenn Strom aus dem Akku ins Netz abgegeben wird.

    :thumbup:Richtig, bei AC-Speichern gibt es nach meinem Wissensstand (mindestens) eine DC/AC Wandlung im Wechselrichter, dann (min.) eine AC/DC in den Speicher und später dann wieder (min.) eine DC/AC aus dem Speicher raus. Also sogar 3. ;)


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass im E3DC auch ein paar Wandlungen statt finden. Bis auf die "finale" DC/AC Wandlung sind dann halt DC/DC und alles in einem Gerät, trotzdem sind es Wandlungen mit Verlusten. Der Batteriewandler hat in jeder Richtung ein paar Prozent Verlust.


    Aber wir sind hier OffTopic.

  • und deswegen habe ich da noch leichte Bauchschmerzen.

    Ggf. eine Zweitmeinung einholen um etwas gegen den Bauchschmerz zu tun.

  • Ggf. eine Zweitmeinung einholen um etwas gegen den Bauchschmerz zu tun.

    Find mal echte Fachleute, die eine echte (Heiz-)Energiebedarfsberechnung erstellen und dann auch konkrete Angebote erstellen. Bisher wollen alle, die ich angehört habe, nur verkaufen. Überwiegend egal ob bedarfsgerecht oder nicht und meistens nur die teuersten Geräte. Ich hatte schon 3 Firmen im Haus, ein seriös berechnetes Angebot und weitere 4 Firmen im Onlineauswahlverfahren. Es ist irgendwie total unwirklich chaotisch und es ist echt schwer, den Überblick zu behalten.

    Ich will das Richtige bekommen, weiß, dass es nicht billig wird, will aber auch nicht zu viel ausgeben. Es kommt mir vor, als können oder wollen die Firmen heutzutage nicht mehr gut beraten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG


    Hast Du einen Energieausweis?


    Ggf. können wir auch gerne ne Konversation draus machen - bin aber kein Heizungsfachman, nur einer der mit WP heizt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)