Videos Fernsehen TV Netflix über Android Auto im Skoda Enyaq schauen?

  • Nennt man Meinungsvielfalt ...


    Lassen wir doch einfach jedem diese Freiheit.

    Was dem Einen wichtig, empfindet der Andere als Unsinn. Natürlich kann man alles abbügeln oder einfach mal nix schreiben.

    Fällt mir manchmal auch schwer ;)

    Alles gut.

  • Naja aber einige Beitrage sind schon sehr mimimimi... egal...:rolleyes:

    Alter, wenn du nichts beizutragen hast, dann beteilige dich doch einfach nicht an diesem Forum, was musst du kompensieren?

    Manchmal sollte man sich einfach auch aus gewissen Threads wie zum Beispiel "Videos Fernsehen TV Netflix über Android Auto im Skoda Enyaq schauen?" raus halten wenn man dazu nichts beizutragen hat.


    Nun wieder zum Thema.


    Die Lösung über Android Auto ist eben auch nur ein Workaround und nicht das was man sich 2021 erwarten darf.
    Wie es eben auch in der Beschreibung der Android Auto App geht, soll diese hauptsächlich so aussehen das der Fahrer nicht abgelenkt wird und des weiteren werden solche Daten wie der Akkustand oder der Ladezustand nicht via Android Auto übermittelt, was wiederum ausschließt das Google sich um das Problem kümmern wird.

    Fakt ist, ohne zusätzliche, sehr unseriöse Apps, wie Fermata Auto und Co. ist es momentan nicht möglich, zudem kommen bei allen Andorid Lösungen noch die Balken der Klimasteuerung und Uhrzeit etc. dazu. Die gehen natürlich auch nicht weg beim laden und so ein Dickes 12" Display kann man definitiv besser nutzen.


    Wie Zerno gesagt hat, hat VW ja ggf. die Zeichen der Zeit erkannt und natürlich ist Tesla auch heute noch nicht perfekt, aber definitiv sehr viel mehr Nutzerdienlich.

    Mich würde wirklich interessieren ob bei VW daran gearbeitet wird, ob das OTA Update verfahren so funktionieren wird wie vorgestellt etc. da wird es auf jeden fall sehr spannend.


    Natürlich betrifft der Wunsch, wie Oberleinsiedler es sagte, nicht jeden Enyaq Fahrer, aber Amazon Prime, Netflix und Co. gehört doch mittlerweile zum Entertainment Standard.

  • Ich hätte eigentlich sogar lieber, dass dies über Android Auto funktioniert. Also aus meiner Sicht sollte die Forderung an Google und nicht an Skoda gestellt werden.

    Wahrscheinlich sind die Apps schnell eingebaut (falls die Architektur sowas vorgesehen hat), aber sie müssen auch gepflegt werden. Andernfalls hat man die Apps zwar drin, aber nach ein paar Jahren kann man sie nicht mehr benutzen. So wie bei den meisten Smart TVs die ich kenne. Hier sind die externen Geräte wie Fire TV oder ähnliches aus meiner Sicht die bessere, weil aktuellere, Wahl. Genauso sehe ich es auch bei Entertainment im Auto. Das "Display" soll die Schnittstellen bieten um die Dinge anzuzeigen, aber um die Bereitstellung der Informationen kann aus meiner Sicht gerne auch über Android / Apple erfolgen.


    Und wenn ich zu Tesla blicke, klar geht da mehr, aber 1. auch nicht alles ging von Anfang an und 2. geht dort kein Android Auto, was für mich persönlich noch schlimmer ist wäre.


    Meine Wunschvorstellung: Es gibt eine standardisierte Schnittstellen für Car Infotainment Systeme, über diese können jegliche Zuspieler verwendet werden. Android Auto ist aus meiner Sicht schon sehr weit hier. Man müsste sich "nur" noch dahingehend öffnen im Stand alle Apps zu zulassen.

  • aber Amazon Prime, Netflix und Co. gehört doch mittlerweile zum Entertainment Standard.

    Der Meinung bin ich nicht. Da schliesse ich mich @ferron an.


    Dann brauchen die Fahrzeughersteller nur dafür sorgen, dass IOS und Android sauber auf dem Screen angezeigt wird und dass man die Software dann über das Fahrzeug bedienen kann - der Rest kommt dann über das Smartphone (was das ja eh schon kann).

    Warum sollte jeder die Funktionen implementieren? Das gibt für mich zu viel Overhead.

  • Man müsste sich "nur" noch dahingehend öffnen im Stand alle Apps zu zulassen.

    Ich kann die Ansicht tatsächlich sehr gut verstehen und ja, würde da etwas gehen wäre das auch definitiv super. Wo Ihr recht habt Ist auf jedenfalls das diese Apps leichter zu implementieren wären. Da Andorid und iOS bereits diese Anwendungen haben.


    Also sehen wir das mal so, es gibt zwei Möglichkeiten .


