Wie oft DC laden?

  • Kurzer Halt im Ladepark.

    an Hilden komm ich nicht vorbei ...


    oder andersrum: Wenn ich spontan sein soll, dann sagt mir rechtzeitig Bescheid ;)

  • Ich lade spätestens bei 100km Restreichweite, gucke aber meist nach dem Wetter

    Bislang reicht noch ein sonniger Tag für eine Ladung

    Bin schon auf den Winter gespannt

    Da werde ich dann öfter anstecken und dann auch nur 1phasig

  • Bislang reicht noch ein sonniger Tag für eine Ladung

    Hab mich grad gewundert: Ein Tag ???

    Deine Signatur klärt auf: PV: 29,44kWp

  • Ich lade auch erst bei ca. 100-150 km da ich in der Firma genug Kollegen habe die noch immer der Meinung sind mit einem E-Auto kommt man nicht weit. Wir haben auch einen i3 BMW und der steckt die ganze Zeit weil er muss, ich komme mit 2 halben Tagen die Woche normal durch. Sonst parke ich weit weg von der Ladesäule um demonstrativ auszudrücken es geht auch ohne täglich abzustoppeln.


    OT: ich bin heute einen Model Y Probegefahren: die Beschleunigung ist schon eine andere Klasse, aber sonst haben wir schon viel richtig gemacht; die Tür klappert beim Y beim Zuschlagen, die Rollgeräusche sind lauter als im ENYAQ, und der Kofferraum hat keine Abdeckung. Aber die in China montierten Autos sind sonst ganz OK, der Platz in der zweiten Reihe ist auch sehr gut, also im Prinzip ist das Auto nicht schlecht, auch wenn das minimalistische Design einem gefallen muss. Ich war positiv überrascht über die Qualität der Ampel und VErkehrserkennung, aber die zwei Vorführer in Graz haben schon eine Beule vorne und hinten weil ein Testfahrer den Wagen beim Rangieren gegen den anderen gebumst hat; das Model Y hat laut Tesla-Mitarbeiter keinen Notbremsassistent. Meiner im ENYAQ hat mich schon mind. 3 mal schön geschreckt beim RÜckwertseinparken.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich fahre viel Langstrecke, daher hängt bei mir der ENYAQ eigentlich immer in der Tiefgarage am Ladekabel. Je nach Planung reduziere ich teilweise die SOLL-Ladekapazität zuvor auf einen Wert unterhalb der aktuellen IST-Kapazität. Und dann lade ich per App so nach, dass ich zur Abfahrt den gewünschten Ladezustand habe, ggf. auch vorgeheizt/-gekühlt.

  • Wenn er denn mal da ist, wird er wegen kleiner PV und Schichtdienst jeden Tag dranhängen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das "Schnarchladen" mag gut für das Auto sein, für das dauerhafte Laden Zuhause würde ich den dabei verwendeten Schuko-Steckdosen, den mit ihnen verbundenen Übergangswiderständen und den in der Hauselektrik oft vorzufindenden Kabeln aber nur bedingt über den Weg trauen. Ganz wichtig hier: einen Elektriker draufschauen (/ messen) lassen, ob die lokale Installation für die Dauerlast (auch wenn gedrosselt) geeignet ist.


    Wer am Ende ein abgebranntes Heim hat, weil sich eine Wallbox finanziell nicht gelohnt hat, hat ab Ende ein furchtbares Geschäft gemacht.


    Man sollte die Dinger m.E.n. nicht nur von der Warte des Anschaffungspreise her bewerten - zumal es ja bislang sehr gute Fördermöglichkeiten für eine Wallbox bei der KfW gibt.

    Den Hintergrund, weshalb wir Schuko laden, wollte ich noch nachliefern. Wir schaffen auf jeden Fall noch eine Wallbox an, wissen aber noch nicht welche. Es geht nicht ums Kosten sparen, das war wirklich nur ein Scherz:)


    Beim Lagerwagen war kein Universal-Charger dabei und nachträglich kostet der 990€. Für das Geld bekommt man ja fast die Wallbox-Installation. Also haben wir uns für den Übergang ein Notladekabel von VW angeschafft, das nur 200€ kostet. Für die Not unterwegs reicht uns das sowieso, weil man ja nicht immer davon ausgehen kann, eine Starkstromdose vorzufinden (irgendwo im Urlaub).
    Wir haben extra eine Dose mit eigenem FI und Sicherung angeschlossen, weil uns die alte Haustechnik nicht geheuer war.


    Im Winter werden wir so vermutlich eh nicht mehr laden können.

    iV 60 Clever Lagerfahrzeug

    Weiß und zum Glück mit Regulus 19“^^.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)