Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Oder falls ein Twingo ins Haus kommt, den es nicht mit CCS gibt, der mit seinem 22kW Lader jedoch in etwa einer Stunde von 5 auf 100% kommen kann. Einen kleinen Akku zwei Mal am Tag zu laden, ist sparsam bei den Rohstoffen.

    Aber eher nicht bei einer Ladefrequenz von 2x täglich Volladen. Da wird er relativ schnell Kapazitätsverluste bekommen. Und dann braucht es bald einen Modul- oder Akkutausch. Auch bei einem kleinen Akku machen sich sehr viele Ladezyklen bemerkbar.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ob ich in der Küche jetzt wirklich zwei Steckdosen für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher brauche, könnte man diskutieren. Aber 7€ für eine Steckdose um eine 120€ Kaffemaschine anzuschließen, schien mir angemessen (7/120=0,058). Bei einem 50t€ Auto würde ich jedoch nicht unbedingt 2916€ (50t x 0,058) für die Wallbox investieren. Aber 1200€ minus Förderung 🤔 passt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hat auch ohne Förderung gepasst.

    Und unsere Steckdosen für Kaffeemaschine und Wasserkocher hängen an einem auf die Last ausgelegten mechanischen Schalter. (durch die Standby-Einsparung rede ich mir diesen Unsinn schön.) Allerdings hatten wir vor vielen Jahren einen fast-Brand wegen einer vergessenen Heizdecke. Deswegen ist bei uns alles aus, was warm werden kann, wenn wir die Wohnung verlassen. Wo kein Schalter, Stecker raus oder Sicherung auslegen. Ist übertrieben, aber diese geschmolzene Heizdecke hat geprägt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Eny nuckelt grad mit 3,7kW an einer 11kW-Box, manueller PV-Überschuss. Was soll ich sagen, in 6h ist er bei 80% und wir müssen heut nicht mehr los. 11kW-Ladeleistung reicht für Zuhause vollkommen aus.

  • Mein Eny nuckelt grad mit 3,7kW an einer 11kW-Box, manueller PV-Überschuss. Was soll ich sagen, in 6h ist er bei 80% und wir müssen heut nicht mehr los. 11kW-Ladeleistung reicht für Zuhause vollkommen aus.

    Wir haben regelmäßig Besuch von einer ZOE. 250 km ein Weg. Die kommen zum Kaffee, und fahren dann nach 2 Stunden wieder. Da sind wir froh um die möglichen 22kW, da brauchen sie unterwegs nicht mehr stoppen.

    Auch ein befreundeter Tesla-S-Fahrer staunte schon über unsere Lademöglichkeiten daheim.

    Das ist individuell so verschieden….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir haben jetzt mal mit unserem Stromversorger Kontakt aufgenommen. Leider sind sie auf unsere Frage, ob wir auch eine eigene WB anschliessen können und welche technischen Voraussetzungen sie erfüllen müsste, überhaupt nicht eingegangen.
    Die Hausverwaltung wird im Sommer die Basisinstallation für den Anschluss von WB legen lassen. Über die Hausverwaltung können wir dann entweder eine Box mieten oder kaufen.
    Der Tarif beinhaltet dann den durchschnittlichen Strompreis vor Ort abzüglich 2 Rp/kWh zuzüglich 5.4 Rp/kWh Service Gebühr. Der Vorteil bei der Miete wäre, dass dort auch etwaige Störungsbehebung mit drin wäre.

    Seit April 2022: Enyaq 80 Sportline (eine Occasion zur Überbrückung)

    In 3/2022 bestellt: Enyaq 80x mit Cognac Leder, diversen Paketen, Schiebedach und AHK (Parking Plus leider nicht bestellbar) - Lieferung angepeilt in Q2 2023 voraussichtlich Ende August 2023

  • Aber das liegt doch eher an der Zoe, 11 kw und Schnelllademöglichkeit hätten es auch getan.

    DCC wegen ein paar (ca. 6-8) Fahrten pro Jahr auf „Langstrecke“? und das wo es ja in diesem Fall ja eine bessere Möglichkeit gibt.

    Und DCC hatte diese Lager-ZOE auch nicht. Also passt es so, wie es ist. Allein der Mehrpreis für DCC steht bei diesem Einsatzprofil unserer Freunde nicht im Verhältnis zur Wirkung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Eny nuckelt grad mit 3,7kW an einer 11kW-Box, manueller PV-Überschuss. Was soll ich sagen, in 6h ist er bei 80% und wir müssen heut nicht mehr los. 11kW-Ladeleistung reicht für Zuhause vollkommen aus.

    Wie machst Du das, dass Du mit 3,7 kW manuell lädst?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)