    VW AG schafft es das über Andorid Auto und Apple Car Play ein Signal über Akkustand und Akkuzustand ausgegeben wird. (Ich weiß nicht wie komplex das ist)

    Erst wenn die Schnittstelle klar sagen kann das das Auto wirklich steht wird das klappen, noch geht das nicht. Also sind wir doch wieder bei VW die Ihre API erstmal hin bekommen muss.


    Ich gehe eben davon aus, das es einfacher ist auf der VW Software Apps zu entwickeln als die API zwischen Google, iOS, VW und evtl. auch noch anderen Autoherstellern auf einen Nenner zu bringen.

    Aber ich hoffe natürlich auch das es irgendwann so einfach möglich wäre. Ich nutze eh nur Google Maps im Auto da das VW Navi nichts taugt.

  • Android Auto ist ja von Google mit Absicht nur auf Apps begrenzt, die den Fahrer nicht stören sollen. Deshalb funktioniert mit Absicht kein Webbrowser und Youtube. Die beschriebene Lösung mit Fermata umgeht ja einfach diese Begrenzung.


    Wie oben richtig geschrieben, bleibt Android Auto nur ein Workaround und es stellt sich die Frage wieso "Funktionen" für heutige Ansprüche immer noch nicht direkt im Infotainment funktionieren.

    In meinem BMW konnte ich schon vor 15 Jahren "Fernsehen schauen", wenn ich irgendwo warten musste.


    Skoda ist da eher rückwärts unterwegs, habe ich den Eindruck.

    Im Karoq konnte ich im Infotainment die Google Maps Anzeige auswählen; auf der integrierten "Festplatte" konnte ich meine mp3-Dateien abspeichern, jetzt brauch ich wieder einen USB-Stick (wie 2005); ich konnte meine SIM-Karte im Auto nutzen (auch ohne Handy), konnte telefonieren, jetzt soll ich einen teuren Datentarif zusätzlich abschließen. Ich konnte den Standort meines Autos abrufen; konnte nachschauen, ob die Türen zu sind; konnte Naviziele ans Auto übertragen.

    Ich bin mal naiv davon ausgegangen, dass dies natürlich im Nachfolgemodell auch funktioniert.


    Und dies hat alles nichts damit zu tun, ob man dies braucht oder nicht. Es wäre (ist) einfach Stand der Technik.


    Technik begeisterte Nutzer (zu denen ich mich zähle) finden hier immer Lösungen - die Frage ist nur, ob dies der richtige Weg ist.

  • So wie bei den meisten Smart TVs die ich kenne. Hier sind die externen Geräte wie Fire TV oder ähnliches aus meiner Sicht die bessere, weil aktuellere, Wahl. Genauso sehe ich es auch bei Entertainment im Auto.

    Die Realität sagt etwas anderes. Heute kauft niemand mehr einen Fernseher, der diese Apps nicht integriert hat.

  • Die Realität sagt etwas anderes. Heute kauft niemand mehr einen Fernseher, der diese Apps nicht integriert hat.

    OT:


    Leider....weil ein gute Panel würde manchen reichen, ohne Lautsprecher (da eh nichts brauchbares rauskommt, und ohne Smart da externe Zuspieler.

    Ordentliches Panel zu ordentlichem Preis...und alles andere als Addons mit Aufpreis, das währe eine geniale Preispolitik...

  • OT:


    Leider....weil ein gute Panel würde manchen reichen, ohne Lautsprecher (da eh nichts brauchbares rauskommt, und ohne Smart da externe Zuspieler.

    Ordentliches Panel zu ordentlichem Preis...und alles andere als Addons mit Aufpreis, das währe eine geniale Preispolitik...

    Hier ist es eigentlich ähnlich wie bei den Ansprüchen an das Infotainment, ich kenne auch genug Leute die integrierte Apps nutzen sowie die integrierten Receiver, sowie nur die TV Lautsprecher, hier fehlt es eher an Vielfalt um jeden Kundenwunsch zu bedienen. Problem, hast du 5 versch. Modelle werden diese sehr sehr teuer. Deshalb gibt es eben immer den Weg der Standardisierung.

    Und dies hat alles nichts damit zu tun, ob man dies braucht oder nicht. Es wäre (ist) einfach Stand der Technik.

    Du hast all meine Gedanken in einem Satz zusammen gefasst, danke.

  • Sorry, eigentlich wollte ich mich da raus halten, aber der Vergleich zwischen Streaming Apps auf dem TV und Streaming Apps in einem Auto hinkt so lange, wie man nicht anfängt zu hinterfragen, weshalb es auf dem TV keine Navi App gibt! Könnte ja sein, dass man in der Werbepause schon mal die Strecke zu dem nächsten Ziel nachschlagen wollte... ^^


    Was das Auto zum Fahren braucht ist das worüber man sich wirklich beschweren kann, wenn es nicht vorhanden ist. Über die anderen Sachen kann man sich informieren und dann mögen oder nicht (=kaufen oder nicht)


    Ich für meinen Teil finde es mega, dass ich Wireless AA und ACP habe im Enyaq, der Ioniq 5 und manch anderer Hersteller haben das noch nicht. Tesla unterstützt out of the box noch nicht mal kabelgebundenes Android Auto ...


    Also bitte Kirche, Dorf und so :);)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)