Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Ich benutze den Tronity Adapter.

    Der VW Connect Adapter erzeugt bei mir so viele Fehlermeldung, dass das Log File unleserlich wird. Außerdem zeigt der Tronity Adapter den Standort an, auch wenn man kein Abo in der Skoda App abgeschlossen hat. Er ist auch "pflegeleichter", weil die Datenpunkte nicht vollgemüllt sind mit tonnenweise sinnloser Information und einer unübersichtlichen Datenstruktur mit endlosen Pfadnamen.


    Er bietet nicht die Möglichkeit das Auto zu bedienen. Also iobroker kontrolliert die Klimaanlage einschalten, funktioniert damit nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Moin Folks,

    kann es sein, dass der 'we vw-connect' Adapter im IoBroker (GitHub Vers. 0.5.1)

    mal wieder leblos ist? Wie ist das bei Euch?

    Ich lade gerade Überschuss, und seit gut 1,5 Std. liefert der Adapter keine

    aktualisierten Werte mehr - die MySkoda App funktioniert jedoch reibungslos.

    Reichlich Grüße und sonniges Wochenende

    /Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin Folks,

    kann es sein, dass der 'we vw-connect' Adapter im IoBroker (GitHub Vers. 0.5.1)

    mal wieder leblos ist? Wie ist das bei Euch?

    hier auch so.

    Abwarten…

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • hier auch so.

    Abwarten…

    Im IoBroker Forum unter


    Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
    Moin, kann es sein, dass Skoda den IO Broker wieder gesperrt hat? vw-connect.0 2024-03-08 14:48:32.922 error Get Vehicles Failed vw-connect.0 2024-03-08…
    forum.iobroker.net

    wurde diese Frage auch schon eingestellt.


    Ist ja wieder Freitag... ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Adapterversion 0.5.1 des We vw-connect auf Github wurde vom Autor aktualisiert, die Vers.Nr. ist gleich geblieben.

    Nach einer Aktualisierung im IoBroker (erneuter Install von Github) sollte es wieder laufen.

    Quelle: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/320

    ---> Soeben hier vollzogen - stimmt - läuft wieder :thumbup: :thumbup: :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Korrekt, die Version 0.5.1 von Github funktioniert wieder.


    Funktioniert bei Euch eigentlich die Parkposition im ioBroker? Sie wird bei mir in beiden Škoda Apps korrekt angezeigt. Im ioBroker schon seit über einem Jahr nicht. Bei Start steht im ioBroker Log: „Parking Position is temporary disabled for Skoda E“.

  • Korrekt, die Version 0.5.1 von Github funktioniert wieder.


    Funktioniert bei Euch eigentlich die Parkposition im ioBroker? Sie wird bei mir in beiden Škoda Apps korrekt angezeigt. Im ioBroker schon seit über einem Jahr nicht. Bei Start steht im ioBroker Log: „Parking Position is temporary disabled for Skoda E“.

    Joouh, hier das Gleiche:

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings habe ich die Auswertung hier mangels Bedarf auch nicht installiert.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • "Parking Position disabled" steht bei mir auch - allerdings steht wenig später in der Debug Log Datei die Position und der Zeitstempel von gestern, wo ich den Wagen abgestellt habe. Würde mal behaupten - geht doch.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Korrekt, die Version 0.5.1 von Github funktioniert wieder.


    Funktioniert bei Euch eigentlich die Parkposition im ioBroker? Sie wird bei mir in beiden Škoda Apps korrekt angezeigt. Im ioBroker schon seit über einem Jahr nicht. Bei Start steht im ioBroker Log: „Parking Position is temporary disabled for Skoda E“.

    Parkposition hat die letzten Monate Wochen und Tage immer funktioniert. Nur eben jetzt mit der Unterbrechung nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)