Wohin mit der Sonnenbrille

  • Genau das habe ich heute auch bestellt ☺️. Dann weiß ich ja schon wie ich das montiere, danke.

    Also ich bin zu blöd dazu, weder mit dem mitgelieferten Werkzeug und der Videoanleitung auf Amazon noch mit der von BigBlue007 verlinkten Anleitung bekomme ich den Griff raus 🤦‍♀️

    Ich werd’s die Tage nochmal probieren, ansonsten kommt die Sonnenbrille wie früher in eine Halterung an der Beifahrer-Sonnenblende.

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • Schade. Wenn Du in der Nähe gewohnt hättest, hätte ich angeboten, dass ich mich mal dran versuche, aber Brüggen ist leider doch eine ganze Ecke weg.


    Der entscheidende Part in dem Video (dessen Sprache ich natürlich nicht verstehe) ist ab ca. 1:18. Da sieht man, wie er mit dem kleinen Schraubendreher in diese Nut reingeht und ihn dann um genau 90 Grad dreht (Richtung ist egal), damit die Haltenase nach innen gedrückt wird. Es reichte bei mir EIN Schraubendreher. Ich hab erst die eine Seite gelöst, ein wenig runtergedrückt (so dass die Nase nicht mehr zurückrutscht), und bin dann mit dem Schraubendreher in die Nut gegenüber. Mit zwei identischen Schraubendrehern geht es wahrsch. noch etwas einfacher. Oder auch nicht, weil man dann halt mir zwei Schraubendrehern hantieren muss, was das Ganze wahrsch. nur unnütz verkompliziert.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Ich habe das Teil auch schon bei mir. Leider ist mein Enyaq seit Dienstag in der Werkstatt. Irgendwo ein blödes Ersatzteil fehlt. Wenn er wieder da ist, probiere ich es aus. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

  • Das "Werksfach" ist ja da, ist aber das unsinnigste Brillenfach, das je in einem Kfz verbaut wurde... 🤪

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Und wer es günstiger haben will, nimmt einfach passendes schönes Hardcase Brillenetui - zwei Löcher rein - anschrauben - Schraubenköpfe mit Filz abdecken - Deckel zu - fertig. So gesehen bei einem Eny Fahrer.


    PS. ich nehme das werkseitig vorhandene Brillenfach - Brille im Etui rein - fertig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also das von mir verlinkte Teil kostet 27,- (minus 6% aktuell). Dass jemand einerseits einen Enyaq fährt, andererseits aber keine 27,- für so ein Teil ausgeben will, sondern nur die Hälfte, und dann da irgendwelche Löcher reinbohren und mit Filz abdecken... nunja... ich muss ja nicht immer alles verstehen... :D Für mich persönlich selbstverständlich völlig inakzeptabel.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Habe mir bei Ali in Alcantara schwarz gekauft, passend zum schwarzen Himmel im Sportline, fehlt nur noch das passende Auto ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also das von mir verlinkte Teil kostet 27,- (minus 6% aktuell). Dass jemand einerseits einen Enyaq fährt, andererseits aber keine 27,- für so ein Teil ausgeben will, sondern nur die Hälfte, und dann da irgendwelche Löcher reinbohren und mit Filz abdecken... nunja... ich muss ja nicht immer alles verstehen... :D Für mich persönlich selbstverständlich völlig inakzeptabel.

    Jeder wie er will, bei den Hard Cover hast Du dann noch mehr Auswahl im Design. Mir wäre die Bastelei aber auch zu aufwendig. Ich brauch nicht mal das Original.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein Original gibt es in diesem Fall ja nichtmal. M.W. sind die Teile, die es für andere VWs/Skodas gibt, aufgrund anderer Halterungen hier nicht passend. Davon abgesehen gibt es das Originalteil nur in hellgrau, was so gar nicht zum schwarzen Himmel der Sportline passt. :)


    Das Amazon-Teil kommt dem Original aber maximal möglich nahe, und hat die richtige Farbe. :)

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)