Bekomme Test-Fahrzeug - auf was sollte ich achten?

  • Habe eben den Enyaq beim Händler wieder vor die Türe gestellt und hier kommt wie versprochen mein Feedback zu den letzten Tagen Testfahrt.


    Ich bekamm eine iV60 Sportline - das hier war er:
    IMG_5918.jpeg


    Zuerst das Positive:
    Ich fahre ja aktuell Touran und da passen die Abmessungen einigermassen überein.
    Natürlich er etwas breiter und länger, aber trotzdem einigermassen ähnlich.

    Auch bewegt er sich sehr gut, das hohe Gewicht habe ich nicht gespürt.

    Vom Touran her kommend stellte ich auch fest, dass das Elektroauto gut zu meinem Fahrstil passt.
    Die 40 km Tour zu meinem Arbeitsplatz und zurück (die vorher vorgeschlagene "kannst Du im Schlaf"-Strecke) war wie ganz normal und ich kam am Ende mit eimem Durchschnittsverbrauch von knapp 14kWh/100km raus.

    Heute habe ich dann einen "Langstreckentest" gemacht - einmal um den ganzen Alpstein rum. Zum allergrössten Teil war dies Autobahn - aber halt viele Baustellen, etwas Stau und ansonsten halt die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bin aber immer so schnell gefahren, wie es ging bzw. erlaubt war. Das Resultat seht Ihr hier:
    IMG_5919.jpeg


    Finde ich gar nicht schlecht.


    Die Kofferraumgrösse des Enyaq unter der Hutablage ist nahezu identisch mit dem Touran unter der Hutablage. Die Rücksitze sind im Touran steiler und so ergibt sich im Enyaq hinter den Koffern einen Hohlraum, denn man mit kleineren Dingen (Schuhe, Jacken, etc.) fühlen kann. Beim Touran ist der Platz dort weniger. Dafür hat es beim Touran vor dem Koffer noch ein paar Zentimeter Platz. Eigentlich ist der Kofferraum in etwa das, was ich mir erhofft hatte.

    Was ist mir störend aufgefallen:
    Naja, vieles ist wohl etwas Gewohnheit und bei einem anderen Auto läuft es wohl etwas anders. Obwohl es da so einiges gab, möchte ich hier gar nicht auf diese Dinge eingehen.
    Was wirklich als schlecht empfand ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten. Wurde hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert und ich glaube ich habe heute jegliche Variante davon erlebt.

    Es gibt aber auch noch einen wirklich grossen Knackpunkt:
    Der Platz auf der Rücksitzbank!
    Im Touran bleibt aktuell zwischen meinen Kindern so um die zirka 4 Finger Platz und der Platz fehlt im Enyaq leider komplett. Und das ist aktuell das grösste Problem!
    Ich bin noch nicht sicher, was das wirklich für mich am Ende heissen wird...

  • Was meinst du mit 4 Fingern? Hast du 3 Kinder?

    Ja, ich habe drei (schon ältere) Kinder.

    Im Touran kann ich gerade jeweils eine Handbreite dazwischen halten. Balle ich die Hand zur Faust reicht es nicht mehr.


    Im Enyaq berühren sich die Kinder direkt

  • Im Enyaq berühren sich die Kinder direkt

    kuschelig ;)

  • Ja, ich habe drei (schon ältere) Kinder.

    Im Touran kann ich gerade jeweils eine Handbreite dazwischen halten. Balle ich die Hand zur Faust reicht es nicht mehr.


    Im Enyaq berühren sich die Kinder direkt

    Du könntest noch in einem normalen Enyaq Probesitzen, der hat eine andere Bestuhlung, ansonsten ist es generell schwer in dem Fahrzeugbereich (bis 4,60 Länge) ein Auto zu finden, das hinten 3 gleichwertige Sitze hat. Hat der aktuelle Touran denn noch 3 Sitze?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hat der aktuelle Touran denn noch 3 Sitze?

    Ja, wobei der mittlere Sitz etwas schmaler ist als die Äusseren. Fällt aber fast nicht auf.
    Im Kofferraum hat der Touran noch 2 Klappsitze - ist also ein 7 Sitzer.

    Du könntest noch in einem normalen Enyaq Probesitzen, der hat eine andere Bestuhlung.

    Das werde ich wohl machen - wobei jetzt heute die älteste Tochter in einen Sprachaufenthalt abgereist ist ... wird also frühestens in einem Monat wieder passen.

  • Hallo zusammen

    Dieser Threat ist nun schon über 3 Montate alt, aber ich möchte hier ein letztes Update geben.
    Wie Ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, habe ich mittlerweile meinen Enyaq bestellt.

    Bevor wir das gemacht haben, haben wir uns den Innenraum in der gewünschten Ausführung angeschaut - Lounge.


    Im Gegensatz zur Sportline sind die Wangen an der Rücksitzbank hier nicht wirklich vorhanden, wodurch meine Töchter weniger in die Mitte gedrückt werden.
    Das Resultat ist, dass sie effektiv zwar nicht viel mehr Platz haben, aber das kleine Bisschen reicht, dass sie sich subjektiv deutlich wohler fühlen.
    Das war der letzte positive Punkt, bevor wir die Bestellung tätigten.



    Danke Euch nochmals für die Anregungen im Threat oben

    Joe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)